Gewichtsvergleich GS /RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
merida

Gewichtsvergleich GS /RT

Beitrag von merida »

Hallo liebe Leute,
nicht gleich steinigen: Hatte vom Händler eine GS - umgebaut mit Sebringanlage usw. als "SuperMoto".... HOLLA ! Ordentlich Dampf und spielerisches Handling.
Die Frage die mich schon lange beschäftigt: Wenn man eine GS mit "Allem" bestellt - wie schwer ist die den dann? Die RT hat ja schon so einiges an Bord. Aber ein direkter Vergleich würde mich schon interessieren.
Heißt: Eine mit ESA, Heizgriffe, Compi, ASC,ABS, Koffer mit Halter, usw. ausgestattete GS gegen eine vergleichbare RT.
Bleibt da noch ein großer Unterschied zum Gewicht zur RT ?

Habe schon geggogelt und Suchfunktion hier befragt...ohne nennenswerten Erfolg. Beschleunnigung und Verbrauch wären ja auch interessant...

Gruß

Michael - der gerade aus der Eifel kommt mit zufriedenem grinsen... :)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

dass Du hier im RT-Freunde Forum keine Details zu Deiner Frage findest, ist nicht verwunderlich. :wink:

Aber das auch die Google-Suche nichts bringt, wundert mich schon mehr.

Aber bemühe doch einfach mal Deinen BMW-Händler, der sollte Dir die Frage beantworten können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
merida

Gewicht

Beitrag von merida »

Na bei so vielen Technik Begeisterten ists ja mal nen Versuch wert :)
Habe eine Seite aus England gefunden..grauenvoll übersetzt. Und nur die nackten Werte halt gegenüber gestellt.

Frage beim BMW Händler.... Ne lass mal! Die Ausage"Freundlicher" hat bei mir sooo viel Nachgeschmack- "Arrogant" ist wohl eher passend- ohne gleich eine Lawine lostreten zu wollen.Jeder macht SEINE Erfahrung- meine war halt extrem negativ. Da werden solche Fragen mit einem mitleidvollem Gesichtsausdruck "zur Kenntnis" genommen und mit "Die Kunden haben aber auch Probleme" abgetan.

Gruß

Michael
merida

Gewicht

Beitrag von merida »

Die Wikipedia Infos kenne ich schon... aber das bezieht sich immer auf das "Normale" Gewicht. Wenn man aber eine GS aufbrezelt wieviel Unterschied sinds noch zur RT ? Bei der RT muss man ja auch noch ESA,ASC,Koffer,evtl.Radio,etc. dazu rechnen! Also das bereinigte Gewicht wäre interessant!
Habs gerade gefunden: Motorrad Messung 282kg im Test mit Allem für die RT 2010 MÜ. Suche mal weiter für die GS...

Gruß

Michael
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

ist doch ganz einfach:

die GS ist bei angenommer gleicher Zusatzausstattung 30 kg leichter.

Zur Berechnung reicht das fahrfertige Gewicht (da sind 90 Sprit mit drin)
RT: 259 kg
GS: 229 kg

Weiter rechnen kannst du selber, eben + Zubehör. Bei der RT wiegen die beiden Koffer leer 13 kg, sind dann 272 kg.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Michael,

lt. Liste von BMW http://www.motorbikes.be/de/BMW_motorr%C3%A4dern_3.aspx ist die GS ca 30 kg leichter und durch die andere Sitzposition und dem verändertem Schwerpunkt leichter zu handhaben. Selbst bei gleichem Gewicht kommt es einem so vor, als wäre die GS nicht so schwerfällig.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Michael.
Die Mo, die eine RT mit ESA und allem (aber inkl. Koffer, welche ca 2 x 5 kg wiegen) mit 282 kg gemessen hat, hat auch eine voll ausgestattete GS mit 241 kg gemessen (ohne Koffer). Also kofferbereinigt ist die RT ca. 30 kg schwerer als eine GS.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
merida

Beitrag von merida »

Danke für die Antworten.Vielleicht werde ich mal zwischendurch mal wieder was anderes testen-obwohl...mein Koffer mir immer wieder gefällt.

Gruß
Michael
diehen

Beitrag von diehen »

Also ich finde das man das Gewicht fast vergessen kann. Ich bin von der 1150 GS auf die 1200 RT umgestiegen und war Überrascht, wie spielerisch sich auch die dickere und schwerere RT bewegen lässt. Es ist wichtig für sich zu entscheiden, was man will. Ich wollte diesmal nach zwei Rs und einer GS die RT und bin sehr zufrieden. Wetterschutz, Koffer, verstellbare Scheibe das hat was. Habe auch eine Pan European 1300A und eine K 1600 GT mit je ca. 330 kg gefahren. Auch die lassen sich, wenn sie erst mal rollen, prima fahren. Bei der Pan fand ich die Lenkerbreite anfangs was zu schmal. Da ist die RT und vor allem die GS deutlich breiter. Katastrophal ist bei der Pan die Schräglagenfreiheit wegen der tiefen Fußrasten. Das Geschrappe in fast jeder Kurve ist nervend und Verunsichert. Da ist die RT viel besser konstruiert. Was ich anfänglich als Nachteil empfunden habe, weiß ich nun besser: Der "enge" Kniewinkel an meiner RT ist für mich von Vorteil. Ich kann Schräglagen fahren ohne Angst zu haben, das mich die Maschine aushebelt. Bisher hab ich es erst ein mal "geschafft" mit der Raste aufzusetzen. Und da war die Kiste ganz schön schräg (ESA: 1 Person mit Gepäck, Modus Normal).
Also - nur nach Gewicht zu Urteilen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Mach doch einen Termin beim Händler und fahre beide Maschinen Probe.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

genau, die GS ist bei gleichen Bedingungen etwa 26 kg leichter, fahrbereit sogar etwa 30 Kg, dafür hat die RT eine höhere Zuladung.

..... habe beide mal eben auf die Briefwaage gestellt:

R 1200 GS: Leergewicht: 203 kg, Gewicht fahrbereit: 229 kg, Zuladung: 211 kg

R 1200 RT: Leergewicht: 229 kg, Gewicht fahrbereit: 259 kg, Zuladung: 236 kg
Antworten