R 1100 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Gast

R 1100 RT

Beitrag von Gast »

Hallo Liebe RT Fans.
Ich muss ehrlich zugeben das ich erst mit dem Gedanken Spiele eine RT zu Kaufen. Das gute ist das ich momentan eine Günstige gelegenheit habe die sogar schon in meiner Garage steht ( zum überwintern für meiner Lebensgefährtin Ihren Stiefvater ) dieser möchte seine RT loswerden. Ich bin zwar auf der RT schon einige male gefahren ( sonst wäre Sie die letzten 3 Jahre keine 1000 Km gefahren ). Ich bin normalerweise der Sporttourer Typ und weis nur von meinem Bekanten (Motorradpolizei) Das sich Diese immerhin 275 kilo schwere BMW auch Sportlich bewegen lässt. Wie ist die meinung der Gemeinde die schon mehr Erfahrung auf der RT hat.

Das bringt mich dann auch gleich zur 2ten Frage. Die RT ist in keinem all zu gutem Zustand. Sturz links und Rechts. 42 Tkm Dunkelrot Bj 98 Erstbesitz Checkheft bis 30Tkm bei BMW. Reifen sind uralt (min. 7 Jahre) der Letzte KD dürfte genau so lange her sein. orginal Kofferset und Radio + ABS ( haben glaub alle bitte nicht aufregen wenn ich was falsch sage) Ich vermute das die Batterie tiefentladen ist da bei Zündung EIN nichtmal ein Lichtlein leuchtet. Tüv ist seit mitte 11 abgelaufen ne abgeckung an der seite fehlt. Was kann man den so über den Daumen gepeilt für so eine RT ausgeben???
Ich wäre für ein paar aussagen die mir weiterhelfen sehr dankbar.

Grüße joachim
witzi

Re: R 1100 RT

Beitrag von witzi »

servus Joachim,

biete ihm € 1.500, dann hast du noch genug Spielraum, das alles wieder herzurichten was nötig ist um an dem Schätzchen auch Freude zu haben

oder, biete ihm an, daß er sie dir schenken soll, dafür darf er später mal als Sozius mitfahren :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
a fellow

Re: R 1100 RT

Beitrag von a fellow »

Joachim, dann mal los, schnapp sie Dir. Der Winter ist lang genug zum Herrichten und Putzen :hallo:
Eine große Inspektion mit Tüv beim BMW-Händler und schon geht es dann im Frühjahr on the Road.

Gruß Heiko aus der fränkische Schweiz
Gast

Re: R 1100 RT

Beitrag von Gast »

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

War das mit den 1500,- ernst gemeint? Im Internet Kursieren Identische mit TÜV und Funktionsfähig für 4500,- VHB Allerdings auch ohne Sturz (wobei man sagen muss das die Stürze sich hauptsächlich auf die Ventildeckel und Spiegelecken begrenzt.) Das richten ist kein Problem. Ich bin Mechaniker Und habe 4 Jahre als Kraftradmechaniker gearbeitet. Ich habe mal zusammenrechnet ohne Arbeitszeit kostet mich das Instandsetzten inkl. Reifen, Filter, Öl, Riemen, HU/AU usw. auf knapp 700,- Euro ohne Arbeitszeit.

Für 1500,- lässt er sie glaub lieber verfaulen. :-)

Grüße joachim
BigBike
Administrator

Re: R 1100 RT

Beitrag von BigBike »

biete ihm € 1.500, dann hast du noch genug Spielraum, das alles wieder herzurichten
Servus Joachim,
dein "beinahe Schwiegervater" könnte dir aber auch einen "guten" Preis anbieten.... dann wären 1500,--€ nicht verkehrt :lol:

Es ist m.E. schwer über den Preis eines gebr. Motorrades zu urteilen, ohne es gesehen zu haben.
Bei mobile z.B. geht es bei knapp 4200,--€ los, aber "Papier" ist geduldig u. kann jederzeit bearbeitet weden. :wink:
Die von dir beschriebene RT scheint tatsächlich in keinem guten oder gepflegten Zustand zu sein. Die Sturzschäden kenne ich nicht, aber mit neuen Reifen, KD, TÜV, Batterie, Wechsel aller Öle usw. könnte es mit 700,--€ eng werden.

Für eine neue Batterie klick mal hier drauf :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Toy

Re: R 1100 RT

Beitrag von RT-Toy »

Reifen (www.mopedreifen.de) und Batterie günstig übers Internet. Kundendienst bei einer freien Werkstatt Deines Vertrauens oder selber machen (ist ja kein Hexenwerk) dann sollte sie auch noch für 2000 Euro ein Schnäppchen sein. Kommt halt drauf an, was bei den Sturzschäden zu machen ist. Im Ebay gibts ja immer wieder günstige Teile, wenns nicht eilt. Oder Du meldest Dich hier an, da wird Dir sicher auch gerne geholfen.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Klaus RT
Moderator

Re: R 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Joachim

Habe für meine RT vor 1,5 Jahren 3500,- € bezahlt bei 22000 KM auf der Uhr ohne Radio. Baujahr 1996.
Sonst die gleiche Ausstattung. Bis auf die Felgen und ein leichter kratzer am einem Ventildeckel, er hatte die RT halt einmal auf der Seite abgestellt,
wie aus dem Ei gepellt. Die 1500,-€ für den Anfang ist nach der Beschreibung OK. Du darfst auch mehr geben aber Sie ist halt in keinem TOP Zustand
und nur dafür gibt es den TOP-Preis.

Zum Bewegen der Maschine das hängt zum größten Teil von Dir ab. Das Gewicht des Boxermotors liegt tief (niedriger Massenschwerpunkt) die Maschine
ist während der Fahrt sehr handlich. Es gibt in Diesem Forum Fotos von Leuten die den Bugspoiler (oder wie der auch heist) anschleifen. Also schlag zu.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: R 1100 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

ich denke be einem Händler würde der RT-Eigentümer nicht mehr wie 1800 Euro für das Teil in dem geschilderten Zustand bekommen.
Wenn er sie sowieso nicht viel gefahren ist - also warum sollte er sie Dir nicht für 1500 geben.
Unterschätze mal die Kosten für die "Aufmöbelung"nicht - wenn Du es nicht selber machen kannst - kommt Einiges zusammen.
Wie Harry schon sagt - kommt auf die Sturzschäden an und ob Du Zeit dazu hast es langsam zusammen zu kaufen - sind es wirklich nur die "Deckel" oder hat sie auch an den Spiegeln Kratzer ? Dann ist die Gute etwas härter zu Boden gegangen.

Ich würde so oder so mit meine zuk. Schwiegervater handeln - er weiß ja dann, dass sie in gute Hände kommt und kann vielleicht (wenn er schön bittet) auch mal wieder mit fahren.
So mancher wundert sich - was mit einer ollen RT noch alles geht - sportliche Fahrweise ist auf jeden Fall drinn - allerdings wirst Du sehr schnell die anderen Vorteile des Reisetourers intensiv kennen lernen und dann ist hoffentlich Deine sportliche Lebensphase auf dem Motorrad passe`.



BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gast

Re: R 1100 RT

Beitrag von Gast »

Nochmals Danke!

Ich werd ihm mal versuchen das alles vernünftig vor Augen zu Führen. Ich würde gern bilder einstellen aber meinn Account wurde noch nicht bestätigt.

Was für Mängel tretten bei dieser KM leistung und diesem Alter denn sonst so auf. (Damit ich weis auf was ich achten muss.)
Ich werd Ihm den Preisvorschlag so unterbreiten. denke mit 3000 sollte er gut bedient sein.

Wie ist der Gemeintezusammenhalt ( also Treffen Stammtische u.ä unter den RT fahrern? )
AKL44

Re: R 1100 RT

Beitrag von AKL44 »

Ich hab noch nicht gelesen, was die 11er gelaufen hat. Oder ich hab es übersehen ?

Um 2.000 Euro halte ich wegen dem Zustand für realistisch. Den Zustand des ABS kennst Du z.B. noch gar nicht.

700 Euro Instandsetzung finde ich übrigens auch ziemlich optimistisch. Aber da Du vom Fach bist, wirst Du das sicher einschätzen können.

Wäre schön, wenn wieder eine RT mehr auf der Straße ist...verkehrt machst Du sicher nichts

Gruß
Andi
Gast

Re: R 1100 RT

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für eure Infos.

Also er meinte alles unter 4000 Würde ihm weh tun. nur mal als Frage, was hat die RT neu gekostet. Mit ABS; Kofferset; Radio etc...

Grüße und danke für eure Hilfe

Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: R 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Meine RT hatte Neupreis 1996 ohne Radio und Koffer inkl. MwSt. 23700,- DM.
Wie Ewald geschrieben hat ohne das Moped gesehen zu haben kann man das Schwer beurteilen.
Sind das denn Sturzschäden oder Schäden durch Umfaller.
Mit zwei Sturzschäden scheint mir der Preis eindeutig zu hoch.
Mein Preis von 3500,- war vor 1,5 Jahren ohne Sturzschaden mit einem leichten Kratzer durch Umfaller.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigBike
Administrator

Re: R 1100 RT

Beitrag von BigBike »

Servus Joachim,

4000,--€ würde ich dem angehenden Schwiegervater nicht bezahlen. Mein Bauchgefühl sagt, das ist eindeutig zuviel, auch wenn sie erst 42Ts km runter hat.

Aber, ich bin kein Fachmann u. die letzte RT kaufte ich 2002. Bin daher sicher nicht auf dem aktuellen Stand.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Re: R 1100 RT

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

mal ein Wort von Joachim zu Joachim. :mrgreen:

Die angesagten 4000,- Euros sind meiner Meinung auch zuviel, da Dein Schwiegervater für diesen Betrag und auf Bezug des Zustandes die RT nicht verkaufen könnte.

Da es aber so wie es aussieht er aber nur die Wahl haben wird das angestaubte Stück zu einem günstigen Kurs zu verkaufen oder eben diese Maschine zu einer Werkstatt zu bringen und teures Geld für eine Entstaubung zu bezahlen. Da es zudem auch sehr wichtig ist die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre auf Bezug des ABS zu tauschen, da ansonsten dieses sehr schnell aber auch schon öfters bei nicht pfelglicher Behandlung aufgetreten ist eben defekt wurde. Hierfür würden sich dann mal schnell Deine Ausgaben um ca. 1800,- Euro zusätzlich erhöhen.

Da Du so wie ich lesen konnte Deinen Schwiegervater aber gerne behalten möchtest und ich hoffe Dein Schwiegervater auch Dich und Du auch hier die ganze Zeit Verkäuferpreise bezahlen willst, würde ich es vielleicht so machen wenn Du so wie beschrieben vom Fach bist:

4000,- Euro Grundpreis
- neue Reifen
- Öle, Ölfilter und Luftfilter
- Batterie
- TÃœV
- Lackierung der Spiegel
- Abdeckung an der Seite
- Ventlideckel
- ein evtl. Austausch ABS

Hierfür legst Du Deinem Schwiegervater immer schön die Rechnungen auf den Tisch so das aus der Angestaubten wieder ein fahrtüchtiges Bike wird. Somit darfst Du dann auch am Ende seine ca. Preisvorstellung bezahlen wenn er die Rechnungen übernommen hat, und keiner sollte dann ein schlechtes Gefühl haben. Zudem sollten bei den vielen Stunden der Gemeinsammkeit mit Deinem Schwiegervater doch die Verstädigung zwischen euch beiden gestärkt werden. :prost:

Ansonsten kann ich nur sagen: Die RT ist einfach ein tolles Bike und macht Freude beim fahren.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R 1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

hallo joachim,
wie dein namensvetter schon schrieb:

Grundpreis: 4000,- €
- neue Reifen ca. 250,- €
- Öle, Ölfilter und Luftfilter ca. 70,- €
- Batterie so um die 100,- €
- TÜV ca. 60,- €
- Lackierung der Spiegel ca. 150,- €
- Abdeckung an der Seite ?
- Ventlideckel 2x 280,-€
- ein evtl. Austausch ABS wenn nötig ~500,-€

da bist du schon mal bei knapp 1000 € ohne abs, wobei du das bremsfliud auf jeden fall wechseln mußt. also für das geld bekommst du auf jeden fall eine rt wo du nicht basteln mußt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
witzi

Re: R 1100 RT

Beitrag von witzi »

servus,

dazu hab ich noch ein Beispiel von einem Onkel von mir, der mir einen älteren 318er BMW verkaufen wollte. Er hat von 3000,-- geträumt, die er von mir haben wollte, bekommen hat er dann schließlich 950,-- !!! :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Momo

Re: R 1100 RT

Beitrag von Momo »

lass es sein, 4 Mille sind eindeutig zuviel, dann lieber darauf verzichten und alles erstmal setzen lassen.
Chrissy

Re: R 1100 RT

Beitrag von Chrissy »

hi, zum vergleichen
eine gut erhaltene 1100rt


Preis: € 4.950,-

Kategorie: Tourer
Kilometerstand: 48.000 km
Erstzulassung: 07/1999
Leistung: 66 kW (90 PS)
Kraftstoff: Benzin
HU-Prüfung: 07/2013
Farbe: Schwarz
Fahrzeugbeschreibung des AnbietersBiete eine BMW R1100RT aus zweiter Hand. Das Motorrad befindet sich in einem sehr gepflegten Zusand, umfall und Unfall frei.
Ausstattung:
Griffheizung
Zylinderschutzbügel
elektrisch verstellbare Scheibe
ABS abschaltbar
2 Seitenkoffen
1 Topcase der Marke Givi
12 Volt Steckdose

FahrzeugausstattungABS
Elektrostarter
Heizgriffe
Katalysator
Koffer/Topcase
Scheckheftgepflegt
Scheibe
Sturzbügel
Verkleidung
Glossar Motor und UmweltGetriebeart: Schaltgetriebe
Gänge: 5
Hubraum: 1085 cm³
Zylinder: 2
Leergewicht: 275 kg
Kraftstoff: Benzin

LG
Chrissy
Antworten