Kippschalter für zusätzliche Verbraucher

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
achim_h

Kippschalter für zusätzliche Verbraucher

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
für meine diesjährige Winterbastelarbeit habe ich mich entschlossen meiner RT zusätzliche Blinkerkontrollleuchten zu verpassen.
Damit diese nicht immer mitblinken, soll diese Funktion über einen Kippschalter gewählt werden.
Thema Sichtbarkeit der Kontrollleuchten bei Verwendung eines Tankrucksacks wurde schon mal diskutiert. Möchte ich aber an dieser Stelle nicht wieder aufgreifen.

Ich hatte schon mal bei Conrad nach Kippschaltern gesucht und auch so einiges gefunden. Leider stand nirgends etwas über die Schutzklasse.
Ich denke IP54 wäre schon angebracht.

Kann mir jemand brauchbare Kippschalter (ggf. aus dem Bootsbau) mit entsprechender Bezugsquelle empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Achim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Achim,

da ist die Lösung, wie sie hier angeboten wurde und ich und einige sie haben, mit dem Relaise - das nach einer gewissen Zeit abschaltet - wohl die etwas zuverlässigere und bessere.
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Hallo Achim,

ich hab meine einfach an dem vorhandenen Kabelschuh am jeweiligen Blinker angeklemmt.

Warum willst du die Leuchten denn abschaltbar machen ??

TÃœV war nie ein Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

ich habe mir da mal was über Conrad Electronic schicken lassen:

700746 WIPPENSCH. WASSERD. R13-112B8W GRÃœN 3,80 7,60 EUR
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Wolfgang,
ich möchte die zusätzlichen Blinkerschalter nur einschalten wenn ich den Tankrucksack drauf habe und die normalen nicht sehen kann. Ansonsten reichen mir die normalen völlig aus.

@Thomas,
Danke für die Info.

@Gerald,
mit der Rückstellung konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.


Viele Grüße
Achim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

achim_h hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich möchte die zusätzlichen Blinkerschalter nur einschalten wenn ich den Tankrucksack drauf habe und die normalen nicht sehen kann. Ansonsten reichen mir die normalen völlig aus.

@Thomas,
Danke für die Info.

@Gerald,
mit der Rückstellung konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.



Viele Grüße
Achim
..... funktioniert aber einwandfrei und somit war das Problem, was ich auch mit Tankrucksack hatte, schnell und dauerhaft gelöst.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Achim.
Es gibt im Elektronikhandel Gummihauben für Kippschalter. Da ist die Rändelschraube mit der der Schalter angeschraubt wird, mit einer kompletten Schutzkappe versehen. Nicht gerade die schönste Version, aber sicher.
Gruss Gerhard
Gerhard

Schutzkappe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Achim.
Die Conrad Best. Nr ist 701146-76. Dazu passend gibt es die Kippschalter Best Nr. 701147-76.
Gruss Gerhard
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Gerhard,
super. Danke für die Info.
Gruss
Achim
Antworten