Ausgang hintere Lautsprecher

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Knight

Ausgang hintere Lautsprecher

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

ich habe gerade alle Teile bekommen, um zwei Lautsprecher in den Helm zu bauen. Als Abschluß am Helm wird eine 3.5 mm Klinkenbuchse verwendet. Über das entsprechende Verbindungskabel kann ich mir dann z. b. die Naviansagen oder MP3 Signale in den Helm holen, ohne dass ich störende Ohrhöhrer in den Ohren habe.

Das Radio der RT hat einen Fader - daraus schließe ich, dass es Anschlüsse für ein Paar hinterer Lautsprecher gibt.
Frage: wo sind diese Anschlüsse verlegt - weiß das jemand? Oder gibt es nur die Ausgänge direkt am Radio?

Wenn nur direkt am Radio - wie bekomme ich das gute Stück ausgebaut?

Danke für Tipps - vielleicht hat ja jemand das Problem für sich schon einmal gelöst...
Rauhreiter

Re: Ausgang hintere Lautsprecher

Beitrag von Rauhreiter »

RT-Knight hat geschrieben: ... Radio - wie bekomme ich das gute Stück ausgebaut? ...
Servus Stefan,

wenn du ein Original BMW-Radio hast, dann sollten auch zwei U-förmige Metallstücke dabei sein. Diese steckt man in die vier Löcher an der Radiooberseite und kann dieses dann aus dem Schacht heben.

Ist zumindest bei meiner 1100er so.
Ob`s bei der 12er auch so geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber sieh mal nach. Vielleicht hast du Glück und es funtioniert so wie eben beschrieben.

LG Willi
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Willi,
danke, löst schon mal einen Teil des Problems :D
Ist ja dann wie beim Auto...
Grüße
Stefan
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

RT-Knight hat geschrieben: ... danke, löst schon mal einen Teil des Problems ...
Servus Stefan,

gern geschehen. Gib bitte über die weitere Entwicklung Bescheid.


LG Willi
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich mich Recht erinnere,mußte bei 11xx die linke Verkleidung und der obere Teil des Radiofaches abgenommen werden,um das Radio zu entfernen. :roll:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Thosen hat geschrieben:Wenn ich mich Recht erinnere,mußte bei 11xx die linke Verkleidung und der obere Teil des Radiofaches abgenommen werden,um das Radio zu entfernen. :roll:
Servus Tomek,

ist richtig! Aber hier geht`s um Stefan`s 12er. :mrgreen:


LG Willi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Willi
Wie Du schon geschrieben hast:
Ob`s bei der 12er auch so geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber sieh mal nach. Vielleicht hast du Glück und es funtioniert so wie eben beschrieben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das es beim Ausbau leichter geworden ist.(Würde ja weniger Umsatzu in der Werkstatt bringen)
Nordli

Beitrag von Nordli »

Hallo Willi
Ich habe einem I pod an das Radio angeschlossen, Ich weiß wie mann das Radio ausbauen kann.

Du must die Verkleidungen beim Radiokasten komplet. demontieren und auch den Deckel , ca 20 Schrauben , Bau Bitte die Scheibe ab und die Spiegel dann lose die Schrauben der verkeidung und auch die Schrauben von der Instrumenten Abdeckung denn die Verkleidung ist eingefaßt unterhalb der Instrumente. Dann ist der Radiokasten zusehen den must du auch losen und Ausbauen. Dann Deckel ab und das Radio ist zusehen, ca 1 Std Arbeit denn bitte Vorsichtig machen sonst Lachschäden.

Radiokasten da ist ein Lüfter eingebaut und ein Gummilager Sehr Wichtig zur Kühlung und Halterung des CD Radio .

Stecker aus den Radio ziehen . Leider Kann und ( will ) mir keine die Belegung des Stecker geben Selbt BMW nicht und auch der Radio Hersteller denn das Radio wird nur für BMW gebaut und sie dÜrfen nicht die Belegung rausgeben.

Gruß Olaf
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus,
na, das hört sich ja nicht so toll an - so viel Aufwand treibe ich sicher nicht. Mal sehen, was man da machen kann. Werde mal den freundlichen fragen...

Lautsprechereinbau: ich versuche das mal zu dokumentieren und ein paar Bilder dazu zu machen.

Morgen geht der Helm mit zu meiner Frau in die Firma - die fräst mir die Aussparungen für die Magnete der Lautsprecher und Kanäle (wo benötigt) für die Kabel.

Werde berichten...
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hallo Stefan,

habe das Radio schon zwecks Integration meiner Baehr-Anlage ausgebaut. Diese wird dort direkt an die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher angeschlossen. Die Anschlussbelegung habe ich zu Hause, werde ich Dir heute abend mitteilen. Um an das Radio zu kommen, mußt Du die rechte Verkleidung demontieren und den Tank etwas anheben. Dann kannst Du die Abdeckung des Radiofachs abschrauben. Das Radio kann dann nach rechts herausgezogen werden. Nach oben geht das nicht! Der Stecker am Radio ist mit einer Sicherungslasche gsichert, die Du mit dem Schraubendreher aushebeln musst.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Arctic_Ocean hat geschrieben:Hallo Stefan,

... Die Anschlussbelegung habe ich zu Hause, werde ich Dir heute abend mitteilen. ...... ausgezogen werden. Nach oben geht das nicht! Der Stecker am Radio ist mit einer Sicherungslasche gsichert, die Du mit dem Schraubendreher aushebeln musst.

Moin,
vielen Dank!!
Ich baue da wohl nichts aus....aber die Belegung ist allemal interessant.
Treffe heute abend meinen freundlichen..mal sehen, was der meint.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

So, hier nun die Lautsprecher-Belegung des Steckers beim Radio der R 1200 RT:

Vorne Links - : Pin 8
Vorne Links + : Pin 1
Vorne Rechts - : Pin 11
Vorne Rechts + : Pin 2

Hinten Links - : Pin 12
Hinten Links + : Pin 3
Hinten Rechts - : Pin 14
Hinten Rechts + : Pin 6

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen :roll:
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hier noch eine Anschlussbelegung des kompletten Steckers. Habe ich freundlicherweise mal von Werner Lampe (der mit den Innentaschen :up: ) bekommen.

gelöscht wegen Urheberrecht
Ewald
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,
finde ja Toll das hier solche PDF zum download angeboten werden.

Seid ihr sicher das damit keine Recht von anderen verletzt werden?

Hier sollten nur Dinge eingestellt werden , die selbst erstellt wurden oder wo eindeutig die rechte geklärt sind.

Sonst bekommt der Ewald als Betreiber mächtig Ärger - und das ist nicht mehr billig. Sprich die Bußgeld für Abmahnungen sind saftig.

Bitte prüfen und sonst rausnehmen.

viele Grüße Rolf

danke Rolf für Deinen Hinweis
... war wohl eine Kopie aus einem Handbuch
Ewald
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
danke Frank !
Ist aber kein RT Cockpit...sind die Radio/CD Kombis gleich?
Habe mit meinem freundlichen gesprochen - der würde mir beim 10000er Kabel legen - wohin ich will...
Habe dann mit meiner Frau gesprochen...die will das Gedöns gar nicht - will im Helm ihre Ruhe haben :mrgreen:
Hat sich eh erledigt, ich habe jetzt Miniaturlautsprecher direkt in den Helm gebaut, da schließe ich das Navi an. Lalilo / CD / MP3 reicht mir über die Bordlautsprecher.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Sorry Ewald,

habe ich nicht bedacht.
Antworten