Kupplungsscheibe - welche denn nun?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reeder

Kupplungsscheibe - welche denn nun?

Beitrag von Reeder »

Moin,

bei der R1100RT Bj 11/98 meiner Lebensgefährtin rutscht die Kupplung - muss also erneuert werden.
Öl scheint da keines im Spiel zu sein - kann ich aber erst nach dem zerlegen genau sagen.

Deshalb habe ich mir mal ein Angebot zukommen lassen.
Und schon fingen meine Problemchen an!

Scheibe 1 von EBC 52,50 Euro
Scheibe 2 von Lucas 61,60 Euro
Scheibe 3 von Sachs 103,- Euro
Scheibe 4 Sinter von Lucas 138,- Euro

Welche Scheibe soll ich da nun nehmen?
Gibt es hier zu den verschiedenen Scheiben evtl. Erfahrungen?
Kann mir das das eine oder andere Forumsmitglied beratend zur Seite stehen?
picnik

Beitrag von picnik »

Ruf mal Morgen die Sabine von ks-parts.de an. Dort wirst Du gut beraten und die Preise sind ebenfalls sehr gut. Ich vermute das sich die Preisunterschiede aus den unterschiedlichen Materialen des Belages ergeben.
Als Scheibe Nr. 5 gibt es noch die sog. ölfeste Scheibe für 179,- Euro.
Reeder

Beitrag von Reeder »

Moin,

die Angebote sind schon von Sabine (KS-Parts). :roll:
Die Scheibe von BMW soll ja angeblich von Sachs sein?!
Die RT hat jetzt erst schlappe 54000 Km gelaufen, also normal gerade eingefahren.
Ãœber den Fahrstil des Vorbesitzers (erste Hand) kann ich jetzt nichts sagen.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ich vermute dann ist bestimmt Öl im Spiel.

Ich musste zwar noch keine Kupplung wechseln, aber wenn dann würde ich persönlich die ölfeste nehmen. Der Mehrpreis ist im Vergleich zum Arbeitsaufwand bei erneuter Undichtigkeit gerechtfertigt.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
a fellow

Beitrag von a fellow »

Die Sinterscheibe würde ich ausschließen, halten zwar etwas länger, rupfen aber ganz schön.
Bei Gespannen wird sie öfter eingebaut, aber auch da möchte ich sie nicht haben.
In meinem Gespann lebt die Erste immer noch, und das bei den Belastungen und über 92.000 km.


Heiko
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

RT-Toy hat geschrieben:Ich vermute dann ist bestimmt Öl im Spiel.

Ich musste zwar noch keine Kupplung wechseln, aber wenn dann würde ich persönlich die ölfeste nehmen. Der Mehrpreis ist im Vergleich zum Arbeitsaufwand bei erneuter Undichtigkeit gerechtfertigt.

Harry
Sorry Harry das ich widerspreche...
Der Mehrpreis für ölfeste Kupplungsscheiben sind für die "Füße".
Wenn Öl austritt muss ich das Getriebe ausbauen und schauen wo es herkommt, sowie die Leckage beseitigen.
Oder lässt man es einfach weiterlaufen wenn man Ölflecken auf dem Garagenboden hat?
Wenn ich nun den Arbeitsaufwand mal sehe, der notwendig ist das Getriebe auszubauen, dann lass ich mit Garantie keine gebrauchte Kupplungsscheibe anschließend drin .
Somit reicht eine Standart-Kupplungsscheibe von Lukas voll und ganz aus.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Ludger

Beitrag von Ludger »

Stimme Matthias voll zu.

Bei meiner Reparatur bei 114 tkm war die Kupplungsscheibe noch nicht runter,
aber wo man das Ding gerade mal in der Hand hat, ...
und Undichtigkeiten sollten eh immer beseitigt werden.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
picnik

Beitrag von picnik »

Der Sinn der ölfesten Kupplung ist ja nicht, sie bei Undichtigkeiten drin zu lassen und so zu tun als sei nichts passiert sondern das man dann noch nach Hause fahren kann um dann in aller Ruhe den Defekt zu beseitigen. Ob man den Mehrpreis dafür ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Christian ich setze schon einige Zeit BMW-Motorräder instand.
Der größere Profit von diesen Kupplungsscheiben ist schon für eine Werkstatt verführerisch, aber trotzdem werde ich keinen Kunden diese Mehrausgabe empfehlen.
Bislang war es technisch immer noch so, das sich ein verölte Kupplung lange genug vorher ankündigt.
Somit hat JEDER ausreichend zeit sich um das "Problem" zu kümmern.
Somit ist der Mehrpreis für so eine "Spezialkupplung" einfach eine unnötige Mehrausgabe.
Aber wenn ein Kunde so etwas AUSDRÜCKLICH wünscht, werde ich den Mehrverdienst gerne in kauf nehmen. :mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten