Verkabelung Intercom

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Q24

Verkabelung Intercom

Beitrag von Q24 »

Hallo zusammen,

habe mir ein MIT-30 von IMC Motorcom zugelegt.
Der Hersteller hat einen Stecker mitgeliefert; Zigarettenanzündergröße. Habe im Heck eine Steckdose eingebaut, daran den Adapter und daran dann das MIT-30.

Mir sind das zuviele Übergänge und ich würde die Stromversorgung gerne nur mit einer Sicherung überwacht ohne die Steckdose/Adapter/Stecker-Kaskade vornehmen. Die Spannung habe ich am Rücklicht abgegriffen, sodaß mir die Batterie nicht versehentlich leergesaugt wird.
Nun zu meinen Fragen:

Ist so ein Bordspannungsstecker zwingend notwendig?.

Das MIT verträgt 12-13,8 Volt, ist dann der mitgelieferte Trafo( wählbare Ausgangsspannung in Stufen zwischen 3 und 12 Volt) zwingend zwischen Stromquelle und das eigentliche Intercomgerät zu setzen?

Bin mal gespannt, was gegen eine direkte Verkabelung spricht.
Danke allen, die mir auf die Sprünge helfen können.


beRThold
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Also mein Techniker des Vertauens hatte die Stromversorgung mit einer Zusatzsicherung direkt an die Batterie geklemmt, den Trafo drangehängt und zur MIT gelegt. Das hat hervorragend funktioniert. Somit spart man sich zumindest die zusätzliche Verlängerungsdose!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Q24

Beitrag von Q24 »

Harti hat geschrieben:Also mein Techniker des Vertauens hatte die Stromversorgung mit einer Zusatzsicherung direkt an die Batterie geklemmt, den Trafo drangehängt und zur MIT gelegt. ......Hartmut
Hallo Hartmut,
vielen Dank. Du hast also Dein MIT ständig unter Spannung, so direkt an der Batterie? Kein Theater mit unabsichtlich entladener Batterie?


beRThold
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Berthold

habe die MIT auch direkt (über Kippschalter) an die Bordspannung angelegt..

den Stecker - Kruscht brauchst du nicht...

falls du aber ein Radio und Navi dazu benutzen möchtest, benötigst du noch eine galvanische Trennung (gibt es als Fertigteil)

bau die MIT soweit wie möglich nach hinten - weg von den Zündkabeln etc..

ansonsten googel mal nach Zündungstickern...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Berthold,

meine MIT-Anlage habe ich an ein 15 A Relais angeschlossen, dass Touratech vertreibt.
Dieses Relais wird über die Zündung zu- und abgeschaltet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Q24

Beitrag von Q24 »

Mischa hat geschrieben:Hallo Berthold,

meine MIT-Anlage habe ich an ein 15 A Relais angeschlossen, dass Touratech vertreibt.
Dieses Relais wird über die Zündung zu- und abgeschaltet.
Moin und danke!
Wird dieses Relais in den Relais/Sicherungskasten unter der Sitzbank gesteckt? Bei TT finde ich nichts für die 11**RT,n ur Relais für den CAN-Bus, leider

beRThold
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Berthold,

das Relais ist bei Touratech auch nur für die GS als Zubehör angeboten.....warum auch immer.
Warum sollte es daher für die 11XX nicht auch geeignet bzw. sinnvoll sein.
Schließlich stellt man so sicher, dass alle nachgerüsteten Zusatzverbraucher über die Zündung mit abgeschaltet werden.

Ich habe das Relais unter der Sitzbank untergebracht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Q24 hat geschrieben:
Harti hat geschrieben:Also mein Techniker des Vertauens hatte die Stromversorgung mit einer Zusatzsicherung direkt an die Batterie geklemmt, den Trafo drangehängt und zur MIT gelegt. ......Hartmut
Hallo Hartmut,
vielen Dank. Du hast also Dein MIT ständig unter Spannung, so direkt an der Batterie? Kein Theater mit unabsichtlich entladener Batterie?


beRThold
Moin Berthold,

nein, es ist ein kleiner Schalter dazwischen. Das mit dem direkten Anschluß hatte ich mal und dann geschah es, daß ich am Morgen keinen Saft mehr hatte. Das ist mir nur ein Mal passiert :D

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Berthold

nein der Trafo ist nicht notwendig für Deutschland, nur für Holland und Belgien ist er vorgeschrieben.

Habe mal mit Herrn, weiss leider den Namen nicht mehr, von IMC gesprochen, und er hat mir das so erklärt.

Ich habe den Strom auch vom Rücklicht abgezapft, ohne Trafo.

Nur mit einer Sicherung zum MIT 30.

Funktioniert schon seit 4 Jahren top.

Habe mir auch gleich die 2 Kabel ins rechte Staufach verlegt, um dort mein Handy und meinen MP 3 Player an schließen zu können.

Und nochwas, wenn Du ein Navi an die Anlage mit ran hängst und zugleich das Nayi mit lädst, dann brauchst Du einen Entstörer,
(bekommst Du auch von IMC) denn sonst hast Du einen Pfeifton in den Lautsprechern, weil Du dann 2 mal Masse hast.

Solltest Du noch fragen haben, melde Dich einfach per PM bei mir, ich helfe Dir gerne weiter...

Viele Grüße

Roland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
solange Berthold
nicht als Laternenparker sein Rücklicht in Gebrauch hat, ist die Stromzufuhr mit dem Ausschalten der Zündung zur MIT ja unterbrochen

(aber der kleine Schalter zur kurzfristigen Beendigung der Kommunikation trägt ab und zu zum Ehefrieden bei....)



Pfeifton ----
siehe oben galv. Trennung
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

tommydsa hat geschrieben: Pfeifton ----
siehe oben galv. Trennung
Hallo Tommy

ja genau, habe ich wahrscheinlich überlesen... Sorry

Viele Grüße

Roland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Roland

denke das die MIT für den Preis echt OK ist...
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hi Tom

ja ich bin voll und ganz zufrieden.

Hatte nach ca 1 Jahr ein kl. Prob. mit der Anlage, hatte nur noch ein rauschen...

Ab zum Conrad wo ich die Anlage gekauft habe, und sie wurde sofort kpl. Ausgetauscht.

Uns seitdem keinerlei Prob. mehr.

Viele Grüße

Roland
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Leute,

zur galvanischen Trennung.

geht da so etwas?:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _de_en.pdf

oder vielleicht das hier.
http://cgi.ebay.de/revolt-Kfz-DC-DC-Wan ... 256316a585


Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee!!
Berthold
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Berthold

schau mal in deine Postbox
den link anklicken

gibt einige Anbieter die schenken sich preislich nicht viel

ausser du willst selber basteln..
Q24

Beitrag von Q24 »

tommydsa hat geschrieben:Hi Berthold

schau mal in deine Postbox
den link anklicken

gibt einige Anbieter die schenken sich preislich nicht viel

ausser du willst selber basteln..
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip.
Eine galvanische Trennung muss doch unter Euro 35,- möglich sein.
Dieses SIM2-1212-Sil7 kostet keine 10 Euro, gibt´s z.B. bei Conr und die Pinbelegung ist auch dokumentiert. Mich irritiert nur die Bezeichnung "2 Watt Ultra Miniatur" und das Fehlen der ausdrücklichen Bezeichnung "galv. Trennung".

Mal sehen.

Berthold
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Berthold

frag doch einfach mal in Esslingen an (link hast du schon)
denke die war damals nicht so teuer

zudem habe ich in das Gehäuse das Radio und das Navi eingesteckt

funzt super
Antworten