Auswuchten von Rädern

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ulrich,

ich finde diese Werbung sehr gelungen. Wie soll man Technik sonst rüberbringen. Auch die 140 km/h sind doch eine aussagekräftige Größe, die auch ich und andere Verkehrsteilnehmer oft und regelmäßig fahre(n). Ich verstehe nicht was da noch unklar geblieben sein sollte.

Bei einer gleichmäßigen Bremsverzögerung (die wohl hier in diesem Beispiel niemals vorhanden sein kann) hat man eine bestimmte Bremsverzögerung, bei einer Unwucht von ctwa 10 gr. ist das gezeigte beispiel völlig real.

Mein ehem. Vorgestzter (Dipl. Bergbauing.) hatte auch mal solch ein Verstehichnichtproblem mit dem Drehmoment. Er zog seine Radmuttern immer mit dem Kreuz und einer Verlängerung an. Alks man vor einem Winter in der Werkstatt seine Muttern lösen wollte, sind dann 2 Stück abgedreht worden. Er sagte mir das waren Murkser. Ich sagte ihm dann das er doch wohl der Murkser sei und das ich wohl mit ihm und seinem PKW doch nicht mehr fahren möchte, das hat er bis heute nicht verstanden was bei einem vorgegebenem Drehmoment an Reserven vorhanden ist und wie schnell er dann die Bruchgrenze erreicht.

Ein Bekannter Dekraingenieur hat mir mal Untersuchungen an dubiosen und bislang ungeklärten Unfällen gezeigt. Es hatte ergeben, das oft überbeanspruchde Radmuttern die Ursache waren. Nur, das versteht er, mein ehem. Chef, bis dato immer noch nicht, schade für ihn und evtl. Betroffene die er ggf. dann schädigt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Ein Bekannter Dekraingenieur hat mir mal Untersuchungen an dubiosen und bislang ungeklärten Unfällen gezeigt. Es hatte ergeben, das oft überbeanspruchde Radmuttern die Ursache waren. Nur, das versteht er, mein ehem. Chef, bis dato immer noch nicht, schade für ihn und evtl. Betroffene die er ggf. dann schädigt.
moin gerald,
war eigendlich schon immer so- nach fest kommt ab oder? es gibt viele die das wort drehmomentschlüssel nicht kennen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gerd,

genau, auch die Unwucht ist kein so schwieriges Feld:

http://www.systemdesign.ch/index.php?ti ... nd_Unwucht
Antworten