Iridium Zündkerzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Matthias hat geschrieben:Hallo Motel,

ich glaube das Thema Brisk wurde in anderen Foren auch schon ausgibieg diskutiert, und wir sollten dieses Thema hier auch nicht vertiefen, wie du schon geschreiben hast ist eine ordentliche Einstellung des Motors der ausschlagebende Punkt.
Ob nun eine Brisk oder eine Iridium eingeschraubt ist wird das KFR nur geringfügig verändern.
Bei den Diagrammen hat Denso auch bestimmt Grafiken die ihre Kerze besser aussehen läst.
Wie schon gesagt das Thema sollten wir nicht vertiefen, insbesondere keine Werbung machen.

Servus Matthias,
es ist doch in jedem Forum das Gleiche.
Wenn einer über ein Produkt schreibt und sagt „ bei mir hat’s geholfen“ schreien gleich alle „das muss ich auch mal testen“.
Wenn aber ein Unternehmer, der von seinem Produkt schreibt „ich bin überzeugt davon“
wird das sofort als Werbung hingestellt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich glaube auch, ein gesunder Rundlauf ist hier am wichtigsten und bringt das beste zum Ergebnis.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

habe gestern die Iridium Kerzen bekommen und eingebaut.

Heute Abend bin ich dann das erste Mal ca. 60 km damit gefahren.

Ich kann das Ganze im Moment noch nicht so richtig einschätzen.

Startverhalten - gleich - ok - war es bei den alten aber auch.

Im Moment kommt es mir so vor als ob der Motor 'kerniger' läuft.
Kann man schlecht beschreiben, ich hatte manchmal das Gefühl das er
mit den alten alten Kerzen 'runder' lief.

Wie vermutet ist das KFR noch da - allerdings jetzt wohl in einem größeren Drehzahlbereich.
( Da fehlt die Syncronisation und das Einstellen der Ventile - denke ich :roll: )

Was mir aber aufgefallen ist: Die Zündaussetzer beim Gaswegnehmen und anschließendem Schiebebetrieb waren kaum noch da und wenn dann nur als dumpfes Plob zu hören. Vorher gab dann schon mal nen richtig lauten Knall.

Ich werde jetzt am Wchenende mal einige km abspulen und dann nochmal berichten.

Das nächste WE kommen dann aber die Ventile und die Syncronisierung dran - ich glaub die habens nötig :mrgreen:

Schönen Gruß

Manfred
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Habe mich in der Zwischenzeit mal etwas belesen.

Scheint doch was dran zu sein an den Kerzen, so auch die Fachwelt.

Zitat:

Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium.

Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird.

Damit läuft der Motor absolut rund, das Motorrad beschleunigt schneller.

Das Hightech-Metall Iridium hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden.

Das verhindert Zündaussetzer.

Bild
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Bei Tante gabs doch die Dinger neulich im Angebot 4Stück für 49,95 also pro Kerze knapp 12,50. Kann aber nich sagen ob das jetzt billig ist oder nich.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT oeli hat geschrieben:Bei Tante gabs doch die Dinger neulich im Angebot 4Stück für 49,95 also pro Kerze knapp 12,50. Kann aber nich sagen ob das jetzt billig ist oder nich.
Das ischt zu teuer für meinen bescheidenen Geldbeutel.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

BeeMWe hat geschrieben:
RT oeli hat geschrieben:Bei Tante gabs doch die Dinger neulich im Angebot 4Stück für 49,95 also pro Kerze knapp 12,50. Kann aber nich sagen ob das jetzt billig ist oder nich.
Das ischt zu teuer für meinen bescheidenen Geldbeutel.

Bild
Hallo,

nachdem ich jetzt 400 km mit den neuen Kerzen gefahren bin kann ich immer noch nicht sagen ob sie nun besser, gleich oder schlechter sind.
( Irgendwie hab ich die ganze Zeit auf den AHA Effekt gewartet - warte immer noch )

Verbrauch ist übrigens der gleiche. :shock:

Sie hat allerdings definitiv weniger Fehlzündungen, daß ist aber auch das einzige was mir aufgefallen ist.
( Könnte natürlich auch an dem Alter der Kerzen liegen die ich ausgebaut habe ) :roll:

Das nächste Mal nehme ich dann wieder die 'Normalen' - vieleicht gibts ja dann die große Überraschung und die RT läuft auf einmal nicht mehr so gut.
:roll:

Bitte beachtet das ich KEIN Mechaniker bin und ein Spezialist die ganze Sache vieleicht anders beurteilen würde - ich möchte hiermit nur meine persönlichen Eindrücke weitergeben. :oops:

Schönen Gruß

Manfred
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Manfred,

... das habe ich schon öfter gehört ....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT-P hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:
RT oeli hat geschrieben:Bei Tante gabs doch die Dinger neulich im Angebot 4Stück für 49,95 also pro Kerze knapp 12,50. Kann aber nich sagen ob das jetzt billig ist oder nich.
Das ischt zu teuer für meinen bescheidenen Geldbeutel.

Bild
Hallo,

nachdem ich jetzt 400 km mit den neuen Kerzen gefahren bin kann ich immer noch nicht sagen ob sie nun besser, gleich oder schlechter sind.
( Irgendwie hab ich die ganze Zeit auf den AHA Effekt gewartet - warte immer noch )

Verbrauch ist übrigens der gleiche. :shock:

Sie hat allerdings definitiv weniger Fehlzündungen, daß ist aber auch das einzige was mir aufgefallen ist.
( Könnte natürlich auch an dem Alter der Kerzen liegen die ich ausgebaut habe ) :roll:

Das nächste Mal nehme ich dann wieder die 'Normalen' - vieleicht gibts ja dann die große Überraschung und die RT läuft auf einmal nicht mehr so gut.
:roll:

Bitte beachtet das ich KEIN Mechaniker bin und ein Spezialist die ganze Sache vieleicht anders beurteilen würde - ich möchte hiermit nur meine persönlichen Eindrücke weitergeben. :oops:

Schönen Gruß

Manfred
Hallo Manfred,

das hört sich aber nicht danach an mich zu überzeugen.

Bild
Antworten