Reifendruck-Kontrolle

Technische Fragen rund ums Motorrad
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Bernhard

Reifendruck-Kontrolle

Beitrag von Bernhard »

Hallo, liebe Rt-Freunde!

Vor meiner letzten Tour dachte ich mal an den Reifendruck. War zwar erst
ca. 7 Wochen her, na, ja, ich überwand mich - Kniefall - und das Ergebnis:
hinten: 2,3, vorne: 2,1! DeR PR2 braucht aber 2,9 bzw. 2,5!
Könnte sein, dass ich sehr unproffessionell RT fahre und zu selten den Luftdruck messe?
Wie oft macht ihr das? - Fehler an den Reifen kann es nicht sein, da die Großglockner-Tour danach super zu fahren war.

LG

Bernhard
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Bernhard

wurden die Reifenventile beim Wechsel erneuert?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

ich schau mir das bei jeder Fahrt an :mrgreen: Ist ein beruhigendes Gefühl.

Bild

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo Bernhard,

Du hast offensichtlich einen schleichenden Luftverlust. So stark hat sich bei mir selbst über den gesamten Winter der Luftdruck nicht reduziert.
Als Ursache dafür gibt es mehere Möglichkeiten:

1. Ventile sind leicht undicht
2. an der Reifenwulst tritt Luft wegen Rost od. Schmutz am Felgenhorn auf
3. Luftverlust durch die Reifendecke - Inliner ist evtl undicht

Du kannst es aber testen, indem Du den Luftdruck erhöhst und das Rad in ein Wasserbad legst, um festzustellen wo die Luft entweicht. Möglicherweise ist jedoch der Luftverlust so gering das man nichts sieht.
Dann bleibt Dir nur die häufigere Überprüfung des Luftdruckes.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hans-Dieter!

Wo haste das her? Ich weiß schon seit längerem, dass es dies gibt; lese ja fast alle Beiträge hier....
hast nen Link bitte ?

Dank im voraus

LG

Bernhard
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist (Leser und Schreiber) dieser Thread scheint Dir entgangen zu sein:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... kkontrolle

Ist ein realtiv einfaches System - leider nicht Spritzwassergeschützt - meine Regentests hat ein System jedenfalls nicht überstanden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

BMWRT7 hat geschrieben:ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist

Einspruch :mrgreen: :mrgreen:

der Bernhard liest am liebsten nur die Beiträge, die er selbst einstellt.


(sorry, dieser Steilpaß war einfach zuuuuu gut !!!)

:P :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Früher war der Begriff WOLKE noch Inhalt der Fahrerausbildung...


Wasser
Oel
Luft
Kraftstoff
Elektrik

sollte eigentlich immer vor einer KFZ - Nutzung überprüft werden..

aber wer macht das schon?!
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich weiß doch, dass Du ein fleissiges Forumsmitglied bist (Leser und Schreiber) dieser Thread scheint Dir entgangen zu sein:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... kkontrolle

Ist ein realtiv einfaches System - leider nicht Spritzwassergeschützt - meine Regentests hat ein System jedenfalls nicht überstanden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Vielen Dank,
Hans-Dieter! Ehrlich gesagt - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....

LG
Bernhard
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Bernhard hat geschrieben: - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....
.... Eile :roll: .... und das im (wohlverdienten) Urlaub :P :lol:
Wir sehen uns :hallo:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

BigBike hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: - ich war etwas in Eile, deshalb konnte ich nicht noch mehr herumstöbern.....
.... Eile :roll: .... und das im (wohlverdienten) Urlaub :P :lol:
Wir sehen uns :hallo:
...tja, Ewald - du kennst ja meinen Enkel Leon. Der hält mich schon ganz ordentlich auf Trab... :)


LG

Bernhard
flypg

Re: Reifendruck-Kontrolle

Beitrag von flypg »

Bernhard hat geschrieben:DeR PR2 braucht aber 2,9 bzw. 2,5!
Laut Michelin benötigt der PR 2 für die 1150er RT einen Druck von 2,5 / 2,2 bar.
Ich gehe davon aus, dass dies der optimale Druck für den Fahrer ohne sonstige Beladung sein soll und in anderen Fällen erhöht werden muss.

Gelernt habe ich, dass es wichtig sei, gerade bei Zweirädern diesen optimalen Druck einzuhalten und nicht zu unter- oder überschreiten.

Ich kontrolliere vor jeder größeren Fahrt den Luftdruck gemeinsam mit dem Ölstand, der jedoch schwieriger zu kontrollieren ist, da ich nie sicher sein kann, steht die Maschine gerade oder nicht. Ich möchte auch nicht zuviel Öl im Motor haben. (aber das gehört ja nicht hierher)

Grüße aus dem verregneten Nordhessen

Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

So, nun weiß ich, warum ich zu wenig Luft in de Pneus hatte: Heute war ich an der selben Tanke und kontrollierte mit nem anderen Gerät: 3,4 hinten, 2,7 vorne! - So bin ich also auf den Glockner rauf.Na super.
Ein Helferlein der Tanke erklärte mir dann, dass das andere Gerät seit 2 Wochen kaputt ist. Toll.

Na wenigstens ist jetzt eher auszuschließen, dass ich alte, kaputte Ventile oder sonst noch was habe.

Let´s drive!

LG

Bernhard :BMW_R1150RT_-_silber:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernhard,

ich würde mir eine digitalen Luftdruckprüfer zulegen.
Ich habe so ein Teil immer mit dabei.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

mach ich, Thomas! Danke für den Tip!

LG

Bernhard
flypg

Beitrag von flypg »

Ich habe so ein Teil in der Garage stehen:

http://www.blackanddecker.com/power-tools/ASI500.aspx

Funktioniert mit eigenem Akku oder mit 12V. Die Anzeige ist supergenau, wenn ich den gewünschten Druck voreinstelle, pumt das Gerät 0,5 Bar mehr auf, da ja beim Abziehen vom Ventil etwas Druck entweicht.

Habe es nicht nur wegen der RT angeschafft, sondern hauptsächlich für den Pkw und meinen luftgefederten Motorradanhänger. Der wird bis zum Boden abgelassen und muss anschließend wieder hochgepumpt werden. Das geht auch mit der Handpumpe, ist aber so bequemer.

Grüße

Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
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