Flecken in der Windschutzscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Paddy

Flecken in der Windschutzscheibe

Beitrag von Paddy »

Hallo, heute beim reinigen der Maschine stellte ich an der Windschutzscheibe fest, dass dort Flecken sind, die wie eine Landkarte aussehen und sich nicht "herauspolieren" lassen. Anscheinend ist an diesen Stellen die Oberfläche des Plexiglases beschädigt. Mein Kumpel fährt die gleiche Maschine jedoch Baujahr 1999 und hat dies auch.
Könnt ihr auch von diesem Phänomen berichten?
Gibt es die Möglichkeit diesen Schaden zu beheben, außer dem Neukauf natürlich?
Gruß Paddy
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Vermute mal falsche Reinigungsmittel.

Meine R 1100 RT mit Originalscheibe hat keine Anzeichen von irgendwelchen Einblendungen, ist aber aufgrund des Alters natürlich nicht ganz kratzerfrei.

Es hält sich aber in Grenzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Paddy ,
ich hatte auf meiner original Scheibe auch so merkwürdige fleckige Schattierungen . Hab`alles versucht die zu entfernen , blieb aber erfolglos :cry: . Ich weiss auch nicht was das für Flecken waren , die Scheibe hatte sie schon , als ich die RT kaufte . Meine neue Scheibe (mittlerweile auch schon 3 Jahre alt) hat noch keine Flecken und sieht immer noch aus wie neu :D .
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Paddy,

wie Gerald schon geschrieben hat, denke ich auch das da mal jemand mit einem zu scharfen Reinigungsmittel dran gegangen ist.

Wenns Dich soweit nicht weiter stöhrt und bei Nacht durch den Gegenverkehr keine Blendwirkung dadurch endsteht evtl dran lassen, ansonsten die Schiebe austauschen.

Es hat mal vor zwei Jahren einen Bericht in einer Motorradzeitschrift über zu scharfe Reiniger an Kunststoffen gegeben, dadurch wurden die schwarzen Kunststoffteile alle milchig marmoriert. Hier hat es geheißen das dieses scharfe Mittel den Weichmacher aus dem Kunststoff gezogen hatte und dadurch danach so ausgesehen hat. Ich denke das an einer durchsichtigen Plexiglasscheibe nichts milchig werden kann, da Du aber schreibst das es wie eine Landkarte aussieht, kann ich mir den zu scharfen Reiniger gut vorstellen.

Die Leute aus der Zeitschrift haben dann die schwarzen Teile mit einem Kunstsoffreiniger mehrere male behandelt und den Kunststoff einigermaßen wieder hin zu bekommen. Wird aber bei einem Windschild das durchsichtig ist nicht gehen.

Würde immer wieder mal in der Bucht ( ebay ) reinschauen, da dort auch immer wieder neue oder noch sehr gut erhaltene Windschilder angeboten werden, nur bitte Achtung, lass Dir vor einem Gebot erst die Scheibennummer durchgeben und vergleiche mit deiner Scheibe. Habe auch chon mal eine ersteigert, an dieser Scheibe waren aber leider die Bohrungen wo anders als an meiner Scheibe, diese hatte auch eine andere Art-Nr. . Zum Glück hatte der Verkäufer aber noch mehr von den Scheiben, und es war auch eine mit meiner Art-Nr. dabei. ( Diese Scheiben geben so für ca. 50,- € an den Mann oder Frau ).
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Paddy,

versuche mal Deine Scheibe mit Zahncreme zu bearbeiten. Es ist ein super Mittel um kleine Kratzer und ähnliches zu entfernen.
Aber bitte nicht die brutale Gewalt einsetzen. Fang mal in einer Ecke an, weicher Stofflappen - feucht bis naß - die Feuchtigkeit mußt Du prüfen, damit keine Schlieren entstehen. Es ist eine abendfüllende Arbeit, je vorsichtiger und fleißiger Du es angehst, desto schöner ist der Erfolg.

Viel Spaß, spann auch Deine Familie ein, die dürfen dann auch mal durch die fast neue Scheibe schauen. :P :P


LG Heiko aus der fränkischen Schweiz
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da als eine der möglichen Ursachen ein zu scharfer Reiniger genannt wurde, würde mich mal interessieren, was ihr zum Reinigen verwendet?
Ich halte es wie früher in der Werbung: An meine Scheibe lasse ich nur (warmes) Wasser und Seife. Bisher habe ich damit alles entfernen können, ohne Kratzer oder andere Rückstände zu hinterlassen. Und preisgünstig ist es auch noch!

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich habe eine Scheibenpolitur "Premium Aircraft Windshield cleaner u. polish"
Mit dem Zeugs sieht die Scheibe nach einer Behandlung nahezu wie neu aus. Auch kleinere Kratzer können damit auspoliert werden.

Ob sich jedoch damit auch die von Paddy beschriebenen Flecken entfernen lassen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

@Heiko: danke für den Tipp
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Paddy,

hatte auf meiner ersten Scheibe auch diese Flecken, habe es auch mit Mikro Polierpaste für Plexi versucht herauszubekommen, hatte keine Chance , habe die Scheibe getauscht und mir eine Secdem gegönnt.
Zuletzt geändert von xxx am 22.01.2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Paddy,
mir ist nicht in Erinnerung, dass ich bei meiner 1100 und 1150 mal solche Stellen auf dem Windshield hatte.
Weder beim Original noch beim Wundersamen.
Versuche es doch mal mit dem A1 Nano Kratzer Polish, der für Lacke und Kunststoff gleichemaßen geeignet ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo Paddy,
habe das gleiche Phänomen, bei mir kommt es aber von einem vorherigen Aufkleber den mein Vorgänger geklebt hat.
Habe den Aufkleber entfernt und dabei die erste Beschichtung mit.
Habe dann die Scheibe auch mit polieren nichtmehr in den org. Zustand herstellen können.
Ich denke das die Scheiben eine Schutzbeschichtung hat die jetzt an der Stelle fehlt, und nun sind nur die ränder noch sichtbar.

Also doch neue Große Scheibe kaufen ! :o))


Gruß Thomas

der von der Grenze zu Hamburg :1150:
paddelmaier

Flecken auf der Scheibe

Beitrag von paddelmaier »

Hallo Paddy,

meine Scheibe sieht genauso aus. Da hat es mein Vorgänger wohl zu gut gemeint und die Beschichtung teilweise weggeputzt. Ich habe alles mögliche probiert, habe sogar Kratzer herausbekommen aber die "Landkarten" blieben. Seit letzten Sommer habe ich nun eine Secdem-Scheibe und reinige nur mit milden Mitteln.
Gruß,
Paddelmaier
mostie

Beitrag von mostie »

Hi , wollte ein Bild einfügen bzw. ein link.Geht leider nicht.

Gruß Thomas
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Paddy,
wie schon einige vermutet haben, die Scheibe ist unwiderruflich hin.
Die erste Schutzschicht ist aufgebrochen.
Eine Reparatur ist nicht möglich.
Lebe damit, oder neu.
Schade um die Scheibe. :(
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Einem Kollegen von mir ging es gleich.
Half auch nur eine neue Scheibe. Hat die von Wüdo genommen,wie ich auch und gut wars.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Paddy.
Es gab ja schon einige gute Tips.Ich weiss gar nicht ob es sinnvoll ist noch einen Tip zu geben,aber ich versuch es mal.Ich hatte ähnliches bei meinem vorigen Motorrad(Suzuki Bandit 1200).Da habe ich das mit der Reinigungspolitur von Nigrin(nicht Lackreiniger)sehr schön wegbekommen.Du kannst mit den Zeug fast alles wieder glatt oder durchsichtig bekommen.Habe damit auch mal meine blinden Kunststoffenster am Wohnwagen wieder Glasklar,oder Kratzer auf Kunstoff wie z.B.CD weg bekommen.

Viele Grüße Volli :banana:

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]RT fahrn ist geil[/schild]
Paddy

Beitrag von Paddy »

Ja Danke Volli, werde ich mal versuchen.
Gruß Paddy
mostie

Beitrag von mostie »

Hier mal ein schlechtes Foto, von meinen Ablösung auf der Scheibe, ich hoffe Ihr könnt was erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Beitrag von Paddy »

Ja, das ist genau wie bei mir der Fall.
Gruß Paddy
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Erster Eindruck - die ist hinn! - da polierste nix mehr raus.

:(
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo nochmal Paddy.
Wenn das die Flecken sind,die Du beschrieben hast,glaube ich allerdings auch,dass sich das wohl nicht polieren läst.Sieht aus wie eine Ablösung einer Beschichtung.Hatte ich mal bei meinem Helmvisier und da ging nichts mehr :cry: .Aber wenn die Scheibe sowieso hin ist,kannst Du ja nicht mehr viel Kaputt machen und ein Versuch schadet nie. :roll:

Gruß Volker
Volli

Beitrag von Volli »

@ Paddy.
Wie sieht es mit Deiner Scheibe aus?Hast Du sie reparieren können? :v: Ersetzt? :v: Oder willst Du erstmal damit fahren? :blink1:
Grisu

Beitrag von Grisu »

Paddy hat geschrieben:Ja, das ist genau wie bei mir der Fall.
Gruß Paddy
Hallo Paddy!
Wenn Dein Windschild so aussieht wie das Bild von Mostie zeigt, dann ist sie hinüber. Alle BMW Windschilder haben eine sehr empfindliche Schutzfolie drauf. Ist die erst mal angeschlagen, löst sie sich bei jedem Reinigungsvorgang mehr und mehr ab.
Poliermittel mit feinen Schleifmitteln, schon gar nicht mit Zahnpaste etc. jeglicher Art beschleunigen diesen Vorgang nur. Am besten ein nasses Tuch auflegen, um die Insekten aufzuweichen, anschließend mit viel Wasser und einem milden Spülmittel abwaschen.

Ich persönlich fahre mit einem CEEBAILEYS Windschild seit 4 Jahren und bin von der Qualität sehr überzeugt. Es wird ein Pflegemittel mitgeliefert, welches einem Art Wachs gleichkommt.

http://www.ceebaileys.com/bmw/1100-1150rtsel.html
Bartl

Beitrag von Bartl »

Für die Insekten einfaches Seidenpapier naß machen und aufweichen lassen. Danach nehme ich ganz einfache Schmierseife ohne Zusatz. Wenn das Motorrad nicht extrem schmutzig ist verwende ich die Schmierseife für alles. Zwischendurch einwachsen. Ansonsten gehe ich mit nichts scharfem 'ran. Meine Scheibe ist auch noch i. O.
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo, vermutlich hab ihr Recht!
Naja, dann muß ich erst einmal damit leben, aber es gibt schlimmeres.
Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema.

:wallb:

Gruß Paddy
Antworten