Info zur Kaufberatung einer R1100RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
RT1100-williger

Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von RT1100-williger »

Hallo Forum!

Durch google bin ich auf eure Seite gestoßen, nachdem ich zuvor das Netz relativ erfolglos nach Informationen durchstöberte. Dann noch einen "Gast"Zugung zum Forum, super, nutze ich gleich mal! :up:

Ich bin auf der Suche nach einer 1100RT, die Ausstattungsmöglichkeiten habe ich im Netz gefunden. Auch fand ich einen Hinweis auf Getriebeprobleme im Baujahr 96-98.

Nun habe ich noch 2 Fragen!

Gibt es außer dem "75 Jahre Modell" weitere Sondermodelle? Im Netz fand ich nichts! Was ist das für eine BMW die vorne eine rote Sitzbank hat und hinten eine schwarze???

Es wird im Netz eine R mit einem "verlängerten" 5 Gang angeboten ! Ist das sinnnvoll? Warum?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Fragen über Fragen, danke für euren Input!

Gruß aus Hamburg

Jörn

hoffentlich bald auf einer --------> :BMW_R1100RT_-_blau:

:hallo:
witzi

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von witzi »

servus Jörn,

so, wie das ausschaut hast du doch schon eine 11er im Blick, oder ?? :mrgreen:

dann nenn mal ein paar konkretere Fakten von deinem Wunschbike, und wir können dich besser informieren :up: :up:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
einfachandreas
Moderator

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jörn,
ich habe noch nie etwas von einem "langen" 5 Gang bei einer 1100er RT gehört, dass will aber nicht viel heissen.
Bei meiner 1150iger ist es so, dass der 6 Gang lang übersetzt ist was die Drehzahl reduziert, dass bedeutet z.Bsp. bei Fahrten auf BAB liegt die Drehzahl um einiges tiefer als bei einem "normal" übersetzten 6 Gang.
Das spart Spritt und schont die Ohren.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, kaufe keine 1100er ohne Lückenloses Checkheft, dass gilt im übrigen für alle RT´s wie auch für jedes andere Fahrzeug. Allerdings benötigt der Boxer ein wenig mehr Pflege daher sollten die Inspektionen gemacht worden sein. Dann würde ich vieleicht auch bei einem Händler kaufen dann hast Du meist ein Jahr Garantie.
Mein Bruder fährt eine 11wer GS Bj 96 und hatte an seinem Getriebe im 3 Gang so genannte Gangspringer, bedeutet der 3te flog immer wieder raus und lies sich nacher garnicht mehr schalten. Das machte einen Getriebewechsel nötig der aber Dank kauf bei einem Händler durch diesen übernommen wurde.


So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir nun viel Spass nach der 11wer. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gast

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von Gast »

[quote="einfachandreas"]... kaufe keine 1100er ohne Lückenloses Checkheft[/quote]
Ich habe eine 1100er mit perfektem Scheckheft und allen Pflegediensten gekauft, die Kupplung war trotzdem im Eimer. Man weiß nie welches Gespür der Vorbesitzer für Technik hat, man weiß auch nie wie gut der Service-Mann ist.

Gast64
Klaus RT
Moderator

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Jörn

Ich fahre seit 2 jahren eine R1100Rt von 96. Es gab da Probleme mit der Trockenkupplung.
Sollte aber von BMW behoben worden sein, siehe Scheckheft. Langer Fünfter Gang kenne ich
auch nicht, kommt das Ding aus der USA für lange Highway Etapen?
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht für unsere Gefilde.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Gast hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben:... kaufe keine 1100er ohne Lückenloses Checkheft
Ich habe eine 1100er mit perfektem Scheckheft und allen Pflegediensten gekauft, die Kupplung war trotzdem im Eimer. Man weiß nie welches Gespür der Vorbesitzer für Technik hat, man weiß auch nie wie gut der Service-Mann ist.

Gast64
Hallo lieber Gast64,
da gebe ich Dir recht, tut mir auch leid das Du gleich einen Schaden hattest, die Chance allerdings ist bei einem Bike das kein oder ein lückenhaftes Checkheft hat ungleich größer, dies ist zummindest meine unwesentlich Meinung.

Dann sollte man zusätzlich auf eine Probefahrt bestehen da sollten solche Sachen wie def. Kupplung zu erkennen sein oder nicht ??
Hoffe aber lieber Gast64, dass Du nun Freude an der 11wer hast :up:
Zuletzt geändert von einfachandreas am 08.09.2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
tommydsa

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von tommydsa »

Hi RT - Williger (suchender...)

selber habe ich diese Erfahrung gemacht:

schau dir die Kiste genau an,
nimm dir jemanden mit, der etwas von diesem Motorrad versteht
schau dem Verkäufer ins Auge, etwas Menschenverstand und Gespür zahlt sich aus

kommst du mit alter Technik klar...
kannst du selber schrauben
ist dir altes Design egal

kaufst du privat
oder über Händler ( dann gibt es etwas Garantie)

Winterpreise sind meist attraktiver

geringe KM - Leistung bei 15 JAhren alten Kisten .... na ja




wer viel liest findet auch viel negatives über das Objekt der Begierde..

habe mir vor 4 Jahren auch so eine 1100 RT zugelegt, nicht ganz billig, dafür aber mit viel Zubehör.
Gekauft hatte ich diese quasi schon in der Anzeige. Vorbeigefahren, gesehen, probegefahren, etwas gehandelt und dann zum passenden Termin abgeholt.

http://www.rt-freunde.de/gallery/image_ ... ge_id=1777

Habe zwar schon einiges reparieren müssen.. (ist mir bei über 30 Jahren Yamaha nie passiert!!!)
sehe ich aber als Herausforderung der guten dt. Marke gegenüber.


selber habe ich mir zum Grundsatz gemacht, meine Motorräder nur dem mir sympathischen Käufer zu geben - es gab nie eine Reklamation (war aber auch immer alles 100% i.O.)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, ein gutes Händchen und viel Glück beim handeln
einfachandreas
Moderator

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

RT1100-williger hat geschrieben:Hallo Forum!



Was ist das für eine BMW die vorne eine rote Sitzbank hat und hinten eine schwarze???

Hallo Jörn,
das ist eine BMW bei der augenscheinlich der Besitze kein Geld mehr für den Soziusbezug hatte.
Es ist also kein Sonderedition von BMW, ich denke wir sprechen über das Angebot aus Quickborn.

Gruß aus Hamburg


:hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
picnik

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von picnik »

Nein dieses Modell in silber mit zwei verschiedenen Farben (Sitzbank) gab es wirklich so von BMW. Ich weiß nur noch das es Ende der neunziger war.
Gast

Re: Info zur Kaufberatung einer R1100RT

Beitrag von Gast »

einfachandreas hat geschrieben:... zusätzlich auf eine Probefahrt bestehen da sollten solche Sachen wie def. Kupplung zu erkennen sein oder nicht ??
Da ich in meinem Fall von einem ehrlichen Verkäufer ausgehe, darf man weiter davon ausgehen, daß auch der BMW-Service-Betrieb (300 km vor Verkauf) die defekte Kupplung nicht bemerkt hat. Wie soll der Laie darauf kommen ? Der "Nicht-Schrauber" ist zwangsläufig dem Zufall ausgeliefert.

Gast64
Antworten