Motor durch anschieben starten?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
flypg

Motor durch anschieben starten?

Beitrag von flypg »

Hallo zusammen,

fällt mir gferade so ein:

gibt es Erfahrungen oder klare Statements, ob der Motor der RT bei zu schwacher oder ausgefallener Starterbatterie durch Anschieben oder Anrollen am Berg gestartet werden kann?

Bei nichtverkleideten Maschinen kann man ja noch fremdstarten, bei der RT höchstens noch so einen Zubehörstecker zum Fremdstarten einbauen.

Grüße

Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

ich habs inzwischen 2 x probiert, einmal in der Tiefgarage, mein Sohn hat geschoben, und beim 2. mal nach meinem Besuch des Straßengrabens an der Sella. Danach bergab rollen lassen.

beide Male hatte ich keine Chance wieder zu starten
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke, durch die hohe Verdichtung dürfte es schwer sein, den Motor durch Anschieben zu starten. Die Bremswirkung ist bestimmt zu hoch. Aber vielleicht kann Matthias (Boxer-Doc) was dazu sagen.
Qeker

Beitrag von Qeker »

bei mit hat`s mit anschieben geklappt, nachdem die Batterie leer war (danke nochmal an die Schieber damals) war aber schon ein Kraftakt mit mehreren Versuchen und zum Glück ging s ein wenig Bergab.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

könnte mir vorstellen, dass die 12er nicht schiebestartfähig ist, da bei diesem Modell sehr wahrscheinlich im Steuergerät während des Startvorgangs einige Vorgänge ablaufen, die beim Schiebestart nicht initiiert werden
Bei nichtverkleideten Maschinen kann man ja noch fremdstarten, bei der RT höchstens noch so einen Zubehörstecker zum Fremdstarten einbauen.
kenne die 11xx Modelle nicht - die 12er ist da recht gut zugänglich. Nach 2 Handgriffen zum Abnehmen der Sitzbank ist der Zugriff auf die Batterie direkt möglich
flachlandboxer

Beitrag von flachlandboxer »

also 1150 geht definitv, aber nur ab dem 3. gang. bei 1+2 ist fehlanzeige.
mir heuer auf der nordkaptour passiert, ich hab vergessen abends den radio auszumachen und morgens hatte ich dann null saft. die jungs haben seeeeeeehr brav angetaucht.....;-)
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Noch etwas zum Thema "Fremdstartpunkt"

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... startpunkt
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

An Pfingsten gabe ich das "Anschiebproblem" bei einer Guzzi gesehen.

Der Motor hat sich beim schieben nicht gedreht, sondern das Hinterrad blockiert. :(

Die Lösung: Fahrer + Sozius drauf, dann schieben und schon war es erfolgreich. :coolp:
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Anschieben bei der 1150er ist sicher möglich, doch nur unter erheblichem Kraftaufwand. Wenn Du also nicht zufällig ein paar Spezialisten der örtlichen Muckibude rumstehen hast, kannst Du es vergessen, ansonsten gelten die althergebrachten Grundregeln des Anschiebens wie bergab, 2. oder 3. Gang usw.

Da bei den 11xxer-Modellen das Batterie-Plus sehr schwer zugänglich ist und ich nach der ersten Fremdstartaktion die Fummelei mit dem Blechstreifen leid war, hab ich mir ein altes Starterkabel fest eingebaut und unter der Sitzbank verlegt. Man kanns bei Bedarf rausholen und entweder Starthilfe empfangen oder spenden... Der angesprochene Starthilfestecker ist mir unbekannt. Der wird aber sicher nicht an eine bereits vorhandene Bordsteckdose eingesteckt, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum damit überfordert wäre.
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo,
als vor Jahren der Kat in Autos Einzug hielt, wurde vehement gepredigt, den Motor nur über Starthilfekabel zu starten, wenn die Batterie schlapp macht.
Ansonsten, wenn man das Auto durch Anschieben oder Abschleppen oder Bergrunterrollen versucht zu starten, dringt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und zerstört diesen.
Gilt das nicht genauso für unsere Mopeds mit Kat oder habe ich da was überhört?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
picnik

Beitrag von picnik »

RT-Kalle hat geschrieben:Hallo,
als vor Jahren der Kat in Autos Einzug hielt, wurde vehement gepredigt, den Motor nur über Starthilfekabel zu starten, wenn die Batterie schlapp macht.
Ansonsten, wenn man das Auto durch Anschieben oder Abschleppen oder Bergrunterrollen versucht zu starten, dringt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und zerstört diesen.
Gilt das nicht genauso für unsere Mopeds mit Kat oder habe ich da was überhört?
Ich habe mal im Handbuch nach geschaut dort steht nur; mit kaltem Motor anschieben, besser Starthilfe. Bei einem Sicherheitstraining hat jemand seine K100 immer allein angeschoben ohne Probleme. Alles eine Frage der Technik. :lol:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Moped-Done hat geschrieben: Der angesprochene Starthilfestecker ist mir unbekannt. Der wird aber sicher nicht an eine bereits vorhandene Bordsteckdose eingesteckt, oder?
Servus Done,

den gibts bei Tante Lu (hab die Artikelnr. jetzt nicht bei mir) und wird direkt an die Batterie angeschlossen. Das Gegenstück mit den Krokoklemmen im TC verstaut und schon ist man im Fall der Fälle gewappnet. :wink:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Der angesprochene Starthilfestecker ist mir unbekannt. Der wird aber sicher nicht an eine bereits vorhandene Bordsteckdose eingesteckt, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum damit überfordert wäre.
es handelt sich dabei um das M+S Bikestart System - dabei wird eine direkt an die Batterie angeschlossene Steckdose mit großzügig dimensionierten Kabeln und Kontakten am Fahrzeug verbaut. Als Zubehör gibt es dann Fremdstartkabel zum Anstecken, Ladeanschluss und Bike-zu-Bike Fremdstartkabel.

Wir hatten das eine zeitlang in den Fahrschulmopeds verbaut, aber die Langzeitqualität der Steckdose am Moped war nicht das, was erhofft war; da haben sich dann nach einiger Zeit die Kontakte der Steckdose beim Anstecken ausgeschoben und hätten dann möglicherweise sogar noch einen Kurzschluss verursacht
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

N Abend zusammen.

Auf der Berchtesgaden-Tour letztes Jahr, hat einer seine K75 die ganze Woche über gestartet.

Habs im Frühling bei der 650GS meine Frau probiert und bin kläglich gescheitert, da ging nichts mehr.

Liebe Grüße
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Moped-Done hat geschrieben:
Da bei den 11xxer-Modellen das Batterie-Plus sehr schwer zugänglich ist und ich nach der ersten Fremdstartaktion die Fummelei mit dem Blechstreifen leid war, hab ich mir ein altes Starterkabel fest eingebaut und unter der Sitzbank verlegt. Man kanns bei Bedarf rausholen und entweder Starthilfe empfangen oder spenden... .
So ähnlich habe ich es für mich auch gelöst - so kann mir ggf. ein freundlicher Autofahrer oder ADAC Mensch im Falle eines Falles mit dem normalen Starthilfekabel weiterhelfen.

Es gab mal bei der Behördenversion ein Zusatzteil um den Pluspol zugänglicher zu machen - dieses Teil war auch wohl mal bei Wund.... zu haben - allerdings wurde der Vertrieb dieses "Kubbels" mangels Nachfrage eingestellt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi der Fremdstartpunkt (verlegter Pluspol) wurde an der 1150 ab 2003 verbaut


siehe auch hier http://www.powerboxer.de/4V-Fremdstart- ... 150RT.html

Minus ist ja zur genüge vorhanden

selber habe ich auch so eine Bikestart Dose eingebaut liegt auf dem Luftfilterdeckel, jedoch noch nie gebraucht...
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo

Einen Schraubendreher o.ä. an den Plusplos gehalten tuts auch. Es sind ja keine Metallteile in unmittelbaren Umgebung.
RT anschieben funktioniert, bei etwas abschüssiger Straße sogar allein - aber nur wenn noch genug Batteriespanung zur Versorgung der Elektronik und der Benzinpumpe vorhanden ist.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
HCP

Beitrag von HCP »

Probiert, geht nicht. Das Rad blockiert und insgesamt ist die Maschine zu schwer.
flachlandboxer

Beitrag von flachlandboxer »

nimm den 3. gang dann gehts einwandfrei......unfreiwillig auch probiert ;-)
HCP

Beitrag von HCP »

Man schwitzt aber? Das wäre dann Scheiße. :-)
Ich hab#s nicht geschaft. Allerdings habe ich auch 50ccm mehr.
fun59

Beitrag von fun59 »

ich hatte auch das problem, und es nicht geschafft die 1150 anzuschieben, trotz zweier helfer.
ich habe mich für die starthilfe entschieden, da die batterie sowieso ausgebaut werden musste. ein glück, dass das nicht unterwegs passierte, sondern zu hause in der garage.
:BMW_R1150RT_-_silber:

bikergrüße peter
localtime

Anschieben

Beitrag von localtime »

Bei meiner 1100 war das Kupplungsseil gerissen!
Im 3 Gang hat Sabine es geschafft mich anzuschieben, bei richtiger Motorendrehzahl kann man auch hoch und runter schalten.
Eine Rote Ampel überquert und Glücklich zu hause angekommen.
(Die Rote Ampel ist schon verjährt)
Gruß Uwe
DriverStefan1968

Re: Anschieben

Beitrag von DriverStefan1968 »

localtime hat geschrieben:Bei meiner 1100 war das Kupplungsseil gerissen!
Im 3 Gang hat Sabine es geschafft mich anzuschieben, bei richtiger Motorendrehzahl kann man auch hoch und runter schalten.
Eine Rote Ampel überquert und Glücklich zu hause angekommen.
(Die Rote Ampel ist schon verjährt)
Gruß Uwe
Das sind so die Momente wo ich froh bin das ich im ADAC bin und auch bleibe.
Ich hatte vor "langer" zeit an meiner ersten Ducati mal den Kupplungszylinder von jetzt auf direkt total undicht und bekam den gang nicht mehr raus und bin auch über eine kreuzung geschossen, zwar ohne Ampel aber dafür rechts vor links mit einem LKW von rechts, und ich bin knapp dran vorbei!
Das ding abgestellt und mit dem ADAC heimgefahren worden.
Seit dem möchte ich den Service nicht mehr missen und habe irgendwie ein besseres gefühl.
Antworten