Gelbatterie tiefentladen
- MaPinki
Gelbatterie tiefentladen
Hallo RT Freunde,
seit einiger Zeit habe ich einige Startprobleme mit meiner 1150 RT Baujahr 2004.
Wenn ich das Motorrad mehr als 10 Tage nicht bewege springt es nicht mehr an, bzw die Batterie schafft es nicht den Anlasser zu starten.
Die Kontrollleuchten leuchten aber alle.
Wenn ich dann das Ladegeraet 1-2 Tage dranhaenge startet sie wieder einwandfrei.
Hier meine Frage:
Kann es sein dass eine Gelbatterie ebenso tiefentladen sein kann bzw. ein Zellenschluss existiert wie bei einem Bleiakku ? defekte Gelbatterie ?
Was kann die Ursache sein, das die Batterie alle 10 Tage wieder geladen werden muss ? Uhr ?
Da mich das ewige Laden schon etwas nervt, wuerde ich mir gerne eine neue Batterie zulegen, nun meine zweite Frage:
Gel oder Bleiakku ?
Kann mir vieleicht auch noch jemand einen guenstigen Haendler empfehlen der die Batterie nach Spanien liefert ?
Vorkasse selbstverstaendlich.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
MfG
Matthias
seit einiger Zeit habe ich einige Startprobleme mit meiner 1150 RT Baujahr 2004.
Wenn ich das Motorrad mehr als 10 Tage nicht bewege springt es nicht mehr an, bzw die Batterie schafft es nicht den Anlasser zu starten.
Die Kontrollleuchten leuchten aber alle.
Wenn ich dann das Ladegeraet 1-2 Tage dranhaenge startet sie wieder einwandfrei.
Hier meine Frage:
Kann es sein dass eine Gelbatterie ebenso tiefentladen sein kann bzw. ein Zellenschluss existiert wie bei einem Bleiakku ? defekte Gelbatterie ?
Was kann die Ursache sein, das die Batterie alle 10 Tage wieder geladen werden muss ? Uhr ?
Da mich das ewige Laden schon etwas nervt, wuerde ich mir gerne eine neue Batterie zulegen, nun meine zweite Frage:
Gel oder Bleiakku ?
Kann mir vieleicht auch noch jemand einen guenstigen Haendler empfehlen der die Batterie nach Spanien liefert ?
Vorkasse selbstverstaendlich.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
MfG
Matthias
- XXX
Hallo Matthias,
befor du in eine neue Batterie investiers solltest du zunächst mal klären, ob du nicht im Mopped einen Krichstrom hast.
Dazu wird am Pluspol das Kabel abgeklemmt und zwischen Kabel und Batterie kommt ein messgerät (Strommessung in A oder mA). Wenn das etwas anzeigt (Uhr vorher abklemmen) hast du einen "heimlichen Verbraucher" den du zunächst einmal suchen und finden musst.
Bei meiner 1100er kann ich selbst nach drei oder vier Wochen sofort Starten ohne probleme.
Wenn Du dich entschieden hast und es gibt probleme eine Battereie nach Spanien zu bekommen , schick mir eine PM und wir werden das schon lösen.
viele Grüße rolf
befor du in eine neue Batterie investiers solltest du zunächst mal klären, ob du nicht im Mopped einen Krichstrom hast.
Dazu wird am Pluspol das Kabel abgeklemmt und zwischen Kabel und Batterie kommt ein messgerät (Strommessung in A oder mA). Wenn das etwas anzeigt (Uhr vorher abklemmen) hast du einen "heimlichen Verbraucher" den du zunächst einmal suchen und finden musst.
Bei meiner 1100er kann ich selbst nach drei oder vier Wochen sofort Starten ohne probleme.
Wenn Du dich entschieden hast und es gibt probleme eine Battereie nach Spanien zu bekommen , schick mir eine PM und wir werden das schon lösen.
viele Grüße rolf
- megue
- BigBike
- Administrator
hallo Matthias....der Spanier
das selbe Problem habe/hatte ich auch!
