CO 2 Werte geändert richtig CO-Werte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

CO 2 Werte geändert richtig CO-Werte

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,
über Au beim Mopped und die Erfahrungen wurde hier schon in 3 Threads geschrieben. Aber so richtig konnte ich hinsichtlich meiner Frage nicht schlau werden .
Daher hier noch mal das Thema AU (Abgasuntersuchung)
Bei mir (1150 er) hat der TÜV- Prüfer die Drehzahl auf ca, 2000 eine kleine Weile gehalten ich konnte dann auf der Messanzeige 6,8 erkennen - nach Rückstellung auf Standgas und einer kurzen Wartezeit - zeigte die Messung 0,68 an und dieser Wert wurde auch im Prüfbericht erwähnt.
Beim Auto sollte man die AU - Bescheinigung ja mitführen, muss ich das auch als Moppedfahrer?

Kann mir aber mal jemand erklären, was ich dem Wert Entnehmen kann - welchen Sinn hat dieses Prozedere.
Habe ich nun eine besonders umweltfreundliche Maschine - oder ist dieser CO 2 (richitg CO )Wert eigentlich keine Messgröße, die wirklich eine Aussage zulässt.

BMW Gruß
Hans-Dieter[rainbow][/rainbow]
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 21.11.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Hans-Dieter!
Du brauchst keinen Prufbericht mitnehmen/ dabei haben. Ohne bestandene AU bekommst du nämlich keine HU - Plakette.
Das Prozedere mit Gasanhebung und Senkung und dem dann abgelesenen Wert kann ich dir auch nicht erklären.
Insgesamt geht es aber wie immer nur um die "Kohle" die man noch zusätzlich reinscheffeln kann.
Gruß aus der Nordeifel !

Michael

:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
ml

Beitrag von ml »

Bei der AU wird m.W. nur der CO-Gehalt im Abgas gemessen, nicht die CO2-Emission.

Die CO2-Emissionen deines Fahrzeugs kannst du leicht selbst errechnen - pro Liter Benzin entstehen 2370 g CO2. Bei einem Verbrauch von 6 Liter auf 100 km entstehen also 142,2 g CO2 pro km - gemessen an Leistung und Gewicht finde ich das alles andere als umweltfreundlich.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael M62,

danke für den Hinweis - hätte sonst den Zettel in meinem Handschuhfach mitgeführt.
Habe mir das mit "Kohle-Machen" schon auch als Hintergrund angedacht - aber es könnte ja auch sein, dass bei dieser "Messung" doch ein praktischer Nutzen herauszulesen ist.
Hallo Michale ML,
natürlich wurde bei mir auch CO in den Prüfbericht geschrieben - habe das irgendwie vertauscht.
Deine Emissions-Aussage ist interessant - aber ist das denn so pauschal zu sagen - denn es sollte dafür doch nicht nur der Verbrauch ein Faktor sein, sondern auch wie die Verbrennung umgesetzt wird - oder denke ich da falsch?

Aber zurück zu meiner Frage
wenn ich da den Wert CO 0,6 Vol % lese - was bedeutet das konkret.

Wenn ich da für diese Zusatzleistung des TüV extra zahle, dann will ich auch wissen, was ich damit für eine Aussage habe.
Den TüV Prüfer konnte/wollte ich nicht fragen - denn nach mir hat schon ein nettes Mädel auf ihre HU gewartet - daher hat er auch wohl meine HU in 8 Min. erledigt gehabt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Michael,
ml hat geschrieben:.....Bei einem Verbrauch von 6 Liter auf 100 km entstehen also 142,2 g CO2 pro km - gemessen an Leistung und Gewicht finde ich das alles andere als umweltfreundlich.

... wenn ich das bedenken würde, dürfte ich kein Motorrad fahren.
Es ist n u r Hobby und kein "Bedarf".

Jeder Liter Benzin, der weniger verbrannt wird, ist gut für die Umwelt.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Hans-Dieter,
Deine Maschine ist im "Guten Mittelfeld".
Bei der Messung darf dieser Motor max. 1% CO im LEERLAUF bei voller Betriebstemperatur aufweisen.
Das Motoröl sollte bei der Messung min. 80C° haben.
Besser ist der Wert aber erst ab 90C°.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
ml

Beitrag von ml »

@Hans-Dieter:

Das kann man schon pauschal sagen. Ein Liter Benzin enthält x Kohlenstoffatome, die sich mit jeweils 2 Sauerstoffatomen verbinden. Anhand der Atommassen kommt man dann auf den Wert (Formeln weiß ich nicht mehr, ist zu lange her). Natürlich ist das nur ein Näherungswert, wenn z.b. bei der Verbrennung mehr CO entsteht, entsteht damit weniger CO2.

@Ortwin:

Das sollte kein moralischer Zeigefinger sein, das war eine rein rationale Betrachtung. Die paar RT-Fahrer werden das Klima weder ruinieren noch retten können. Also hau es raus. :D
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

hallo Matthias,

danke für Deine fachlich fundierte Aussage - ich denke auch, dass die Motortemp. oder Motoröltemp. ehr nur 80 Grad hatte - bin von Bingen nach KH angefahren und musste - ein paar Minuten warten.
Vor der Messung ist der Prüfer seine obligatorische Runde gefahren .......

Aber gutes Mittelfeld reicht mir aus.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also im Idealfall entsteht aus den ganzen Kraftstoff (Kohlenwasserstoff = CxHy) mit dem Sauerstoff aus der Luft reines Kohlendioxid CO2 und Wasser H2O. Leider ist die Verbrennung nie optimal bzw. Vollständig (und die Werte von ml Theorie) daher bleiben manche Moleküle bei Kohlenmonoxid stehen CO. Und die sind schädlich. Deswegen werden sie gemessen und dürfen nicht zu hoch sein. Für ältere Motorräder ist der Wert ja sehr moderat. Verarscht wurden mal wieder umweltfreundlich Motorradfahrer, die schon vor über 10 Jahren sich Motorräder mit Katalysator gekauft haben. Der Katalysator fördert die Umwandlung von CO in CO2. Für sie gelten strengere Werte (1,0 bei alten RT´s) , obwohl sie nie eine steuerliche Vergünstigung erhalten haben. Ein Wert von 0,6 ist da gutes Mittelmaß, das ich mit meiner auch erreicht habe.
Darauf, das dieser Wert im Leerlauf erreicht werden muss wurde sich mal gesetzlich geeinigt. Der wichtigere und aussagefähigere Wert den ein Fahrzeug (Auto und Motorrad) im Fahrbetrieb erreicht lässt sich halt messtechnisch nur sehr aufwendig und teuer bei einer HU/AU ermitteln
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT - Freunde,

wieder sind 2 Jahre ins Land gegangen und mein Nummernschildt zeigte eine 11 - 11. im TüvStempel.
Am Mittwoch konnte ich etwas früher Feierabend machen und bin noch schnell zum TüV gefahren - An die Rauchglas - Blinker hatte ich nicht mehr gedacht - eigentlich wollte ich sie zurück bauen . War bei der Hauptuntersuchung aber kein Thema.
5 Minuten Wartezeit und in weiteren 8 Minuten hatte ich die Plakette und war 57 Euro los.
Die AU lief diesmal etwas anders ab - der Prüfer hing die Sonde in den Auspuff und lies die RT nur kurz im Standgas laufen und notierte dann 0,6 im Protokoll und sagte guter Mittelwert.

Mich irritiert nur, dass der Ablauf beim letzten mal anders war und daher stellt sich mir die Frage - wofür dient diese AU beim Motorrad bzw. wurde einem RT Fahrer bisher wegen zu hohem Wert schon mal die Plakette verweigert ?
Wenn das Mopped doch halbwegs gut läuft - wird wohl immer ein ausreichender Wert erzielt ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Hans Dieter,
wofür die AUK bei einen Motorrad dient???
Es ist nur eine zusätzliche staatliche Einnahmequelle ohne Sinn und Zweck.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

zusätzliche einnahmequelle, trifft vollkommen zu.

und was zuvor getrennt war, wurde jetzt zusammengelegt und wird nie mehr abgeschafft. über sinn und unsinn (bzw. besch..) kann man sich weiterhin streiten.

bmw bekannt seit jahren als die motorräder mit kat und dann durften die den grenzwert bei der rt auf 1% festlegen, weil sie die vorgaben sonst nicht erfüllen, wird zusätzlich mit den überbrückungssteckern getrickst.
der olaf spricht es auch gut an.

interessant auch der unterschied 0,6% mit kat von hans-dieter und meiner mit 0,48% ohne kat.
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallor RT-Freunde,

wieder etwas dazu gelernt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten