Neu- und Erstbeschaffung R 1150 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Flyfisher

Neu- und Erstbeschaffung R 1150 RT

Beitrag von Flyfisher »

Hallo zusammen
Auf die Gefahr hin, Fragen zu wiederholen - ich bin z.Zt. in der Beschaffungsphase einer R 1150 RT und könnte zielführende Hinweise erfahrener Forumsmitglieder brauchen, worauf beim Kauf einer Gebrauchten zu achten ist. Insbesondere würde mich interessieren was die "Must-Haves" und was die "Nice-To-Haves" sind.
Gehe mal davon aus, dass es am besten ist eine möglichst junge RT-Dame zu erwerben (denke an EZ2004 aufwärts), um die Mucken nicht bekämpfen zu müssen. Würde mich freuen, eure Hinweise und Tipps erhalten zu können. Sobald ich meine Traummaschine endlich unterm Hintern habe, werde ich mich sicherlich auch ganz offiziell im Forum anmelden und vorstellen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe LG Bernd
jomei

Re: Neu- und Erstbeschaffung R 1150 RT

Beitrag von jomei »

Hallo Bernd,

wie du schon sagst, ab 2004 ist sicherlich eine gute Wahl, zumal mit ca. 20.000 km (eingefahren, erste KD vorbei - damit auch schon vielleicht erste Fehlerbehebung ..)
Eine ältere Maschine vor 2003 hat oft das Konstantfahrruckeln, das nur mit viel Erfahrung und guter Motoreinstellung zu vermeiden ist.
Am besten im Herbst kaufen, da sind erfahrungsgemäß die Preise niedriger und einige Wochen in den div. Portalen die Entwicklungen beobachten.

Dann würde ich achten auf:

- Wartungsberichte
- sinnvolles Zubehör (Zubehör-Sitzbank, Navi, tiefere Fussraste (wenn du ab 1,85 gross bist) etc - kann aber alles auch nachgerüstet werden)

Ansonsten immer Probefahrt machen und gesunden Menschenverstand einschalten - evtl einen Freund mitnehmen, der mehr Motorraderfahrung hat ....

Viel Glück ! Jochen
BMWRT7

Re: Neu- und Erstbeschaffung R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,

ich fahre ein 2001 R 1150 RT mit Kilometerstand 134.000. Bei einer aktuellen Anschaffung würde ich auch wohl auf ein 2004 er schauen - Kilometerstand 20.000 wäre mir zu wenig - da hat die Mühle zu viel gestanden.
Eine lange sehr lange Probefahrt rate ich Dir - so erfährst Du wie der Motor eingestellt ist - wenn die Mühle bei konstant gehalten 3000 Touren bockt - hat sie KFR und bedarf eine ordentlichen Einstellung.
Eine lange Probefahrt gibt Dir auch Rückmeldung ob du mit der Sitzgelegenheit klar kommst.
Eine Gebrauchte müsste bei mir gleich das Topcase mit dabei haben.
Heizgriffe sind eh drann - Hinternwärmer bräuchte ich nicht - kommt eben auf Deine Einstellung darauf an.
Radio würde ich nehmen, wenn schon verbaut - könnte ich aber auch verzichten.

Ansonsten schaunen dass die Kundendienste gemacht wurden - speziell Bremsflüssigkeitswechsel würde ich drauf bestehen .

Viel Erfolg beim Suchen - 1150er ist in meinen Augen eine gute Entscheidung.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Neu- und Erstbeschaffung R 1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Bernd,
wie ja schon geschrieben wurde, auf ein Lückenloses Checkheft achten.
Auch bei einer 2004 rer mit "nur " 20 tkm würde ich auf einen Wechsel der Bremsflüssigkeit achten.
Sollte der Druckmodulator sich verabschieden dann wird es richtig teuer.

Auch würde ich eine Gebrauchte wenn möglich bei einem Händler kaufen, dann hast Du wenigstens ein Jahr Gewärleistung.

Ansonsten auch von mir viel Spass bei der Suche.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten