Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht
- nordstern1960
Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht
Hallo RT-Freunde,
der Kauf dieser R 80 RT hat hat sich zufällig ergeben. Bei unseren örtlichen Motorradtreffen hier in Hannover findet jeweils Freitags immer ein Allgemeines Motorradtreffen statt (Georgetreffen) und diese BMW war einige male dort vertreten.
Dieses Motorrad wurde mir schon letztes Jahr angeboten, habe mich aber erst kürzlich vor dem Kauf mit der R 80 RT intensiv beschäftigt. Die BMW hat 3 Vorbesitzer und hat trotz ab der 84ziger Baureihe die Erstzulassung von 03/1992 mit knappe 31000KM.
Also der gute Gesamtzustand Dank guter Pflege und Wartungen habe ich mich für die R 80 RT entschieden. (Neu wie aus dem Laden)
Der Verkaufspreis (Verhandlung) war gerade nicht wenig. Aber nach Absprache mit meiner Regierung und Kalkulation incl. Inspektion haben wir den Kauf zugestimmt.
Da wir keine Raser sind ist die R 80 RT für uns ein Ideales Tourenfahrzeug. Ich traue diesen Oldie (Hingucker) noch eine Menge zu und werden noch einige Ferntouren damit unternehmen und viel Spaß damit haben.
Wir fahren im Durchschnitt ca. 6000-8000KM/Jahr, bei grösseren Touren kommen einige KM dazu.
Auch wenn wir nur einen Oldie fahren stört mich das nicht, denn eine hochmoderne BMW können wir uns nicht leisten. Meine alten Lehrmeister haben mir schon damals gelehrt das was altes nicht schlecht ist und das ist alte Schule.
Festgestelle Mängel:
Leider habe ich gelegentlich Probleme mit den Blinkern. Mal gehen die Blinker und mal gehen sie nicht. Habe bereits das Blinkrelai gereinigt und die Kontakte. Leider hat sich daraufhin nichts geändert. Habe nun den Verdacht auf Kabelbruch, werde aber vorher nochmal ein neues Relai einsetzen. Mir ist aber auch aufgefallen das bei Lenkerbewegungen der Blinker ausfällt.
Beste Grüsse
Corinna und Thomas
der Kauf dieser R 80 RT hat hat sich zufällig ergeben. Bei unseren örtlichen Motorradtreffen hier in Hannover findet jeweils Freitags immer ein Allgemeines Motorradtreffen statt (Georgetreffen) und diese BMW war einige male dort vertreten.
Dieses Motorrad wurde mir schon letztes Jahr angeboten, habe mich aber erst kürzlich vor dem Kauf mit der R 80 RT intensiv beschäftigt. Die BMW hat 3 Vorbesitzer und hat trotz ab der 84ziger Baureihe die Erstzulassung von 03/1992 mit knappe 31000KM.
Also der gute Gesamtzustand Dank guter Pflege und Wartungen habe ich mich für die R 80 RT entschieden. (Neu wie aus dem Laden)
Der Verkaufspreis (Verhandlung) war gerade nicht wenig. Aber nach Absprache mit meiner Regierung und Kalkulation incl. Inspektion haben wir den Kauf zugestimmt.
Da wir keine Raser sind ist die R 80 RT für uns ein Ideales Tourenfahrzeug. Ich traue diesen Oldie (Hingucker) noch eine Menge zu und werden noch einige Ferntouren damit unternehmen und viel Spaß damit haben.
Wir fahren im Durchschnitt ca. 6000-8000KM/Jahr, bei grösseren Touren kommen einige KM dazu.
Auch wenn wir nur einen Oldie fahren stört mich das nicht, denn eine hochmoderne BMW können wir uns nicht leisten. Meine alten Lehrmeister haben mir schon damals gelehrt das was altes nicht schlecht ist und das ist alte Schule.
Festgestelle Mängel:
Leider habe ich gelegentlich Probleme mit den Blinkern. Mal gehen die Blinker und mal gehen sie nicht. Habe bereits das Blinkrelai gereinigt und die Kontakte. Leider hat sich daraufhin nichts geändert. Habe nun den Verdacht auf Kabelbruch, werde aber vorher nochmal ein neues Relai einsetzen. Mir ist aber auch aufgefallen das bei Lenkerbewegungen der Blinker ausfällt.
Beste Grüsse
Corinna und Thomas
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- nordstern1960
- HansQ
Re: Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht
.... das ist bei meinem Moppet auch so, geht .... geht nicht .... geht .... geht nicht .... das muss doch so sein, oder ?nordstern1960 hat geschrieben: Mal gehen die Blinker und mal gehen sie nicht.
Corinna und Thomas
- Hehle
Hallo Thomas,
so wie Gerd es beschrieben hat, die Kabel durchprüfen. Am besten geht es, wenn Du den Tank abbaust, dann kommst Du am besten ran.
Sitzbank kippen, dann die zwei Klemmen lösen, Benzinhahnen schließen, Benzinschläuche abziehen und den Tank vorsichtig nach vorne kippen. Vorn am Lenker ist er nur eingehängt. Danach kommst Du gut an den Kabelbaum. http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... ?vid=51666 unter Nr. 16
so wie Gerd es beschrieben hat, die Kabel durchprüfen. Am besten geht es, wenn Du den Tank abbaust, dann kommst Du am besten ran.
Sitzbank kippen, dann die zwei Klemmen lösen, Benzinhahnen schließen, Benzinschläuche abziehen und den Tank vorsichtig nach vorne kippen. Vorn am Lenker ist er nur eingehängt. Danach kommst Du gut an den Kabelbaum. http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... ?vid=51666 unter Nr. 16
- nordstern1960
- picnik
- nordstern1960
- Moorbiker
R80RT die richtige Wahl.
Hallo Thomas,
egal was du bezahlt hast, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte mal ne R100RT und die war fast unkaputtbar (eine Diodenplatte ein Limaregler und zwei Batterien) während 68000 glücklicher Kilometer. Keine Panne während einer Tour. Meiner Dicken (R1150RT) traue ich keine Touren bis nach Portugal zu. Du hast mit Sicherheit das wartungsärmere und erheblich billiger zu wartende Motorrad gekauft. Zeit und Technik bleibt zwar nicht stehen aber es wird auch viel verschlimmbessert (integral- ABS, KFR usw). Bin vor kurzem mit ner CB 1300 probegefahren und hab wohl mein persönliches Traumbike entdeckt( kein Klonk beim Schalten, kein Regelgefiepe vom Integral-ABS, kein unzeitgemäßer Ölverbrauch und kein KFR-Gezockle das erst in Ingelheim beseitigt werden konnte). Ich dachte wohl beim Erwerb meiner R1150RT zuviel an die tollen R100RT- Zeiten, musste aber feststellen dass gutes mit Nachfolgemodellen nicht unbedingt besser werden muss.
Gruss Alfred
egal was du bezahlt hast, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte mal ne R100RT und die war fast unkaputtbar (eine Diodenplatte ein Limaregler und zwei Batterien) während 68000 glücklicher Kilometer. Keine Panne während einer Tour. Meiner Dicken (R1150RT) traue ich keine Touren bis nach Portugal zu. Du hast mit Sicherheit das wartungsärmere und erheblich billiger zu wartende Motorrad gekauft. Zeit und Technik bleibt zwar nicht stehen aber es wird auch viel verschlimmbessert (integral- ABS, KFR usw). Bin vor kurzem mit ner CB 1300 probegefahren und hab wohl mein persönliches Traumbike entdeckt( kein Klonk beim Schalten, kein Regelgefiepe vom Integral-ABS, kein unzeitgemäßer Ölverbrauch und kein KFR-Gezockle das erst in Ingelheim beseitigt werden konnte). Ich dachte wohl beim Erwerb meiner R1150RT zuviel an die tollen R100RT- Zeiten, musste aber feststellen dass gutes mit Nachfolgemodellen nicht unbedingt besser werden muss.
Gruss Alfred
- XXXX
- Hehle
- skipjack
Ohne vernünftigen Ehevertrag? Definitiv zuviel -- zumal diese Kosten endgültig weg sind, eine Pfandrückzahlung findet nicht statt.Hehle hat geschrieben:Hallo hawe,
da gebe ich Dir vollkommen recht, über Geld spricht man nicht, ebenso nicht über den Preis eines solchen Schätzchens. Als Vergleich: Wieviel kostet die Ehefrau?
Hallo in die Runde, dann lasst mal hören, was ihr für diese R 80 RT, Bj. ´89, 67 Tkm., zweite Hand, im Laufe der letzten Jahre für die Ewigkeit mit Neuteilen ausgestattet, ausgeben würdet, wenn ich denn abgeben würde, was ich ja wohl nicht machen werde. . Auf Anfrage sende ich auch gern ein größeres Foto.
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VlG. Micha
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;