Verträgt sich PU-Schaum mit Kunstharz bzw. Polyesterharz?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Toy

Verträgt sich PU-Schaum mit Kunstharz bzw. Polyesterharz?

Beitrag von RT-Toy »

Hallo,

ich möchte einen aus PU-Schaum (Bauschaum) modelierten Korpus mit Glasfasermatten und Polyesterharz oder Kunstharz beschichten.
Meine Frage an die Bastelprofis: Verträgt sich der ausgehärtete Bauschaum mit dem Harz oder kann es da zu irgendwelchen "Auflösungserscheinungen" kommen?

Danke für die Infos! Wer hat das schon mal ausprobiert?

Das ganze soll ein Solohöcker für meine R850R werden, weil es im Handel nichts brauchbares zu einem akzeptablen Preis gibt. Ich will auf die Kunststoffschale der Soziussitzbank den PU-Schaum aufbringen, danach die richtige Form rausschnitzen und das ganze dann mit einer Fieberglas-Hülle vergestigen. Anschließend lackieren oder eine andere ansprechende Oberfläche gestalten. Mal schaun. So wäre mein Plan.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

moin harry,
hab das mal so gemacht:
-größeren behälter (ensprechend deiner abdeckung)
-modellgips anrühren
-klarsichtfolie auf den gips legen -
-dein teil in den gips drücken und trocknen lassen
-form bearbeiten und vor den laminieren mehrmals schön mit wachs bestreichen damit der harz nicht ankleben kann.
so sollte es auch bei dir gelingen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
lexy

Beitrag von lexy »

BMW Gerd hat geschrieben: -klarsichtfolie auf den gips legen -
-dein teil in den gips drücken und trocknen lassen
Die Klarsichtfolie muss nicht unbedingt sein!
grüße lexy
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Harry

bevor du dir viel Arbeit machst - schau doch einfach mal in der Bucht in der Kategorie "Motorradteile" mit dem Suchbegriff "Höcker" nach; da wirst du von Angeboten fast erschlagen. Eventuell ist da was dabei, was deiner Vorstellung entspricht und sich dann mit einem Halter auf deiner Soziusbank adaptieren lässt
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Von der Seite der Chemie brauchst Du keine Sorge haben. Das Zeug vertraegt sich miteinander und so kommt es nicht zu Aufloesungserscheinungen.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@ Bernward: Danke, das wollte ich hören ;-)

@die anderen: Wenn ich eine Form hätte, würde ich das mit dem Abdruck machen. Ich will mir aber selber was auf die schon vorhandene nackte Plastikunterschale der Sitzbank bauen.

Danke an alle - Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten