historisches Kennzeichen für RT 2/82

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
brummbaer

historisches Kennzeichen für RT 2/82

Beitrag von brummbaer »

War Montag mal kurz mit der Frage nach einem H-Kennzeichen bei einem Old-Timer Gutachter bei der Dekra, der Typ fragte dann nach den Änderungen am Fahrzeug, bei der Aufzählung der Stahlflex, und meinem gleichzeitigen Hinweis auf die dadurch höhere Sicherheit, antwortete er:
"Das wird nicht gehen, es ist eine Änderung, die dem damaligen Standart nicht entspricht!"
:wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:

Auch auf eine nochmalige Nachfrage hin änderte er seine Meinung nicht!

Ich sage ja immer wieder: - Gehe Montag morgens zum Finanzamt oder TÃœV und die Woche ist gelaufen!

Hat sich dann wohl erledigt, da ich durch das Saisonkennzeichen auf insgesamt 150,- Euro komme.

Frustrierte Grüße aus der Altmark

Brummbaer Achim

:x: :x: :x: :x: :x: :x: :x: :x: :x: :x: :x:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim

macht ein H Kennzeichen denn eigentlich Sinn - ich meine - ist eine solche Zulassung echt günstiger und von Vorteil ?

Habe keine Ahnung - daher die "doofe Frage".

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Achim,

ein H-Kennzeichen ist beim Moped eventuell teurer als die normale Zulassung. Daher ist es nur bedingt zu empfehlen. Voraussetzung ist immer, dass alle Teile möglichst im Original (auch bei Verschleißteilen) gewechselt wurden.
Zu den Kosten, es kommt immer darauf an, bei welcher Versicherung Du bist. Ich bezahle für mein Oldie im Jahr Versicherung und Steuer ca. 110.-- € ohne Saisonkennzeichen.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Achim

Sinn und Zweck einer H-Zulassung ist es nicht ein altes Fahrzeug - auch wenns noch so toll vom Zustand her ist - damit billiger in Steuer und Versicherung zu machen, sondern ein Fahrzeug, welches mindestens 30 Jahre alt ist und in Orginalzustand vorhanden ist, als echten Oldtimer zu kennzeichnen. Dazu ist die Voraussetzung, dass wirklich der Orginalzustand vorliegt oder aber die letzte dokumentierte und abgenommene Änderung mindestens 10 Jahre alt ist.

Meine XBR ist zB fast 26 Jahre alt, hat aber keine Chance auf H-Abnahme, da die Originalspiegel und -schalldämpfer nicht mehr zu bekommen sind. Auch die typischen japanischen Weichmetallschrauben wurden inzwischen an einigen Stellen durch bessere Ware ersetzt - damit das Aus für eine H-Zulassung.
Von daher war mir dann die Sicherheit wichtiger und hab ebenfalls auf Stahlflex umgerüstet.

Tröste sich damit, dass dir die Versicherung bei mehr als 1000-2000 km im Jahr sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte und ein H-Versicherung verwehrt worden wäre. Die Nutzung soll nur im Rahmen und der Vorbereitung zu Veranstaltungen und in geringem Umfang erfolgen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Hallo Achim,
schau mal hier nach:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

kapitel VII, wenn von seilzug auf hydraulik geht, dann sollte auch stahlflex drin sein.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hi Gerd

Danke - interessante Broschüre - dann hab ich das mit der 10 Jahresfrist für Umbauten falsch abgespeichert - der Umbau muss mindestens 20 Jahre bestehen.

Die Info bezüglich Ablehnung von Stahlflex als Ersatzteil anstelle der O-Gummileitung ist allerdings korrekt
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Der einzige Vorteil wäre, glaube ich, daß man mit einem H-Kennzeichen keine Probleme mit den Staubplaketten hätte und das man dann, zu dem Preis, den ich mit dem Saisonkennzeichen habe, das ganze Jahr über fahren könnte.

Aber eigentlich wollte ich dem Mäuschen nur den Rentnerpass gönnen!

Aber ich habe auch gar keine Lust, mich mit solchen Ignoranten zu streiten.

Danke für den Zuspruch,

ein :cry: :cry: :cry: brummbaer
Antworten