Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Da hab ich meinen auch gekauft.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
bubuuu

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von bubuuu »

Herzlichen Dank euch beiden!

Die Idee finde ich richtig klasse, zumal man den Anhänger mit erhöhten Seitenwänden auch noch anderweitig nutzen kann. Dies kommt mir entgegen. Und Bergheim ist ja so weit auch nicht von Leverkusen aus entfernt...

Gruß

Gerhard
Joey K.

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Thomas, Hallo Daniela,

hätte da mal eine frage wegen des beladens der RT auf diesem Anhänger :

Um mit der RT auf den Anhänger zu fahren wird dieser einfach laut Bild nach oben gekurbelt und man kann mit der RT über die Klappe auf den Anhänger auffahren. Soweit eine tolle Lösung. Nun steht aber die RT mit dem Vorderrad bei schräg gestellter Plattform in der Wippe welche ja durch ihr Eigengewicht und der Schräge ja wieder nach Rückwärts zieht.

Bleibt nun die RT von selbst bei schräger Plattform in der Wippe stehen und man kann getrost absteigen um danach die Plattform selbst zu senken, oder muß man auf der RT sitzen bleiben und diese etwas halten und eine zweite Person muß die Plattform senken, bis die RT von selbst in der Wippe stehen bleibt ???????

Ist nur so ein Gedanke der mich aber schon länger interessiert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Joachim,
ich hab mal den Versuch gemacht. Hab den Seitenständer raus und die RT in der Wippe stehen lassen. Sie hält.
Da ich aber ein schisser bin mach ich es immer etwas anders.
Seitenständer raus, Handbremse festhalten und von der Plattform aus diese nach unten kurbeln. Geht super und ganz alleine.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Joey K.

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Thomas,

danke Dir für die Erklährung, da ich auch hier meine Bedenken hatte.

Aber wenn´s funktioniert finde ich es toll.

Ist mir nämlich mal passiert, wollte zum ersten mal meine RT von einem Anhänger abladen, und hab mir dazu einen zweiten Mann zur Hilfe besorgt. Vor lauter Mores die RT beim rückwärts Rollen neben den Anhänger zu legen hatte ich nicht bemerkt das der 1. Gang noch drin war :schwitz:, und mein Gehilfe zog an der RT wie Bolle, bis er meinte ob ich vielleicht noch einen Gang drin hätte ? Danach war die RT so schnell vom Anhänger das ich gar keine Zeit mehr hatte über ein evtl. umfallen nachzudenken. Der Junge hatte das echt drauf, und mir hatte dies ein wenig die Angst genommen.
Zuletzt geändert von Joey K. am 15.01.2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

es gibt da auch noch eine Bezugsadresse in der Nähe von Nürnberg in Ursensollen.

Thomas /Daniela
noch eine Nachfrage von mir zum Auffahren - es müsste doch reichen das Motorrad nach dem Einfahren in die Wippe im ersten Gang auf dem Seitenständer abzustellen - ohne die "Handbrems-Kurbelverränkung" ?

Ich Interessier mich nun für diesen Hänger, da er solo beladen werden kann, da man beim Auffahren immer eine sichere Grundlage auch für die evtl. nötige Fussabstützung hat und da er letztendlich auch mit Bordwänden anders genutzt werden kann.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,
ich hab ja oben schon geschrieben das es auch ohne dir Bremse zu halten geht. Ich aber lieber auf NR. sicher gehe und das Hebelchen fest halte.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas

Wieso die Bremse festhalten. Ein wenig Klettband drumwickeln und die Hand ist frei (2 mal).
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Klaus,
hab ich auch schon gemacht.
Aber das mit dem Bremshebel fest halten geht so super, da brauch ich gar kein Klettband.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas

Das ist auch OK so. Mir kam nur der Gedanke, Du stehts halt auf einer Schrägen.
Was ist wenn Du mal weg rutschst oder Gleichgewicht verlierst, warum auch immer.
Dann hängst Du zum Moped auch noch im Befestigungsschuh für die RT.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
xxxxx

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von xxxxx »

Hey, da brauch ich ja garnix mehr zu schreiben :D

Ich belade den Anhänger auch alleine. Wenn ich in die Wippe fahre, würge ich den Motor ab, dann bleibt der Antriebsstrang auf Spannung. Ich habe aber auch noch ein Klettband, mit dem ich die Handbremse feststellen kann.

Der Seitenständer ist nur beim nach Links kippen sinnvoll, aber bisher hat die Wippe das Motorrad sehr gut gehalten, so dass ich mir den Seitenständer spare.

Wenn ich beide Motorräder verlade kommt zuerst die Dicke rauf, dann wird vorne mit zwei Gurten verspannt, dann die Kleine drauf und absenken. Zum Schluss alles abspannen und fertig.
einfachandreas
Moderator

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von einfachandreas »

Sorry Ihr Lieben,
ich glaube die "Diskusion " über Bremse festhalten oder mit Klettband umwikeln hilft dem Hubert nicht wirklich weiter.

Das Thema in diesem Thread ist "Möchte einen Anhänger bauen und benötige Information" :sorry:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hast recht Andreas,
SORRY
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von Klaus RT »

Dito :oops:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hubi85120

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von hubi85120 »

Thema hat sich erledigt :D

Komme gerade aus dem Raum Biberach zurück - hab mir da über Autoscout bei einem Händler einen gebrauchten, aber gut erhaltenen und preiswerten Harbeck MO 450 gekauft. Einschienig, 340kg Zuladung, ungebremst und 30cm Ladehöhe. Bei dem Preis von 290€ hätte ich noch nicht mal Achse und Zugrohr zum Selbstbau bekommen und Dieser hat TÜV, Kupplung und Elektrik neu - was will man mehr.

Jetzt noch das Heck klappbar umgestalten, Steadystand drauf, ein wenig Farbe und Tempo 100 Zulassung, dann ist er perfekt für meine Bedürfnisse
kaiviebahn

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von kaiviebahn »

reden wir von diesem Hängertyp? Wenn ja, bleibe ich bei meiner Meinung, das Teil ist zu klein egal was der Händler dir sagt. Auch wenn der Preis wirklich extrem verlockend ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hubi85120

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von hubi85120 »

reden wir von diesem Hängertyp?
nicht ganz - der den ich gekauft habe ist ein älteres Modell und deutlich breiter.
kaiviebahn

Re: Anhänger Eigenbau - was gibt es dabei zu beachten ?

Beitrag von kaiviebahn »

OK, soll halt laut Internetseite von Hersteller der 450 MO sein....
Naja, komm einfach mal vorbei wenn wir wieder Chips und Bier trinken und dann schaue ich mir den mal an-Deal?
Antworten