Stahlflexleitungen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Chrischan

Stahlflexleitungen

Beitrag von Chrischan »

Moin Lüüd,

falls noch jemand Stahlflex nachrüsten möchte: unter der Fa. Melvin suchen, sind dort grade sehr günstig zu bekommen....

Ist keine Werbung ...habe dort keine Aktien: nur nen Tip aus dem V-Strom-Forum !!!

Grüße

Chrischan
BigBike
Administrator

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BigBike »

Hallo Chrischan,
danke für den Hinweis. :up:

.
.
.
Es wäre schön, wenn du dein Profil aktualisieren würdest. :wink:
-danke-
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Chrischan

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von Chrischan »

Moin Ewald,

was soll ich denn aktualisieren ? Eigentlich stimmt alles bei mir ?

Grüße

chrischan
BigBike
Administrator

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BigBike »

Chrischan hat geschrieben:Moin Ewald,

was soll ich denn aktualisieren ? Eigentlich stimmt alles bei mir ?

Grüße

chrischan
Servus Chrischan,

- dein Motorrad (unter Bike u. nicht unter Tätigkeit)
- Vorname
- PLZ für die Usermap
- Wohnort u. Tel. (falls gewünscht: Notfallliste)
- Avatar
- Geburstag (freiwillig)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BigBike »

Hallo Chrischan,

mit Avatar meinte ich dein Konterfei u. keine GS :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Chrischan

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von Chrischan »

moin ewald,

das kann ich keinem zumuten. dachte mein 2möppi geht auch...rest iss gemacht

grüße

chrischan
BigBike
Administrator

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BigBike »

Chrischan hat geschrieben: das kann ich keinem zumuten. dachte mein 2möppi geht auch...rest iss gemacht
Servus Chrischan,
eine GS im RT-Forum geht eigentlich gar nicht :lol:
Der Rest passt :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von RT-Kalle »

BigBike hat geschrieben:
Chrischan hat geschrieben: das kann ich keinem zumuten. dachte mein 2möppi geht auch...rest iss gemacht
Servus Chrischan,
eine GS im RT-Forum geht eigentlich gar nicht :lol:
Der Rest passt :up:
Ewald,
was heißt "eigentlich"? Ersetze das Wort besser durch "überhaupt". :D
Was steht eigentlich für "GS"? Das Kürzel ist mir vollkommen fremd. :lol:

@Crischan,
mit welchem Stift hast du das Bild gemalt? Mein Radiergummi versagt hier kläglich! :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
XXX

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von XXX »

@Karl,

steht das "GS" nicht für "G"urken"S"chneider??? :lol: :mrgreen:
Mohrle001

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

eigentlich ist ja schon der Name unseres Forums selbsterklärend welche Maschinen man hier sehen möchte, wenn´s denn nur ein Bild der Maschine ist oder??
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
ThomasM

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von ThomasM »

Neulich wurde ich für meine konservativen Meinungsäußerungen bezüglich Anmeldung "gerügt" (lach)... :sorry:

Und heute wird bei einem anderen (undisziplinierten) User wieder ein ganz strenger Maßstab (lach) angelegt.... :wink:



:blink2: P.S. GS = Große Superkuh ?
BigBike
Administrator

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BigBike »

ThomasM hat geschrieben:Neulich wurde ich für meine konservativen Meinungsäußerungen bezüglich Anmeldung "gerügt" (lach)...

:offtopic:
.... na, na, na Thomas, ich glaube nicht, dass es dir im Forum sooo schlecht geht. :wink:
Ich denke, du hast dich mittlerweile gut eingelebt. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von RT-Kalle »

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich fahre auch noch mit den Standardschläuchen rum. Letzte Saison hat mich auch die fixe Idee geschnappt, die Schläuche auswechseln zu müssen. Ich fragte sodann meinen Schrauber, ob das sinnvoll wäre, auch in Betracht der nicht unerheblichen Kosten.
Ich bekam zur Antwort, dass, wenn die Gummischläuche noch in Ordnung sind (Nicht brüchig oder porös), sich diese Geldausgabe nicht lohnt. Erst wenn man neue Schläuche braucht, sind die Stahlflex die bessere Wahl.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
ThomasM

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von ThomasM »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit Stahlflexleitungen eine bessere Bremsleistung/- wirkung erzielt wird.

Aus Sicherheitsgründen kann ich dies nur befürworten.

Machbarkeit(!) und Umsetzung, der damit verbundene Aufwand und natürlich die Kosten sind andere Aspekte, die man für sich selbst erfragen bzw. entscheiden muss.
BeeMWe

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BeeMWe »

ThomasM hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit Stahlflexleitungen eine bessere Bremsleistung/- wirkung erzielt wird.

Aus Sicherheitsgründen kann ich dies nur befürworten.

Machbarkeit(!) und Umsetzung, der damit verbundene Aufwand und natürlich die Kosten sind andere Aspekte, die man für sich selbst erfragen bzw. entscheiden muss.
:shock:


..... das würde mich doch maschinentechnisch bzw. physikalisch mal interessieren.


:schwitz:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von Mischa »

Hallo,

die wesentlichen Vorteile dieser Leitungen sind:

1.) Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert
2.) Unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess.
3.) Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

die Vorteile liegen vorallem auf der Seite des Verkäufers!

Man nimmt Stahlflexleitungen, weil sie sich bei hohen extremen Drücken (die ja hier kaum auftreten) nicht so sehr ausdehnen, sondern den Druck ohne Verlust weitergeben.

Vielleicht kann man damit noch einen Tick schneller bei einem Montanbike über den Lenker fliegen.

Bei den Drücken, die Du mit Deinen Händen ausübst ist das im Grunde völlig unnötig.

Stahlflexleitungen sind sicher schwerer, was beim Bike, sofern man auch bergauffährt nicht von Vorteil ist.

Vielleicht sieht es ein ggf. bisschen profesioneller aus!
ThomasM

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von ThomasM »

BeeMWe hat geschrieben:

..... das würde mich doch maschinentechnisch bzw. physikalisch mal interessieren.


:schwitz:
Das sind mit Fahrpraxis verbundene Erfahrungswerte. Ich habe BMW-Motorräder mit entsprechend ausgerüsteten Bremssystemen gefahren.
Meine MÜ hat übrigens Stahlflexleitungen ab Werk und ich möchte nichts anderes mehr. Im übrigen kann ich mich meinem Namensvetter (man nennt ihn auch Mischa :mrgreen: ) nur anschließen.
Biker Peter

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von Biker Peter »

:hallo: Hallo an die Umrüster!

"Bei nachträglichem Einbau ist ohne eine auf das Fahrzeug zugelassene ABE eine Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig."

Weiterhin sollte die Umrüstung durch eine Fachwerkstatt gemacht werden ... mit der entsprechenden Bescheinigung der Werkstatt. Nach meinem Kenntnisstand war früfer auch eine TÜV - Vorführung notwendig. Wie das heute ist weiß ich nicht.
BeeMWe

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BeeMWe »

ThomasM hat geschrieben:
Das sind mit Fahrpraxis verbundene Erfahrungswerte. Ich habe BMW-Motorräder mit entsprechend ausgerüsteten Bremssystemen gefahren.
Meine MÜ hat übrigens Stahlflexleitungen ab Werk und ich möchte nichts anderes mehr. Im übrigen kann ich mich meinem Namensvetter (man nennt ihn auch Mischa :mrgreen: ) nur anschließen.
:shock:
..... also das alles hast du alles selbst festgestellt, darüber kann man nur staunen.

:(
tommydsa

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von tommydsa »

Hi
im großen WIKI steht u.a. folgendes:

Aufbau und Verwendung [Bearbeiten]

Übliche Schläuche bestehen aus verschiedenen Gummimischungen.

Stahlflexleitungen bestehen aus einem PTFE (Teflon)-Schlauch, der in einer Edelstahlgewebeummantelung verläuft. Stahlflexleitungen werden üblicherweise in Bremsanlagen von leistungsfähigen Motorrädern und Autos als Ersatz für gealterte Gummischläuche verwendet.
Nahaufnahme einer Evolity Stahlflex Bremsleitung

Je nach Fahrzeugtyp unterscheiden sich bei den Stahlflex Bremsleitungen die Anschlüsse. Diese sind aber ebenfalls aus rostfreien Metall, wie Messing, Edelstahl oder Aluminium geformt.

Vorteile [Bearbeiten]

Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.

unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist.
Marder sind üblicherweise nicht in der Lage, Stahlflexleitungen zu durchtrennen.
Oftmals sind Stahlflexleitungen durch einen zusätzlichen Gummiüberzug zusätzlich gegen Steinschlag geschützt.
Verbesserte Optik im Gegensatz zu herkömmlichen Gummileitungen.


Nachteile [Bearbeiten]

etwas höherer Anschaffungspreis.
Bei nachträglichem Einbau ist ohne eine auf das Fahrzeug zugelassene ABE eine Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Allerdings gibt es mittlerweile schon Hersteller, die ihre Stahlflex Bremsleitungen ausnahmslos mit ABE liefern.
Fahrzeugteile können verkratzen, wenn die Edelstahlummantelung nicht von einem Kunststoffmantel umschlossen wird.


wer hat den seine Bremsschläuche immer brav nach 4 Jahren gewechselt?

(Herstellungs) Datum ist auf den Bremsschläuchen vermerkt.......

denke, das der Placebo - Effekt bei den Stahlflex-Leitungen das kleinste Argument ist...
BMWRT7

Re: Stahlflexleitungen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tommy,

danke für diese Lehrstunde - genau damit hast Du auch den Punkt getroffen - der bei mir, den Auslöser für den Leitungswechsel auf Stahlflex Bremsleitungen trifft.

Ich denke die Wenigsten wechseln nach 4 Jahren die Bremsleitung (ich auch nicht) - wozu auch, die sehen doch noch gut aus und die Bremsleistung wird zumindest bei meiner 1150 top durch den BKV gesteuert :mrgreen:
Beim nächsten fälligen Bremsflüssigkeitswechsel habe ich jedenfalls vor , auf Stahlfelx zu wechseln - einmal sind das m.E. garnicht so viel Mehrkosten und es gefällt halt besser und danach brauche ich mich um die Bremsleitungen nur am Rande zu kümmern.

Was den besseren Druckpunkt und die Bremsleistung durch Stahlflexleitungen betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung mit einer 1200 Bandit ohne BKV sagen, ein Unterschied der sehr spürbar war. Für mich damals ein wahrer Sicherheitsgewinn - der Mangels ABS allerdings auch mit Vorsicht zu genießen war.

Ende 2012 werde ich da meiner RT wohl bremsleitungsmässig was gönnen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten