Gewichtsvergleich GS /RT
- merida
Gewichtsvergleich GS /RT
Hallo liebe Leute,
nicht gleich steinigen: Hatte vom Händler eine GS - umgebaut mit Sebringanlage usw. als "SuperMoto".... HOLLA ! Ordentlich Dampf und spielerisches Handling.
Die Frage die mich schon lange beschäftigt: Wenn man eine GS mit "Allem" bestellt - wie schwer ist die den dann? Die RT hat ja schon so einiges an Bord. Aber ein direkter Vergleich würde mich schon interessieren.
Heißt: Eine mit ESA, Heizgriffe, Compi, ASC,ABS, Koffer mit Halter, usw. ausgestattete GS gegen eine vergleichbare RT.
Bleibt da noch ein großer Unterschied zum Gewicht zur RT ?
Habe schon geggogelt und Suchfunktion hier befragt...ohne nennenswerten Erfolg. Beschleunnigung und Verbrauch wären ja auch interessant...
Gruß
Michael - der gerade aus der Eifel kommt mit zufriedenem grinsen...
nicht gleich steinigen: Hatte vom Händler eine GS - umgebaut mit Sebringanlage usw. als "SuperMoto".... HOLLA ! Ordentlich Dampf und spielerisches Handling.
Die Frage die mich schon lange beschäftigt: Wenn man eine GS mit "Allem" bestellt - wie schwer ist die den dann? Die RT hat ja schon so einiges an Bord. Aber ein direkter Vergleich würde mich schon interessieren.
Heißt: Eine mit ESA, Heizgriffe, Compi, ASC,ABS, Koffer mit Halter, usw. ausgestattete GS gegen eine vergleichbare RT.
Bleibt da noch ein großer Unterschied zum Gewicht zur RT ?
Habe schon geggogelt und Suchfunktion hier befragt...ohne nennenswerten Erfolg. Beschleunnigung und Verbrauch wären ja auch interessant...
Gruß
Michael - der gerade aus der Eifel kommt mit zufriedenem grinsen...
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,
dass Du hier im RT-Freunde Forum keine Details zu Deiner Frage findest, ist nicht verwunderlich.
Aber das auch die Google-Suche nichts bringt, wundert mich schon mehr.
Aber bemühe doch einfach mal Deinen BMW-Händler, der sollte Dir die Frage beantworten können.
dass Du hier im RT-Freunde Forum keine Details zu Deiner Frage findest, ist nicht verwunderlich.
Aber das auch die Google-Suche nichts bringt, wundert mich schon mehr.
Aber bemühe doch einfach mal Deinen BMW-Händler, der sollte Dir die Frage beantworten können.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- merida
Gewicht
Na bei so vielen Technik Begeisterten ists ja mal nen Versuch wert
Habe eine Seite aus England gefunden..grauenvoll übersetzt. Und nur die nackten Werte halt gegenüber gestellt.
Frage beim BMW Händler.... Ne lass mal! Die Ausage"Freundlicher" hat bei mir sooo viel Nachgeschmack- "Arrogant" ist wohl eher passend- ohne gleich eine Lawine lostreten zu wollen.Jeder macht SEINE Erfahrung- meine war halt extrem negativ. Da werden solche Fragen mit einem mitleidvollem Gesichtsausdruck "zur Kenntnis" genommen und mit "Die Kunden haben aber auch Probleme" abgetan.
Gruß
Michael
Habe eine Seite aus England gefunden..grauenvoll übersetzt. Und nur die nackten Werte halt gegenüber gestellt.
Frage beim BMW Händler.... Ne lass mal! Die Ausage"Freundlicher" hat bei mir sooo viel Nachgeschmack- "Arrogant" ist wohl eher passend- ohne gleich eine Lawine lostreten zu wollen.Jeder macht SEINE Erfahrung- meine war halt extrem negativ. Da werden solche Fragen mit einem mitleidvollem Gesichtsausdruck "zur Kenntnis" genommen und mit "Die Kunden haben aber auch Probleme" abgetan.
Gruß
Michael
- BeeMWe
- merida
Gewicht
Die Wikipedia Infos kenne ich schon... aber das bezieht sich immer auf das "Normale" Gewicht. Wenn man aber eine GS aufbrezelt wieviel Unterschied sinds noch zur RT ? Bei der RT muss man ja auch noch ESA,ASC,Koffer,evtl.Radio,etc. dazu rechnen! Also das bereinigte Gewicht wäre interessant!
