Hallo zusammen,
ich hab vor 2000 km die Bremsbeläge gewechselt,
bzw. wechseln lassen.
Seit ca 200 km fangen die Vorderen beim Bremsen an zu quitschen,
allerdings nur bei langsamer Fahrt bis zum Stillstand.
Ist zwar nicht tragisch, aber nervt einwenig.
Woran liegt das ?
Gibt es einen Trick, dieses zu beheben ?
(Ich meine natürlich, außer zu Ölen )
Quitschende Bremsen
Quitschende Bremsen
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- hubi85120
Hallo Klaus
quietschende Bremsen entstehen durch wiederholtes sehr schnelles Anliegen und Wegprallen des Belages an der Scheibe. Begünstigt wird dies dann, wenn der belag nicht schnell genug wegprellt, weil das Losbrechmoment zu hoch ist. Manche Belagarten und Scheibenwerkstoffe begünstigen das auch noch.
In der Vergangenheit hat man da versucht mit Kupfer oder Keramikpasten (Stichwort Antiquietschpaste) in den Griff zu bekommen. Von dieser unseeligen Schmiererei hat man sich inzwischen im Fachbereich gelöst, weil das nur den Schmutz gut bindet und die Bremse zukleistert. Echte Abhilfe bringt nur Sauberkeit im Bereich der Belagführung, ein klein wenig hitzebeständige Paste an der Anlagefläche des Belages zum Kolben um Scheuern zu minimieren.
Wenn das das Quietschen nicht beseitigt hilft es die Belagkante an der auflaufenden Seite kräftig anzufasen, damit das Einhaken des Belages in der Scheibe reduziert wird.
Dann sollte Ruhe sein
PS: hab grad gesehen, dass Rainer mich mit seiner Antwort am Standstreifen überholt hat
quietschende Bremsen entstehen durch wiederholtes sehr schnelles Anliegen und Wegprallen des Belages an der Scheibe. Begünstigt wird dies dann, wenn der belag nicht schnell genug wegprellt, weil das Losbrechmoment zu hoch ist. Manche Belagarten und Scheibenwerkstoffe begünstigen das auch noch.
In der Vergangenheit hat man da versucht mit Kupfer oder Keramikpasten (Stichwort Antiquietschpaste) in den Griff zu bekommen. Von dieser unseeligen Schmiererei hat man sich inzwischen im Fachbereich gelöst, weil das nur den Schmutz gut bindet und die Bremse zukleistert. Echte Abhilfe bringt nur Sauberkeit im Bereich der Belagführung, ein klein wenig hitzebeständige Paste an der Anlagefläche des Belages zum Kolben um Scheuern zu minimieren.
Wenn das das Quietschen nicht beseitigt hilft es die Belagkante an der auflaufenden Seite kräftig anzufasen, damit das Einhaken des Belages in der Scheibe reduziert wird.
Dann sollte Ruhe sein
PS: hab grad gesehen, dass Rainer mich mit seiner Antwort am Standstreifen überholt hat
Hallo Klaus,
Hubert und Rainer haben Dich ja schon umfänglich in der Angelegenheit beraten.
Ich rate Dir erst mal die Beläge auszubauen - alle Bremsteile vom vorhandenen Bremsstaub zu reinigen - achte dabei aber darauf, dass Du die Bremsbeläge nicht versehentlich vertauschst, sondern jeweils so wieder einsetzt, wie Du sie entnommen hast.
Wenn Du bisher an der Bremse noch nicht gearbeitet hast, würde ich mir an Deiner Stelle ein Fachmann zur Seite nehmen - ist aber keine Große Sache.
Eigentlich solltest Du dann wieder Ruhe haben.
Wenn nicht - würde ich gut beschriebenen Ablauf von Hubert folgen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Hubert und Rainer haben Dich ja schon umfänglich in der Angelegenheit beraten.
Ich rate Dir erst mal die Beläge auszubauen - alle Bremsteile vom vorhandenen Bremsstaub zu reinigen - achte dabei aber darauf, dass Du die Bremsbeläge nicht versehentlich vertauschst, sondern jeweils so wieder einsetzt, wie Du sie entnommen hast.
Wenn Du bisher an der Bremse noch nicht gearbeitet hast, würde ich mir an Deiner Stelle ein Fachmann zur Seite nehmen - ist aber keine Große Sache.
Eigentlich solltest Du dann wieder Ruhe haben.
Wenn nicht - würde ich gut beschriebenen Ablauf von Hubert folgen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
@ all
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde somit als Erstes die Bremsattel (oder sättel?)
lösen und richtig sauber machen.
@ Hubert
meinst Du die Kanten der Bremsbeläge entgraten, anschleifen?
@Hans-Dieter
Bezüglich Bremsbelagwechsel habe ich das bei meinen bisherigen
Motorrädern immer selber gemacht, nur noch nicht bei der RT.
U.a. habe ich Respekt vor dem Vollintegralsystem und möchte
da nichts falsch machen.
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde somit als Erstes die Bremsattel (oder sättel?)
lösen und richtig sauber machen.
@ Hubert
meinst Du die Kanten der Bremsbeläge entgraten, anschleifen?
@Hans-Dieter
Bezüglich Bremsbelagwechsel habe ich das bei meinen bisherigen
Motorrädern immer selber gemacht, nur noch nicht bei der RT.
U.a. habe ich Respekt vor dem Vollintegralsystem und möchte
da nichts falsch machen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- hubi85120
Hi Klaus@ Hubert
meinst Du die Kanten der Bremsbeläge entgraten, anschleifen?
hab mal versucht das als Bild darzustellen
du siehst die Bremsscheibe (türkis) mit dem Belag (schwarz) in der Seitenansicht und Draufsicht. Der Pfeil gibt die Drehrichtung der Scheibe an.
In der Draufsicht hab ich dir die Scheibe mit den Belägen noch mal als Detail rausgezogen und da siehst du auch wo der Belag angefast wird. Das darf schon so kräftig sein, wie im Bild dargestellt.
Hintergrund ist, dass damit die Belagkante, die sonst gerne an der Scheibe einhakt und den Belag zum Schwingen (Quietschen) bringt entfernt wird
Mit dem Saubermachen musst du keine Kirchhofarbeit machen - es reicht völlig aus, wenn im Sattel die Belagführung und der Kolben sauber ist. Wenn du natürlich den ganzen Belagschacht reinigst, ist die Tendenz zum Ansammeln von Bremsstaub wesentlich geringer.
Vorsicht beim Bremskolben - da ist immer ein minimaler Schmierfilm drauf und das muss so sein, da die Ringdichtung, die den Kolben gegen den Bremsflüssigkeitsraun dichtet immer leicht auf dem Mantel des Kolben gleiten muss. Wird das zu trocken besteht die Gefahr, dass der Vierkantdichtring sich dreht und undicht wird.
Wenn also Bremsenreiniger angewendet wird, lieber den Kolben vorher vorsichtig unter Beachtung des Flüssigkeitsstandes zurück drücken