Batt. 2x getauscht...erst eine Gel-Batt. nun wieder eine herkömmliche....und immer noch keine Ursache (Krichstrom) gefunden....
mittlerweile wurden einige von mir selbstverlegte Kabel fachmännisch erneuert bzw. neu angeschlossen .....nun warte ich mal ab, ob das was nützte
das selbe Problem habe/hatte ich auch!
Batt. 2x getauscht...erst eine Gel-Batt. nun wieder eine herkömmliche....und immer noch keine Ursache (Krichstrom) gefunden....
mittlerweile wurden einige von mir selbstverlegte Kabel fachmännisch erneuert bzw. neu angeschlossen .....nun warte ich mal ab, ob das was nützte
Zuletzt geändert von BigBike am 28.01.2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Servus Matthias,
wie alt ist deine Batterie schon? Bei älteren kann es schon passieren, dass, wenn sie schon mehrmals wieder nachgeladen wurden, sie nicht mehr die volle Leistung bringen und dann eben ausgetauscht werden müssen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir raten einen eventuellen Kriechstrom zu suchen (lassen).
LG Willi
wie alt ist deine Batterie schon? Bei älteren kann es schon passieren, dass, wenn sie schon mehrmals wieder nachgeladen wurden, sie nicht mehr die volle Leistung bringen und dann eben ausgetauscht werden müssen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir raten einen eventuellen Kriechstrom zu suchen (lassen).
LG Willi
- RT-Pascha
Hallo Mathias,
das selbe Problem hatte ich auch.Meine Batterie war März 2004.Ich habe sie ausgebaut und beim Fachhändler laden lassen.Nach Einbau dasselbe Problem.Eine neue Batterie(diesmal Blei)und es ist alles OK.
Nach Auskunft des Händlers halten die Batterien ca 3-4 Jahre.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rüdiger
das selbe Problem hatte ich auch.Meine Batterie war März 2004.Ich habe sie ausgebaut und beim Fachhändler laden lassen.Nach Einbau dasselbe Problem.Eine neue Batterie(diesmal Blei)und es ist alles OK.
Nach Auskunft des Händlers halten die Batterien ca 3-4 Jahre.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rüdiger
Servus Rüdiger,RT-Pascha hat geschrieben: ... Nach Auskunft des Händlers halten die Batterien ca 3-4 Jahre ...
war meiner Batterie das selbe. Habe mir jetzt nach über 4 Jahren eine neue kaufen müssen, da sie schon hinüber war. Brauche sie nurmehr noch einbauen. Mal sehen wie lange sie meine doch sehr häufigen Kurzstreckenfahrten aushält. Übrigen, es handelt sich hier um eine Gelbatterie.
LG Willi
- MaPinki
Hallo,
erstmal Danke fuer eure Tips.
Ich habe das Navi (orginal BMW Navigator 2+) immer abgebaut nur die original Halterung mit dem Anschlusskabel fuer das Navigationsgeraet ist dran, dieses hat aber auch BMW Deutschland verlegt.
Auch der Tip von Motel werde ich mal nachgehen, mein Radio ist auch ein original BMW Casettenradio, aber es hat auch warscheinlich einen Dauerplus.
Bei abgezogenen Zuendschlussel kann ich das Radio am Anschaltknopf einschalten.
Muesste doch theoretisch dann Dauerplus haben, oder?
Werde mal alles durchprobieren und durchmessen.
Erstmal vielen Dank fuer die rasche Hilfe von euch allen.
MfG
Matthias
erstmal Danke fuer eure Tips.
Ich habe das Navi (orginal BMW Navigator 2+) immer abgebaut nur die original Halterung mit dem Anschlusskabel fuer das Navigationsgeraet ist dran, dieses hat aber auch BMW Deutschland verlegt.
Auch der Tip von Motel werde ich mal nachgehen, mein Radio ist auch ein original BMW Casettenradio, aber es hat auch warscheinlich einen Dauerplus.
Bei abgezogenen Zuendschlussel kann ich das Radio am Anschaltknopf einschalten.
Muesste doch theoretisch dann Dauerplus haben, oder?
Werde mal alles durchprobieren und durchmessen.
Erstmal vielen Dank fuer die rasche Hilfe von euch allen.
MfG
Matthias
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Matthias,
das Bike auf mögliche Kriechströme zu untersuchen ist auf jeden Fall notwendig.
Sonst läufst Du Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird und dass mag sie gar nicht.
Neue Bleiakkus sollten nicht schon monatelang gefüllt irgendwo herumgestanden sein, denn das zerstört jeden Akku.
das Bike auf mögliche Kriechströme zu untersuchen ist auf jeden Fall notwendig.
Sonst läufst Du Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird und dass mag sie gar nicht.
Neue Bleiakkus sollten nicht schon monatelang gefüllt irgendwo herumgestanden sein, denn das zerstört jeden Akku.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Hallo Matthias,
um sicherzustellen das Strom fließt oder nicht würde ich mal ein Amperemeter (oder auch Multimeter) zwischen den Pluspol und dem abgehenden Kabel klemmen (also in Reihe), da kann man sehen ob (Kriech)Strom fließt, am besten wäre ein Gerät welches einen Speicher hat und man damit eine Messung über mehrere Tage machen kann (ich habe so ein Teil in der Firma aber das nutzt Dir nicht wirklich was).
Aber um Gottes Willen bloß nicht den Anlasser betätigen sonst fackelt Dir das Ameremeter ab da die meisten max. 20A vertragen und beim starten können schon mal 120A oder mehr fließen.
Die Frage Gel- oder Bleiakku erübrigt sich eigentlich denn beide sind ja Bleiakkus, bei den Gel-Battrerien wird das Medium (Füllung) lediglich in einem Flies o.ä. gebunden. Desweiteren ist die Gefahr bei Gel-Battreien für einen Plattenschluß eher geringer als bei herkömmlich gefüllten Akkus.
Allerdings unterliegt auch ein Gel-Akku Verschleiß und das er Wartungsarm oder Wartungsfrei ist heißt noch lange nicht das er keine Flüssigkeit verliert, der gaast auch ein wenig aus.
Wenn also keine Kriechströme meßbar sind vermute ich das der Akku defekt ist, in jedem Fall aber wenn er Tiefentladen war, das kann kein Akku auf Dauer ab.
um sicherzustellen das Strom fließt oder nicht würde ich mal ein Amperemeter (oder auch Multimeter) zwischen den Pluspol und dem abgehenden Kabel klemmen (also in Reihe), da kann man sehen ob (Kriech)Strom fließt, am besten wäre ein Gerät welches einen Speicher hat und man damit eine Messung über mehrere Tage machen kann (ich habe so ein Teil in der Firma aber das nutzt Dir nicht wirklich was).
Aber um Gottes Willen bloß nicht den Anlasser betätigen sonst fackelt Dir das Ameremeter ab da die meisten max. 20A vertragen und beim starten können schon mal 120A oder mehr fließen.
Die Frage Gel- oder Bleiakku erübrigt sich eigentlich denn beide sind ja Bleiakkus, bei den Gel-Battrerien wird das Medium (Füllung) lediglich in einem Flies o.ä. gebunden. Desweiteren ist die Gefahr bei Gel-Battreien für einen Plattenschluß eher geringer als bei herkömmlich gefüllten Akkus.
Allerdings unterliegt auch ein Gel-Akku Verschleiß und das er Wartungsarm oder Wartungsfrei ist heißt noch lange nicht das er keine Flüssigkeit verliert, der gaast auch ein wenig aus.
Wenn also keine Kriechströme meßbar sind vermute ich das der Akku defekt ist, in jedem Fall aber wenn er Tiefentladen war, das kann kein Akku auf Dauer ab.
- abrabo
Hallo Matthias,
das größte Problem der Gelakkus ist nach meiner Erfahrung, sie reagieren auf falsches Aufladen nicht selten mit dem vorzeitigen "Tot". Bei Gelakkus wird dem flüssigen Elektrolyt ein Mittelchen zugesetzt, welches es gelieren lässt. Kommt es beim aufladen mit zu großen Strömen zur Gasbildung, können diese Gasblasen nicht wie bei einem herkömmlichen Akku entweichen, sondern heben das gelförmige Elektrlyt von der Bleiplatte ab. So verliert der Akku nach und nach immer mehr von seiner Kapazität, bis zum Totalausfall. Leider ist dieser Vorgang auch nicht regenerierbar durch Pulser oder ähnliche Geräte am Markt.
Sollte die Batterie keine Kapazität mehr haben must du sie wohl austauschen.
Alternativ zur Gelbatterie bietet sich die AGM Batterie an. Bei diesen Batterien ist flüssiges Elektrolyt in einem Vlies gebunden, sie können nicht auslaufen und sind in jeder Lage zu betreiben, sogar auf dem Kopf stehend. Laut Angabe der Batteriehersteller kann sie alles was Gelbatterien können, nur besser. AGM Batterien sind aktuell der neuste Stand der Technik. Sie sind vor allem nicht so empfindlich durch Ladefehler, da sie wesentlich höhere Ladeströme verkraften, bzw. brauchen, außerdem ist ihre Selbstentladungsrate sehr gering, das sie einen Winter ohne nachladen abgeklemmt stehen können.
das größte Problem der Gelakkus ist nach meiner Erfahrung, sie reagieren auf falsches Aufladen nicht selten mit dem vorzeitigen "Tot". Bei Gelakkus wird dem flüssigen Elektrolyt ein Mittelchen zugesetzt, welches es gelieren lässt. Kommt es beim aufladen mit zu großen Strömen zur Gasbildung, können diese Gasblasen nicht wie bei einem herkömmlichen Akku entweichen, sondern heben das gelförmige Elektrlyt von der Bleiplatte ab. So verliert der Akku nach und nach immer mehr von seiner Kapazität, bis zum Totalausfall. Leider ist dieser Vorgang auch nicht regenerierbar durch Pulser oder ähnliche Geräte am Markt.
Sollte die Batterie keine Kapazität mehr haben must du sie wohl austauschen.
Alternativ zur Gelbatterie bietet sich die AGM Batterie an. Bei diesen Batterien ist flüssiges Elektrolyt in einem Vlies gebunden, sie können nicht auslaufen und sind in jeder Lage zu betreiben, sogar auf dem Kopf stehend. Laut Angabe der Batteriehersteller kann sie alles was Gelbatterien können, nur besser. AGM Batterien sind aktuell der neuste Stand der Technik. Sie sind vor allem nicht so empfindlich durch Ladefehler, da sie wesentlich höhere Ladeströme verkraften, bzw. brauchen, außerdem ist ihre Selbstentladungsrate sehr gering, das sie einen Winter ohne nachladen abgeklemmt stehen können.
- BigBike
- Administrator
hallo Andreas,
letztes Jahr suchte ich auch eine Batterie für meine RT.
Eine passende AGM-Batt. habe ich leider nicht gefunden.
letztes Jahr suchte ich auch eine Batterie für meine RT.
Eine passende AGM-Batt. habe ich leider nicht gefunden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- abrabo
- BigBike
- Administrator
danke Andreas für den Hinweis,
ich hoffe, daß ich die nächsten 4 oder fünf Jahre jetzt erst mal keine neue Batt. benötige.
ich hoffe, daß ich die nächsten 4 oder fünf Jahre jetzt erst mal keine neue Batt. benötige.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland