V-max RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Yeshe

V-max RT

Beitrag von Yeshe »

Moin,

als Neuling habe ich mal eine Frage:

Meine neue RT ist zusätzlich mit dem großen Topcase ausgestattet.

Von meinen Bandit-Zeiten her konnte ich zuletzt mit der GSF 1250 SA eine V-max (solo, ohne Gepäck, ohne Seitentaschen) von ca. 225 - 228 erzielen (lt. Tacho),mehr war nicht drin, trotz Herstellerangabe von 230)


Die RT ist ja mit ca. 200 angegeben, nur was kann man mit den angebauten Koffern und dem großen Topcase erzielen ? Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um Erfahrungswerte, was mit 2 Personen und Gepäck so erreichbar (und noch sicher) ist.

Zweite Frage:

Da ich ja auf ESA verzichtet habe (ich weiß, ich weiß ....)
würde mich mal die Einstellung der Federvorspannung (mittels des Handrads unter dem Sitz) interessieren für 2 Personen plus Gepäck.
Das Handbuch sagt nur, Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung LOW drehen, dann Feder mit 10 Klicks vorspannen (vollgetankt, mit Fahrer 85 kg). Ãœber eine vollgeladene Maschine sagt das Handbuch nix. Habt Ihr da Erfahrungen ?

Ähnlich verhält es sich mit der Dämpfung am Hinterad einstellen.

Nun kommt aber nicht wieder damit, hättest ja ESA bestellen können. Weiß ich inzwischen auch, am (vielleicht falschen) Ende gespart.

Danke


VG


Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jürgen,

schaffen tu ich vollbepackt und zu zweit 205/210, aber, für die Sozia wird es ab 160 ungemütlich
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Yeshe

Beitrag von Yeshe »

Ja Peter, das kenne ich, ab 150 km/h begann immer das "Klopfen" auf die Schultern :c8l:

VG

Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Jürgen

kurz nach dem Kauf wollte ich das auch mal wissen - zusammen mit der V-Stream (1/3 hoch), mit den Koffern und H+B TC50 hab ich laut Zumo mal ein V-Max von 221 km/h auf der ebenen Bahn ohne Rückenwind erreicht

Aber seither kann ich mich nicht erinnern, wann ich mal mehr als 180 km/h gefahren bin
hruecker

Beitrag von hruecker »

Alleine habe ich meine ohne Koffer und Frau mal auf 235 nach Tacho gehabt, das ist aber eher die Ausnahme. Wobei sie mit 2 Personen und Koffer auch immer knapp 220 schafft.
Ich stelle mein ESA mit 2 Personen immer auf die härteste Stufe.
Also denke ich das Federbein sollte man auch auf Hart stellen, aber sicher ist das auch eine Frage wie und wo Du fährst. Ich würde mich erstmal alleine an meine Lieblingseinstellung herantasten. Wichtig finde ich, das Du diese Einstellungen immer auf der selben Strecke probierst um Dir wirklich ein Bild machen zu können.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jürgen,

leider ist mir nicht bekannt, welche Belastung in kg einem Klick bei der 1200 er entsprechen.
Weißt Du, wieviele Klicks zwischen Min- und Max Vorspannung liegen ?
Vielleicht kann man die dann auf die Zuladung umlegen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Jürgen,

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der R1200RT mit Topcase ist auf 180km/h beschränkt (siehe Innenseite Topcase und (falls Du selbige bekommen hast) Bedienungsanleitung des Topcase...). Ich bin zwar auch schon mit Topcase bei ruhigem Wetter mal schneller gefahren, das fühlt sich dann aber auch bei nur leichtem Seitenwind beim Überholen von LKWs, Bussen und Gespannen schon etwas "windig" an und macht auf Dauer keinen Spaß.

Mit Koffern und ohne Topcase habe ich die Topspeed meiner RT noch nicht herausgefordert... - bin aber schon häufiger längere Zeit jenseits der 200km/h nach Tacho unterwegs gewesen und habe dafür gut über 8 L/100km an den Benzingott opfern müssen...

Ohne Koffer, mit flach gestelltem Original-Windshield und mir als mehr oder weniger flach über den Tank gespannter Nutzlast hat meine 1200RT nach Tacho vor zwei Jahren gut über 240 km/h erreicht (nach GPS immer noch 232 km/h)... - es könnte aber sein, dass es dabei leicht bergab ging oder ich Rückenwind hatte.
Mehr geht aber kaum weil bei der Drehzahl sonst gleich danach der Begrenzer einschreitet...

