Reifendruck-Kontrolle
- Bernhard
Reifendruck-Kontrolle
Hallo, liebe Rt-Freunde!
Vor meiner letzten Tour dachte ich mal an den Reifendruck. War zwar erst
ca. 7 Wochen her, na, ja, ich überwand mich - Kniefall - und das Ergebnis:
hinten: 2,3, vorne: 2,1! DeR PR2 braucht aber 2,9 bzw. 2,5!
Könnte sein, dass ich sehr unproffessionell RT fahre und zu selten den Luftdruck messe?
Wie oft macht ihr das? - Fehler an den Reifen kann es nicht sein, da die Großglockner-Tour danach super zu fahren war.
LG
Bernhard
Vor meiner letzten Tour dachte ich mal an den Reifendruck. War zwar erst
ca. 7 Wochen her, na, ja, ich überwand mich - Kniefall - und das Ergebnis:
hinten: 2,3, vorne: 2,1! DeR PR2 braucht aber 2,9 bzw. 2,5!
Könnte sein, dass ich sehr unproffessionell RT fahre und zu selten den Luftdruck messe?
Wie oft macht ihr das? - Fehler an den Reifen kann es nicht sein, da die Großglockner-Tour danach super zu fahren war.
LG
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich schau mir das bei jeder Fahrt an Ist ein beruhigendes Gefühl.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich schau mir das bei jeder Fahrt an Ist ein beruhigendes Gefühl.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hallo Bernhard,
Du hast offensichtlich einen schleichenden Luftverlust. So stark hat sich bei mir selbst über den gesamten Winter der Luftdruck nicht reduziert.
Als Ursache dafür gibt es mehere Möglichkeiten:
1. Ventile sind leicht undicht
2. an der Reifenwulst tritt Luft wegen Rost od. Schmutz am Felgenhorn auf
3. Luftverlust durch die Reifendecke - Inliner ist evtl undicht
Du kannst es aber testen, indem Du den Luftdruck erhöhst und das Rad in ein Wasserbad legst, um festzustellen wo die Luft entweicht. Möglicherweise ist jedoch der Luftverlust so gering das man nichts sieht.
Dann bleibt Dir nur die häufigere Überprüfung des Luftdruckes.
Du hast offensichtlich einen schleichenden Luftverlust. So stark hat sich bei mir selbst über den gesamten Winter der Luftdruck nicht reduziert.
Als Ursache dafür gibt es mehere Möglichkeiten:
1. Ventile sind leicht undicht
2. an der Reifenwulst tritt Luft wegen Rost od. Schmutz am Felgenhorn auf
3. Luftverlust durch die Reifendecke - Inliner ist evtl undicht
Du kannst es aber testen, indem Du den Luftdruck erhöhst und das Rad in ein Wasserbad legst, um festzustellen wo die Luft entweicht. Möglicherweise ist jedoch der Luftverlust so gering das man nichts sieht.
Dann bleibt Dir nur die häufigere Überprüfung des Luftdruckes.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel
Tina + Harald
Tina + Harald
- Bernhard
Hallo Bernhard,
ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist (Leser und Schreiber) dieser Thread scheint Dir entgangen zu sein:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... kkontrolle
Ist ein realtiv einfaches System - leider nicht Spritzwassergeschützt - meine Regentests hat ein System jedenfalls nicht überstanden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist (Leser und Schreiber) dieser Thread scheint Dir entgangen zu sein:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... kkontrolle
Ist ein realtiv einfaches System - leider nicht Spritzwassergeschützt - meine Regentests hat ein System jedenfalls nicht überstanden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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BMWRT7 hat geschrieben:ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist
Einspruch
der Bernhard liest am liebsten nur die Beiträge, die er selbst einstellt.
(sorry, dieser Steilpaß war einfach zuuuuu gut !!!)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- tommydsa
- Bernhard
Vielen Dank,BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist (Leser und Schreiber) dieser Thread scheint Dir entgangen zu sein:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... kkontrolle
Ist ein realtiv einfaches System - leider nicht Spritzwassergeschützt - meine Regentests hat ein System jedenfalls nicht überstanden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Hans-Dieter! Ehrlich gesagt - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....
LG
Bernhard
- BigBike
- Administrator
.... Eile .... und das im (wohlverdienten) UrlaubBernhard hat geschrieben: - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....
Wir sehen uns
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Bernhard
...tja, Ewald - du kennst ja meinen Enkel Leon. Der hält mich schon ganz ordentlich auf Trab...BigBike hat geschrieben:.... Eile .... und das im (wohlverdienten) UrlaubBernhard hat geschrieben: - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....
Wir sehen uns
LG
Bernhard
Re: Reifendruck-Kontrolle
Laut Michelin benötigt der PR 2 für die 1150er RT einen Druck von 2,5 / 2,2 bar.Bernhard hat geschrieben:DeR PR2 braucht aber 2,9 bzw. 2,5!
Ich gehe davon aus, dass dies der optimale Druck für den Fahrer ohne sonstige Beladung sein soll und in anderen Fällen erhöht werden muss.
Gelernt habe ich, dass es wichtig sei, gerade bei Zweirädern diesen optimalen Druck einzuhalten und nicht zu unter- oder überschreiten.
Ich kontrolliere vor jeder größeren Fahrt den Luftdruck gemeinsam mit dem Ölstand, der jedoch schwieriger zu kontrollieren ist, da ich nie sicher sein kann, steht die Maschine gerade oder nicht. Ich möchte auch nicht zuviel Öl im Motor haben. (aber das gehört ja nicht hierher)
Grüße aus dem verregneten Nordhessen
Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Bernhard
So, nun weiß ich, warum ich zu wenig Luft in de Pneus hatte: Heute war ich an der selben Tanke und kontrollierte mit nem anderen Gerät: 3,4 hinten, 2,7 vorne! - So bin ich also auf den Glockner rauf.Na super.
Ein Helferlein der Tanke erklärte mir dann, dass das andere Gerät seit 2 Wochen kaputt ist. Toll.
Na wenigstens ist jetzt eher auszuschließen, dass ich alte, kaputte Ventile oder sonst noch was habe.
Let´s drive!
LG
Bernhard
Ein Helferlein der Tanke erklärte mir dann, dass das andere Gerät seit 2 Wochen kaputt ist. Toll.
Na wenigstens ist jetzt eher auszuschließen, dass ich alte, kaputte Ventile oder sonst noch was habe.
Let´s drive!
LG
Bernhard
Ich habe so ein Teil in der Garage stehen:
http://www.blackanddecker.com/power-tools/ASI500.aspx
Funktioniert mit eigenem Akku oder mit 12V. Die Anzeige ist supergenau, wenn ich den gewünschten Druck voreinstelle, pumt das Gerät 0,5 Bar mehr auf, da ja beim Abziehen vom Ventil etwas Druck entweicht.
Habe es nicht nur wegen der RT angeschafft, sondern hauptsächlich für den Pkw und meinen luftgefederten Motorradanhänger. Der wird bis zum Boden abgelassen und muss anschließend wieder hochgepumpt werden. Das geht auch mit der Handpumpe, ist aber so bequemer.
Grüße
Peter
http://www.blackanddecker.com/power-tools/ASI500.aspx
Funktioniert mit eigenem Akku oder mit 12V. Die Anzeige ist supergenau, wenn ich den gewünschten Druck voreinstelle, pumt das Gerät 0,5 Bar mehr auf, da ja beim Abziehen vom Ventil etwas Druck entweicht.
Habe es nicht nur wegen der RT angeschafft, sondern hauptsächlich für den Pkw und meinen luftgefederten Motorradanhänger. Der wird bis zum Boden abgelassen und muss anschließend wieder hochgepumpt werden. Das geht auch mit der Handpumpe, ist aber so bequemer.
Grüße
Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.