Lebensdauer Radlager...

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hartmut

Lebensdauer Radlager...

Beitrag von Hartmut »

Hallo in die Runde,
ich vermute, dass bei meiner R80RT aus 1983 noch die ersten Radlager drin sind, weil sie erst 66.000 km gelaufen ist. Sie hat lange gestanden und auch dem entsprechende Schäden gehabt. (Simmer-Ringe).
Was sind Eure Erfahrungen ? Mit welcher Kilometerleistung kann man bei den Radlagern rechnen ?
Noch laufen die Lager sauber und leise.
Für den eventuellen Wechsel, wurden mir ca. 250,-Euro prophezeit, für vorn und hinten.
Hehle

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von Hehle »

Hallo Hartmut,

also bei meiner Bauj. 1989, km Leistung 71 000, wurde vor 4 000 km das Vorderradlager gewechselt. War aber durch einen defekte Felge bedingt. Die Felge, das Lager und die Bremsscheiben wurden komplett gewechselt. Das Hinterradlager ist noch original und ohne Beanstandung.
andy9318

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von andy9318 »

Hallo Hartmut,

was soll denn die Frage? Wenn sie in Ordnung sind, fahr doch damit noch 10 Jahre weiter! Oder halte immer schön den Hochdruckreiniger drauf, dann sind sie sicher im Januar 2013 Schrott.
Alle anderen Antworten wären hier doch echt 'Glaskugel- Orakel'. (Meine Alte ist Baujahr '78 und Radlager kein Problem und das bei 5 wilden Vorbesitzern und 6- stelliger Laufleistung).

Gute Fahrt wünscht Dir Andreas
Hartmut

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von Hartmut »

Was meine Frage soll, Andreas ...?
Was soll Deine Frage ??
Ein Forum ist zur Fragestellung da, zum Austausch, um an den Erfahrungen anderer zu lernen.
Und nach Erfahrungen habe ich gefragt. Nicht nach Glaskugel und Orakel.
Ich hatte wohl geschrieben, dass meine Erfahrungen mit BMW sehr jung sind.
andy9318 hat geschrieben:(Meine Alte ist Baujahr '78 und Radlager kein Problem und das bei 5 wilden Vorbesitzern und 6- stelliger Laufleistung).
Na bitte, geht doch ...und danke, dass Du Dich herabgekassen hast, doch Deine Erfahrungen zu schreiben.
Ich hoffe, dass ich als Neuling hier nicht irgentwelche "schlauen Kreise" verärgert habe. Als "Neuer" so behandelt zu werden, macht nicht gerade Lust, sich am Forumsleben zu beteiligen, oder gar auf einem Treffen zu erscheinen.
andy9318

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von andy9318 »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Belehrungen.

Darf ich höflich fragen, ob denn nach all der Aufregung meine Message wenigstens ihnhaltlich soweit angekommen ist, so dass ich beitragen konnte, Dir eine unnötige Ausgabe von 250,-€ zu ersparen? Das würde mich dann doch sehr zufrieden stimmen. Nur so und nicht anders darfst Du meine ach so herablassende (???) Antwort verstehen.

Gruß Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
wielange irgendwelche teile an deiner schönen "alten" halten, richtet sich doch nach vielen faktoren. wie z.b. wie ist meine fahrweise oder welch strassenzustände befahre ich damit. bei meinem 2.moped (CBR 900) sind die schon knapp 90 tkm drin und es sieht nicht danach aus als wenn die morgen kaputt gehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hartmut

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von Hartmut »

Hallo BMW-Gerd,
danke für Deine Antwort. Allgemeine Aussagen sind also schwer möglich. Ich habe eben nur Befürchtet, dass durch die lange Standzeit ein Schaden unvermeidlich ist. Sonst bin ich natürlich auch der Meinung: Never change a running system !

Hallo Andreas,
das war keine Belehrung an Dich sondern eine Klarstellung, dass ich nur eine einfache Frage gestellt habe.
Jetzt mußt Du nur noch behaupten, dass Deine Antwort freundlich und kammeradschaftlich war. Dann möge Deine Welt wieder in Ordnung sein. Ich habe Deine Antwort als grundlose und unnötige "Anmache" empfunden. Und da Dein zweites Posting auch nicht gerade freundlich ist, ist es am Besten, Du ignorierst mich in Zukunft.
Wie es freundlicher geht, wird hier von der Mehrzahl gezeigt.
andy9318

Re: Lebensdauer Radlager...

Beitrag von andy9318 »

Yes Sir!
Antworten