Austauschfedern

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hutch

Austauschfedern

Beitrag von hutch »

Hallo RT´ler,

ich hatte am 23.06.2009 schon einmal das Thema Federbein- / Federaustausch ins Forum gebracht.
Jetzt bin ich bei Boxer-Design fündig geworden! Sie bieten an, nach Einsendung der Vorder-/Hinterradstoßdämfer, diese generalüberholt und mit neuen Federn bestückt zurück zu senden. Der Preis dafür scheint mir in Ordnung, da die neuen Federn außerdem noch für 20kg Mehrlast ausgelegt sind.
Habt Ihr schon Erfahrung mit den Federn gemacht, oder mit der Arbeit von Boxer-Design?

Gruß
Thomas
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Wenn ich mir den Text der Fahrwerksoptimierung bei Boxer-Design ansehe,
stellt sich mir die Frage, ob die Federn mit Schwingungsdämpfer verwechseln.

Die Schwingungsdämpfer verschleißen in der Tat Federn hingegen sehr
selten oder aber die Federn brechen. Der hintere Schwingungsdämpfer hat bei
meiner 1200er nach 35.000km schon spürbar nachgelassen.

Ich habe mein ESA-Fahrwerk bei HH Racetech überarbeiten lassen.
Dämpfungsventile erneuern, Dämpferöl austauschen, Zylinder auf Riefen prüfen und ggf. hohnen
und ich habe mir das Fahrwerk vorne und hinten
um 1,5 cm tieferlegen lassen (Kolbenstangen kürzen, neue Federteller). Kosten: 365 €

Das Fahrwerk fährt sich wieder wie am ersten Tag. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo Daniela,

ich wollte so wie Du es auch nicht glauben. Deshalb habe ich eine mail an Boxer-Design um Klärung eben dieser Fragen; Werden die Federn gegen Originale ausgetauscht - kann man härte Federn bekommen-werden die Dämpfer getestet- usw.?
Die Antwort war folgende:
"Bei Austausch werden neue verstärktere Federn eingebaut. Unsere Federn sind für 20 KG mehr konzipiert. Bei der Aktion wird das Originalfederbein generalüberholt."

Da ich bei meiner RT kein ESA-Fahrwerk habe, und der hydraulische Federvorspanner bei Beladung mit Sozi-Koffer-Topcase schon am Ende ist, suche ich halt nach Lösungen um nicht das ganze Federbein zu ersetzen.

Danke für die Antwort Daniela, ich werde mich mal bei HH Racetech informieren.

LG
Thomas
Antworten