Moin,
bei der R1100RT Bj 11/98 meiner Lebensgefährtin rutscht die Kupplung - muss also erneuert werden.
Öl scheint da keines im Spiel zu sein - kann ich aber erst nach dem zerlegen genau sagen.
Deshalb habe ich mir mal ein Angebot zukommen lassen.
Und schon fingen meine Problemchen an!
Scheibe 1 von EBC 52,50 Euro
Scheibe 2 von Lucas 61,60 Euro
Scheibe 3 von Sachs 103,- Euro
Scheibe 4 Sinter von Lucas 138,- Euro
Welche Scheibe soll ich da nun nehmen?
Gibt es hier zu den verschiedenen Scheiben evtl. Erfahrungen?
Kann mir das das eine oder andere Forumsmitglied beratend zur Seite stehen?
Kupplungsscheibe - welche denn nun?
- picnik
- Reeder
- a fellow
Sorry Harry das ich widerspreche...RT-Toy hat geschrieben:Ich vermute dann ist bestimmt Öl im Spiel.
Ich musste zwar noch keine Kupplung wechseln, aber wenn dann würde ich persönlich die ölfeste nehmen. Der Mehrpreis ist im Vergleich zum Arbeitsaufwand bei erneuter Undichtigkeit gerechtfertigt.
Harry
Der Mehrpreis für ölfeste Kupplungsscheiben sind für die "Füße".
Wenn Öl austritt muss ich das Getriebe ausbauen und schauen wo es herkommt, sowie die Leckage beseitigen.
Oder lässt man es einfach weiterlaufen wenn man Ölflecken auf dem Garagenboden hat?
Wenn ich nun den Arbeitsaufwand mal sehe, der notwendig ist das Getriebe auszubauen, dann lass ich mit Garantie keine gebrauchte Kupplungsscheibe anschließend drin .
Somit reicht eine Standart-Kupplungsscheibe von Lukas voll und ganz aus.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- picnik
Christian ich setze schon einige Zeit BMW-Motorräder instand.
Der größere Profit von diesen Kupplungsscheiben ist schon für eine Werkstatt verführerisch, aber trotzdem werde ich keinen Kunden diese Mehrausgabe empfehlen.
Bislang war es technisch immer noch so, das sich ein verölte Kupplung lange genug vorher ankündigt.
Somit hat JEDER ausreichend zeit sich um das "Problem" zu kümmern.
Somit ist der Mehrpreis für so eine "Spezialkupplung" einfach eine unnötige Mehrausgabe.
Aber wenn ein Kunde so etwas AUSDRÜCKLICH wünscht, werde ich den Mehrverdienst gerne in kauf nehmen.
Der größere Profit von diesen Kupplungsscheiben ist schon für eine Werkstatt verführerisch, aber trotzdem werde ich keinen Kunden diese Mehrausgabe empfehlen.
Bislang war es technisch immer noch so, das sich ein verölte Kupplung lange genug vorher ankündigt.
Somit hat JEDER ausreichend zeit sich um das "Problem" zu kümmern.
Somit ist der Mehrpreis für so eine "Spezialkupplung" einfach eine unnötige Mehrausgabe.
Aber wenn ein Kunde so etwas AUSDRÜCKLICH wünscht, werde ich den Mehrverdienst gerne in kauf nehmen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias