GEL Bakterie im Eimer??????

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT oeli

GEL Bakterie im Eimer??????

Beitrag von RT oeli »

Allgemeine Frage zur Batterie vor allem der GEL AusfĂŒhrung so wie sie zum Beispiel in meiner RT drin ist. Nachdem ich sie mit einem LadegerĂ€t das auch fĂŒr gel Batterien geeignet ist geladen habe kann ich die Q Starten das klappt auch wie es soll. Fahre ich allerdings nicht und lass sie nur mal so laufen stell sie dann wieder ab und Versuche sie dann einige tage SpĂ€ter nochmals zu Starten bricht mir die Spannung zusammen und ich bekomme sie nicht mehr an. Kann es sein das die KapazitĂ€t warum auch immer nicht mehr da ist? Sie sollte doch mehr wie fĂŒr einen Startversuch reichen oder?. Das die langsam leergezogen wird durch die Uhr is mir klar aber das sollte ja nicht so schnell gehen. Laut LadegerĂ€t is beim Laden alles ok geht auch danach in den erhaltungsmodus. Wie kann man den das bei einer GEL Batterie testen ob die Zellen noch ok sind? Oder wĂŒrdet ihr gleich zu einer neuen raten und dann was fĂŒr einen ? wieder eine Varta eine Hawker oder eine No name?.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Volker,

ich glaube schon, dass die Batterie im Eimer ist. Das letzte Mal habe ich mir eine Noname gekauft. Mache ich nicht wieder. Die Spannung fehlt nach ein paar Tagen eigentlich immer. Mit der BMW Haus-Batterie bin ich sieben Jahre gefahren.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Hallo Volker,

gehe ich recht in der Annahme, dass deine Batterie schon ein bisserl betagt ist? So wie du das schilderst, denke ich dass du sie tauschen solltest. Ich musste jetzt auch meine alte Batterie (ĂŒber 4 Jahre und zwischendurch immer wieder nachgeladen) wechseln. Hab mir aber wieder eine Gel-Batterie zugelegt.


LG Willi
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also das Mopped is 2004 gebaut worden. Dann stand sie wohl ein knappes jahr beim HĂ€ndler dann hab ich sie 2005 erworben mit ner Tageszulassung. Die Batterie dĂŒrfte also jetzt dieses Jahr auch 4 Jahre alt werden. Is doch eigentlich kein Alter fĂŒr eine Batterie. Was habt ihr den jetzt fĂŒr welche drin?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte bei meiner R1100 RT eine Gel vor 4 Jahren einbauen lassen und bis ich meine abgegen habe vor 2 Wochen war die Batterie immer ok, habe sie auch abends an ein Gel-LadegerÀt gehÀngt und nie irgend welche Probleme selbst im Urlaub , wo ich kein LadegerÀt hatte ist sie immer angesprungen, denke auch, das Deine Batterie hin ist. Ich kann auch nur die Batterie vom :) :) empfehlen, vor allem wo Du dann auch 2 Jahre Garantie drauf hast.

:hallo: :1150:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

RT oeli hat geschrieben:Also das Mopped is 2004 gebaut worden. Dann stand sie wohl ein knappes jahr beim HĂ€ndler dann hab ich sie 2005 erworben mit ner Tageszulassung. Die Batterie dĂŒrfte also jetzt dieses Jahr auch 4 Jahre alt werden. Is doch eigentlich kein Alter fĂŒr eine Batterie. Was habt ihr den jetzt fĂŒr welche drin?
Servus Volker,

nach 4 Jahren darf sie schon mal schlapp machen; muss sie aber nicht.
Ich habe jetzt bei der Tante eine Gelbatterie gekauft (findest du im Katalog auf Seite 955; Artikelnummer 10036749).


LG Willi
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Volker,

ich hatte mit meiner Gel-Batt. Àhnliche Probleme.
Vor einigen Monaten eine 20AH SĂ€urebatterie von Exide ( 52,95€ inkl. Versand) eingebaut, seitdem funtzt es auch mit dem Starten wieder. :wink:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich habe mir jetzt eine von Hawker bestellt mal schaun wie die ist. Die soll ja genauso gut sein hat aber 2Ah Stunden weniger wie die wo jetzt drin ist aber das wird ja wohl nix ausmachen. Die Startleistung soll besser sein. Mal schaun wenn sie da ist wie sie sich bewÀhrt. Es ist nicht die PC680 von Hawker sondern die Genesis 12NP18
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

von Hawker ließt man generell nichts Negatives.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RT oeli oder volker,

Bei guter Pflege, d.h. oft fahren mit der Maschine oder bei lÀngeren Stand-Zyklen, wenns halt nicht anders geht, ab und an mit dem richtigen Lade- oder ErhaltungladegerÀt nachladen, hÀlt so ein Akku auch seine 5 - 8 Jahre.

Hier gibt es unzĂ€hlige Abhandlungen ĂŒber Akkupflege.

Wenn sie nun aber nun mal def. d.h. im Eimer ist ist es eine reine Überlegungssache was man sich zulegt, du kannst auch mit einer Hawker auch Pech haben, nur, da muß man schon einiges verkehrt machen.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also die alte Batterie is definitiv defekt. Die Hawker is da is eingebaut und die RT schnurt wieder. Die Hawker is ein klein wenig kleiner wie die von Varta so das der Spanngummi etwas lose ist. Da werd ich wohl noch was dahinterklemmen. AnschlußmĂ€ĂŸig muß man den Minuspol etwas bearbeiten. bei mir war da ne art Gewindestift im Kabelschluh reingepresst den mußte ich erst absĂ€gen um ans Loch des Kabelschuhs zu kommen. Dann kann man die Pole leicht anschrauben. So mal sehen wie sich die Hawker bewĂ€hrt
Antworten