...ich kann Dir aber versichern, dass sowas keinen echten ethischen Nährwert hat und auch nur sehr wenig Spaß macht. Die RT ist halt die ideale Reisemaschine und fühlt sich genau wie die Passagiere am wohlsten, wenn man einen gewissen Abstand zur Vmax läßt...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HansQ

Beitrag von HansQ »

SofaCruiser hat geschrieben: Die RT ist halt die ideale Reisemaschine und fühlt sich genau wie die Passagiere am wohlsten, wenn man einen gewissen Abstand zur Vmax läßt...
... das hast Du schön beschrieben, ich bin ganz stolz auf Dich :up:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jürgen,


zur Endgeschwindigkeit-Erfahrungswerte kann ich Dir nur sagen - dass meine Leihmaschine bei der Urlaubsfahrt auf der Bahn bei 170 km/h gut daherkam - dann kamen allerdings merkwürdige Schläge auf den Helm von hinten - da hat wohl die Sozia-Geschwindigkeitsbegrenzung angeklopft :mrgreen:

Die Federvorspannung bei der 1150er wird mit Pro Klick 5 kg gerechnet - so wie Du es erläuterst wären das nach meiner Auffassung bei der 1200er 8,5 kg pro Klick - ohne Gewähr.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Jürgen

noch ein Hinweis zur Federvorspannung - man stellt die Vorspannung typischerweise so ein, dass die Maschine im Stillstand mit der jeweiligen Beladung sowohl vorne wie auch hinten ca. 2/3 des gesamten Federwegs eintaucht
Kardan

Beitrag von Kardan »

hubi85120 hat geschrieben:Hallo Jürgen

noch ein Hinweis zur Federvorspannung - man stellt die Vorspannung typischerweise so ein, dass die Maschine im Stillstand mit der jeweiligen Beladung sowohl vorne wie auch hinten ca. 2/3 des gesamten Federwegs eintaucht
Sorry, aber das erscheint mir deutlich zu viel! Da bleibt ja kaum noch positiv-Federweg übrig und die Durchschlagsgefahr ist hoch.
Wenn die Maschine hinten (vorn kann man bei der RT sowie so keine Federvorspannung ändern) bei der gegebenen Beladung ca. 1/3 eintaucht, ist ein guter Kompromiss erzielt. Ansonsten muss die Vorspannung hinten bzw. die ESA-Einstellung angepasst werden.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Kardan hat geschrieben: Sorry, aber das erscheint mir deutlich zu viel! Da bleibt ja kaum noch positiv-Federweg übrig und die Durchschlagsgefahr ist hoch..
Hallo Holger
du hast natürlich recht 1/3 Eintauchen ist korrekt :up:

das kommt davon, wenn man während dem Tippen den Satz nochmals umbaut :wallb:
Kardan

Beitrag von Kardan »

hubi85120 hat geschrieben:
Kardan hat geschrieben: ...
Hallo Holger
du hast natürlich recht 1/3 Eintauchen ist korrekt :up:

das kommt davon, wenn man während dem Tippen den Satz nochmals umbaut :wallb:
Alles klar, hab mir schon fast gedacht, dass Du Dich da nur vermacht hast, wollte es aber so nicht stehen lassen. :roll:
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Gesamtgewicht minus Leergewicht ergibt = X Zuladung

X Durch Anzahl der Gesamt Klicks Ergibt = Klick pro KG Gewicht

Gewicht Fahrer +( Kleidung ca 10 KG) + Gepäck (Koffer und Topcase.)
Gewicht der Sozia( Ist ein Geheimniss)muß Geschätzt werden. schwer zu ergründen + Kleidung alles zusammenzählen und entsprechede Klicks drehen.
uwe1200

Beitrag von uwe1200 »

Hallo Jürgen,
voll bepackt und mit Sozia sind mit der 1200er die 200 km/h locker zu erreichen. Im Normalfall bin ich je nach Verkehr auf der BAB zw. 150 - 170 km/h unterwegs. Das ist für uns beide eine sehr angenehme Reisgeschwindigkeit. Es ist ebenfalls angenehm zu wissen, dass bei dieser Geschwindigkeit noch etwas Luft nach oben ist.
Grüße aus der Pfalz

Uwe
HCP

Re: V-max RT

Beitrag von HCP »

V-Max:
meine Erfahrung ist, das es nicht vom Gewicht sondern Windwiderstand abhängt. Ich schaffe so in etwa 210km/h voll beladen med Sozia. Allerdings sollte der Abstand zwischen den Tankstellen überschaubar sein.
Man schafft sicherlich mehr V-max wenn man sich etwas kleiner macht, das Windshield runter fährt usw. Der Effekt ist deutlich zu merken. Aber, wei auch die anderen schrieben, 170...180 km/h ist schon recht schnell wenn man das längere Zeit fahren will.

Federn hinten:
das hängt vom Gewicht ab. ich hatte kein ESA, habe nun ESA. Ich habe die Federn imme voll durchgeschraubt. Du musst das mal probieren was dir am besten passt.
Antworten