Gel Batterie
- hasenbein
Gel Batterie
Moin 2 Ventil RTler,
ich brauche demnächst eine neue Batterie für meine Freundin´s RT (Bj.82)
Nachdem sich gezeigt hat, daß herkömmliche Batterien sich nicht lange mit der Kuh vertragen,
möchte ich eine Gel Batterie kaufen.
In der E-Bucht gibt es u.a. Gel Batterien von "Tecno" für knappe 100 € incl. Versand.
Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
P.S.: 180 € und mehr sind mir einfach zu Fett für eine "Markenbatterie".
GruĂź vom Peter
ich brauche demnächst eine neue Batterie für meine Freundin´s RT (Bj.82)
Nachdem sich gezeigt hat, daß herkömmliche Batterien sich nicht lange mit der Kuh vertragen,
möchte ich eine Gel Batterie kaufen.
In der E-Bucht gibt es u.a. Gel Batterien von "Tecno" für knappe 100 € incl. Versand.
Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
P.S.: 180 € und mehr sind mir einfach zu Fett für eine "Markenbatterie".
GruĂź vom Peter
- Qeker
Re: Gel Batterie
Hallo Peter
die hier
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... f676cd62b4
soll recht gut sein (ohne Gewähr) bei dem Preis kannst aber fast nix falsch machen.
Sehr beliebt bei den Kollegen im 2-Ventiler.de Forum.
noch eine Frage: hast nicht ein anders Bild von dir, Du schaust aus wie ein Stoffhase
die hier
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... f676cd62b4
soll recht gut sein (ohne Gewähr) bei dem Preis kannst aber fast nix falsch machen.
Sehr beliebt bei den Kollegen im 2-Ventiler.de Forum.
noch eine Frage: hast nicht ein anders Bild von dir, Du schaust aus wie ein Stoffhase
- Robsco
Re: Gel Batterie
Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee (ca. 130,-€) und mit der klappt es hervorragend.
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee (ca. 130,-€) und mit der klappt es hervorragend.
Zuletzt geändert von Robsco am 05.10.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- hansi57
Re: Gel Batterie
Guckst du hier:
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_o ... &_from=R40
Bin top zufrieden und ist gĂĽnstig
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_o ... &_from=R40
Bin top zufrieden und ist gĂĽnstig
- Yeti56xxl
Re: Gel Batterie
So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
- Hartmut
Re: Gel Batterie
Ich fahre in meinen Bikes seit Jahren Gel-Accus. Der älteste ist 2008 in Betrieb genommen. und tut noch seinen Dienst. Der Preis waren 60,-Euro. Später kaufte ich noch preiswerter.
Bei den geschlossenen Accus, also die, die nicht nach auĂźen Gasen, ist es wichtig den Regler zu kontrollieren, wann er abschaltet. Ein Gelaccu sollte dauerhaft nicht mehr als 14,5 Volt bekommen.
Eigentlich brauchen geschlossene Accus ein "intelligentes" Ladegerät, um Überladung und Platzen zu verhindern.
Bei einer RT aus 1982 besteht diese Gefahr nicht, da die Lima mal gerade ausreichend ist fĂĽr eine Ladung des Accus. Der Regler ist auf 14 Volt eingestellt, die aber nie am Accu ankommen. Ich messe bei meiner RT max. 13,5 Volt, mit eingeschaltetem Fahrlicht, ab 4000 UpM. -- Also ist der Gelaccu eine gute Wahl.
Startprobleme hatte ich damit noch nie.
Natürlich ist gegen einen Topaccu, wie eine Hawker, nichts einzuwenden. Ich finde aber den Preis sehr hoch und nicht nötig. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Bei den geschlossenen Accus, also die, die nicht nach auĂźen Gasen, ist es wichtig den Regler zu kontrollieren, wann er abschaltet. Ein Gelaccu sollte dauerhaft nicht mehr als 14,5 Volt bekommen.
Eigentlich brauchen geschlossene Accus ein "intelligentes" Ladegerät, um Überladung und Platzen zu verhindern.
Bei einer RT aus 1982 besteht diese Gefahr nicht, da die Lima mal gerade ausreichend ist fĂĽr eine Ladung des Accus. Der Regler ist auf 14 Volt eingestellt, die aber nie am Accu ankommen. Ich messe bei meiner RT max. 13,5 Volt, mit eingeschaltetem Fahrlicht, ab 4000 UpM. -- Also ist der Gelaccu eine gute Wahl.
Startprobleme hatte ich damit noch nie.
Natürlich ist gegen einen Topaccu, wie eine Hawker, nichts einzuwenden. Ich finde aber den Preis sehr hoch und nicht nötig. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Re: Gel Batterie
Servus zusammen!
Apropos: der Stoffhase ist ja wirklich mega-out.
Das ist meine rein persönliche Meinung!
Und anderen scheint es ähnlich zu gehen.
noch eine Frage: hast nicht ein anders Bild von dir, Du schaust aus wie ein Stoffhase
Apropos: der Stoffhase ist ja wirklich mega-out.
Das ist meine rein persönliche Meinung!
Und anderen scheint es ähnlich zu gehen.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
- HansQ
Re: Gel Batterie
nicht nur das, offensichtlich aus dem www "geborgt" der kann teuer werden ... der Hase CäsarSyrah hat geschrieben: Apropos: der Stoffhase ist ja wirklich mega-out.
- picnik
Re: Gel Batterie
Was ein Quatsch! Ich fahre den Vlies-Akku von Reichelt in meiner R90/6 und in der 1100 RT seit ca. 4 Jahren ohne Probleme. Sie hat einen Starstrom an dem kein Blei-Akku heranreicht. Im Winter Batterie laden kenne ich nicht. Auch seit dem nie mehr ABS Probleme mit der RT. Also mal den von Karl-Heinz empfohlenem Akku testen und dann sprechen wir uns wieder.Yeti56xxl hat geschrieben:So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
- Robsco
Re: Gel Batterie
Was bist den du für ein alter Schwätzer, wenn ich sage bei mir ist die RT nicht richtig angesprungen dann ist es so, und du brauchst es nicht als Quatsch abtun.!!picnik hat geschrieben:Was ein Quatsch!Yeti56xxl hat geschrieben:So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
Bist hier wieder der Oberlehrer oder.?
Zuletzt geändert von Robsco am 06.04.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Yeti56xxl
Re: Gel Batterie
Der Quatsch ist mitlerweile 11 Jahre alt! Testphase läuft weiter.picnik hat geschrieben:Was ein Quatsch! Ich fahre den Vlies-Akku von Reichelt in meiner R90/6 und in der 1100 RT seit ca. 4 Jahren ohne Probleme. Sie hat einen Starstrom an dem kein Blei-Akku heranreicht. Im Winter Batterie laden kenne ich nicht. Auch seit dem nie mehr ABS Probleme mit der RT. Also mal den von Karl-Heinz empfohlenem Akku testen und dann sprechen wir uns wieder.Yeti56xxl hat geschrieben:So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
- Biker Peter
Re: Gel Batterie
Moin Peter,hasenbein hat geschrieben:Moin 2 Ventil RTler,
ich brauche demnächst eine neue Batterie für meine Freundin´s RT (Bj.82)
Nachdem sich gezeigt hat, daß herkömmliche Batterien sich nicht lange mit der Kuh vertragen,
möchte ich eine Gel Batterie kaufen.
In der E-Bucht gibt es u.a. Gel Batterien von "Tecno" für knappe 100 € incl. Versand.
Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
P.S.: 180 € und mehr sind mir einfach zu Fett für eine "Markenbatterie".
GruĂź vom Peter
wie ist bei Dir das Endergebnis für die Batterie? Was hast Du eingebaut? Habe meine Batterie in der R80RT über den Winter gehimmelt ... da ich vergessen habe regelmäßig zu kontrollieren.
Re: Gel Batterie
Meine RT ist von 2005 und hat immer noch die erste Gelbatterie drin.
Startschwierigkeiten habe ich bisher nie welche gehabt — auch jetzt im Winter nicht. Hängt aber auch meistens am Ladegerät. Toi, Toi, Toi!
Mal sehen, wie lange sie hält.
Oh, Ohhh! Ich bin im verkehrten Forum gelandet!
Aber hier gehts ja um die Batterie…
Startschwierigkeiten habe ich bisher nie welche gehabt — auch jetzt im Winter nicht. Hängt aber auch meistens am Ladegerät. Toi, Toi, Toi!
Mal sehen, wie lange sie hält.
Oh, Ohhh! Ich bin im verkehrten Forum gelandet!
Aber hier gehts ja um die Batterie…
Grüße vom schönen Niederrhein
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
- hubert64
Re: Gel Batterie
Hallo
Nun das ist ja kein Geheimnis das Gel Batterien besser aber auch teurer als herkömmliche Blei Batterien sind.
Ob,s bei einer RT ohne ABS das braucht ? Eine höhere und längere Startleistung hätte man alle mal.
GruĂź Hubert
Nun das ist ja kein Geheimnis das Gel Batterien besser aber auch teurer als herkömmliche Blei Batterien sind.
Ob,s bei einer RT ohne ABS das braucht ? Eine höhere und längere Startleistung hätte man alle mal.
GruĂź Hubert
- wassermann
Re: Gel Batterie
Hallo, habe 2005 meine 1200RT mit eingebauter Gel-Batterie gekauft. Die von BMW eingebaute hielt 4 Jahre gut, habe dann von 2009 bis jetzt 3 weitere Gel-Bat. verschlissen. In jedem Winter habe ich das von BMW gekaufte Ladegerät angeschlossen. Also habe ich meines Wissens alles richtig gemacht, der Erfolg der letzten Jahre blieb aber aus.
GruĂź
Wilfried
GruĂź
Wilfried
Re: Gel Batterie
R1150RT 2004 gekauft und November 2013 verkauft und die hatte noch erste Gel Batterie .
gruss elmar
gruss elmar
Re: Gel Batterie
hubert64 hat geschrieben:Hallo
Nun das ist ja kein Geheimnis das Gel Batterien besser aber auch teurer als herkömmliche Blei Batterien sind.
Ob,s bei einer RT ohne ABS das braucht ? Eine höhere und längere Startleistung hätte man alle mal.
GruĂź Hubert
teurer nicht, das ist nur abzocke bei uns in D!!
es gibt eine fiamm, die in der industrie eingesetzt wird und recht günstig wäre. ein händler in AIC weiß, dass viele diese in den bmw's verbauen und verlangt gleich mal 20 euro mehr dafür.
exide als paradebeispiel die 19ah: in D beim händler 150-180 euro, im exide-werksverkauf 120 euro, ein onlinehändler 112 euro, in FR 88 Euro und in Italien 72 Euro.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Viele GrĂĽĂźe Herb
Re: Gel Batterie
bei mir finden sich Ă„hnlichkeiten zu "wassermann" - RT Bj. 2005 - jeweils GEL-Batterien von Excite
- erste Batterie hält bis 2009
- zweite Batterie hält bis 2013
der Baterietod kam jeweils "überraschend" - volles Fahrlicht ging noch, Radio schaltet aber nach 1s ab und vom Anlasser hörte man nur noch den Magnetschalter klappern - max. Ladeendspannung nur noch 11,6V;
alle Batterien hingen über den Winter am Erhaltungsladegerät (Optimate);
irgendwie scheint die normative Nutzungsdauer der Gel-Battereien so um die 4 Jahre max. zu liegen;
ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal eine der Reichelt-Varianten oder etwas aus der Bucht ausprobieren;
- erste Batterie hält bis 2009
- zweite Batterie hält bis 2013
der Baterietod kam jeweils "überraschend" - volles Fahrlicht ging noch, Radio schaltet aber nach 1s ab und vom Anlasser hörte man nur noch den Magnetschalter klappern - max. Ladeendspannung nur noch 11,6V;
alle Batterien hingen über den Winter am Erhaltungsladegerät (Optimate);
irgendwie scheint die normative Nutzungsdauer der Gel-Battereien so um die 4 Jahre max. zu liegen;
ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal eine der Reichelt-Varianten oder etwas aus der Bucht ausprobieren;
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
Re: Gel Batterie
hi jörg,
über den ganzen winter am erhaltungsladegerät, genau das sollte man nicht machen. es gibt zig fachbeiträge dazu.
meine hielt 7 jahre, das einzige was du beachten solltest ist, dass du nach deiner letzten fahrt zum einmotten die sicherung für das display ziehst, damit kein verbraucher die batterie entleert. wenn die batterie da voll geladen ist, hält die mehrere monate. zumindest ist es ausreichend nach zwei monaten mal nachzumessen und du wirst sehen, dass es nur eine sehr geringe selbstentladung ist. bei einer hawker muss ein jahr lang nichts getan werden.
über den ganzen winter am erhaltungsladegerät, genau das sollte man nicht machen. es gibt zig fachbeiträge dazu.
meine hielt 7 jahre, das einzige was du beachten solltest ist, dass du nach deiner letzten fahrt zum einmotten die sicherung für das display ziehst, damit kein verbraucher die batterie entleert. wenn die batterie da voll geladen ist, hält die mehrere monate. zumindest ist es ausreichend nach zwei monaten mal nachzumessen und du wirst sehen, dass es nur eine sehr geringe selbstentladung ist. bei einer hawker muss ein jahr lang nichts getan werden.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Viele GrĂĽĂźe Herb
Re: Gel Batterie
Ich habe jetzt schon einige Jahre die Hawker eingebaut und
die hat bisher noch kein Ladegerät gesehen.
Wenn die RT im Winter mal 2 Monate steht, keinerlei Probleme beim Anlassen.
FĂĽr mich hat sich die Investition gelohnt.
die hat bisher noch kein Ladegerät gesehen.
Wenn die RT im Winter mal 2 Monate steht, keinerlei Probleme beim Anlassen.
FĂĽr mich hat sich die Investition gelohnt.
GrĂĽĂźe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"