Erfahrungen mit Nolan N104

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
ralf64

Erfahrungen mit Nolan N104

Beitrag von ralf64 »

@ all,

ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und war heute bei Tante Luise. Da fiel mir der neue Nolan N104 ins Auge, hat von Euch vielleicht schon jemand diesen Helm und kann mir ein Feedback geben ?
hruecker

Re: Erfahrungen mit Nolan N104

Beitrag von hruecker »

Hallo,

Ich habe seit dem letzten Jahr diesen Helm. Nolan Helme fahre ich jetzt seit 8
Jahren. Benutzt wird bei mir ein Nolan N 43 und den N 103. Der 104 ist der
nachfolger.
Die Kaufentscheindung viel haupsächlich zugunsten des Nolan wegen des N COM Systems.
Die Anlage ist wirklich klasse, ohne Verkabelung sofort einsatzbereit. Wenn ich auf den
N43 wechsele, das ist ein Jethelm, brauche ich das N COM System nur umstecken, das ist
sehr einfach und geht schnell vonstatten.
Der Verschluss desKinnriemens ist superpraktisch und geht auch supereinfach.
Der Helm hatten Pinlook Visir und eine eingebaute Sonnenblende. Die Bedienung
dieser Blende ist auch sehr einfach und man hat sie sehr schnell im Griff.
Der Klappmechanismus ist im Anfang etwas gewöhnigsbedürftig, aber auch diese
hat man sehr schnell im Griff.
Ich war mal kurz mit dem BMW Systemhelm am liebäugeln, zum Glück hat mir mein Händler
diesen Helm mal übers Wochenende geliehen. Der BMW Helm hat mirzuviel gedrückt und ich habe
verschiedene Größen probiert.
Somit ist dann die Entscheidung schon nach dem ersten probieren gefallen.
Im Moment würde ich ihn wieder kaufen aber wer weiß was uns die Entwicklung so
bringt? Da ich den Helm grundsätzlich aus Sicherheitsgründen alle 3 - 4 Jahre tausche
stellt sich die Frage erst wieder in 2 Jahren.
Aber wahrscheinlich wird es dann auch wieder ein Nolan.....
Ich habe den Helm übrigens bei einem Nolan Händler deutlich billiger als bei
Lois gekauft, Adresse gerne per Pn....
ralf64

Re: Erfahrungen mit Nolan N104

Beitrag von ralf64 »

Hallo Hansi,

auch ich fahre seit 10 Jahren Nolan N101. Ich war bis auf die umständliche Entriegelung und den etwas erhöhten Geräuchpegel sehr zufrieden. Beim neuen 104 er soll das ja wesentlich besser sein. Bei der Anprobe gestern war ich über das Handling positiv überrascht, die Einhand-Entriegelung ist ja schon mittlerweile Standard bei den Klapphelmen aber was mir auch gut gefallen hat ist die federbelastete Sonnenblende, die verschwindet auf Knopfdruck in der Helmschale. N-Com nutze ich nicht, ich bin noch verkabelt :roll: Tante Lu hat am Freitag-Samstag 20 % Rabatt, da kostet der Helm keine 300 Teuros. Du kannst mir gerne die Adresse Deines Händlers per PN schicken, würde mich sehr freuen :up:
HNIB93

Re: Erfahrungen mit Nolan N104

Beitrag von HNIB93 »

N Abend,

hab meinem Schatz letzes Jahr den 103 zum Geburtstag geschenkt. Ist super zufrieden damit.
Ich bin mit neuen Modellen immer bissl vorsichtig. Die haben hier und da noch Kinderkrankheiten, das ist dann einfach ärgerlich.
Bevor Du Dich zum Kauf entscheidest, zieh ihn auf. Ich komm mit Nolan Helmen im allgemeinen net so klar. Ich hab halt eher den ""Schubertkopf". Ich finde es gibt nichts schlimmeres als auf ner Tour unterwegs zu sein mit dem Helm, der irgendwo drückt.
By the way: Nolan Deutschland hat auch n Fabrikverkauf. Die waren mal in Renningen in der Nähe von Stuttgart. Da konnte man auch nochmal was sparen. Wenn man eh auf Tour ist sicher lohnenswert.

Liebe Grüße
ThomasM

Re: Erfahrungen mit Nolan N104

Beitrag von ThomasM »

Der "N-104" ist noch nicht lange genug auf dem Markt.

Infolgedessen wirst Du keine wirklich aussagekräftigen Informationen zu diesem Modell erhalten.

Im übrigen sind Helmempfehlungen aus den bekannten Gründen eine heikle Angelegenheit.

Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich ARAI-Helme. Nolan oder Schuberth ? Geht bei mir gar nicht. Passen einfach nicht !

Da helfen nur Probetragen bzw. Probefahren.
Antworten