Habs gerade gefunden: Motorrad Messung 282kg im Test mit Allem für die RT 2010 MÜ. Suche mal weiter für die GS...
Gruß
Michael
Habs gerade gefunden: Motorrad Messung 282kg im Test mit Allem für die RT 2010 MÜ. Suche mal weiter für die GS...
Gruß
Michael
- RT-Knight
Moin,
ist doch ganz einfach:
die GS ist bei angenommer gleicher Zusatzausstattung 30 kg leichter.
Zur Berechnung reicht das fahrfertige Gewicht (da sind 90 Sprit mit drin)
RT: 259 kg
GS: 229 kg
Weiter rechnen kannst du selber, eben + Zubehör. Bei der RT wiegen die beiden Koffer leer 13 kg, sind dann 272 kg.
ist doch ganz einfach:
die GS ist bei angenommer gleicher Zusatzausstattung 30 kg leichter.
Zur Berechnung reicht das fahrfertige Gewicht (da sind 90 Sprit mit drin)
RT: 259 kg
GS: 229 kg
Weiter rechnen kannst du selber, eben + Zubehör. Bei der RT wiegen die beiden Koffer leer 13 kg, sind dann 272 kg.
- Hehle
Hallo Michael,
lt. Liste von BMW http://www.motorbikes.be/de/BMW_motorr%C3%A4dern_3.aspx ist die GS ca 30 kg leichter und durch die andere Sitzposition und dem verändertem Schwerpunkt leichter zu handhaben. Selbst bei gleichem Gewicht kommt es einem so vor, als wäre die GS nicht so schwerfällig.
lt. Liste von BMW http://www.motorbikes.be/de/BMW_motorr%C3%A4dern_3.aspx ist die GS ca 30 kg leichter und durch die andere Sitzposition und dem verändertem Schwerpunkt leichter zu handhaben. Selbst bei gleichem Gewicht kommt es einem so vor, als wäre die GS nicht so schwerfällig.
- merida
- diehen
Also ich finde das man das Gewicht fast vergessen kann. Ich bin von der 1150 GS auf die 1200 RT umgestiegen und war Überrascht, wie spielerisch sich auch die dickere und schwerere RT bewegen lässt. Es ist wichtig für sich zu entscheiden, was man will. Ich wollte diesmal nach zwei Rs und einer GS die RT und bin sehr zufrieden. Wetterschutz, Koffer, verstellbare Scheibe das hat was. Habe auch eine Pan European 1300A und eine K 1600 GT mit je ca. 330 kg gefahren. Auch die lassen sich, wenn sie erst mal rollen, prima fahren. Bei der Pan fand ich die Lenkerbreite anfangs was zu schmal. Da ist die RT und vor allem die GS deutlich breiter. Katastrophal ist bei der Pan die Schräglagenfreiheit wegen der tiefen Fußrasten. Das Geschrappe in fast jeder Kurve ist nervend und Verunsichert. Da ist die RT viel besser konstruiert. Was ich anfänglich als Nachteil empfunden habe, weiß ich nun besser: Der "enge" Kniewinkel an meiner RT ist für mich von Vorteil. Ich kann Schräglagen fahren ohne Angst zu haben, das mich die Maschine aushebelt. Bisher hab ich es erst ein mal "geschafft" mit der Raste aufzusetzen. Und da war die Kiste ganz schön schräg (ESA: 1 Person mit Gepäck, Modus Normal).
Also - nur nach Gewicht zu Urteilen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Mach doch einen Termin beim Händler und fahre beide Maschinen Probe.
Also - nur nach Gewicht zu Urteilen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Mach doch einen Termin beim Händler und fahre beide Maschinen Probe.
- BeeMWe
Hallo,
genau, die GS ist bei gleichen Bedingungen etwa 26 kg leichter, fahrbereit sogar etwa 30 Kg, dafür hat die RT eine höhere Zuladung.
..... habe beide mal eben auf die Briefwaage gestellt:
R 1200 GS: Leergewicht: 203 kg, Gewicht fahrbereit: 229 kg, Zuladung: 211 kg
R 1200 RT: Leergewicht: 229 kg, Gewicht fahrbereit: 259 kg, Zuladung: 236 kg
genau, die GS ist bei gleichen Bedingungen etwa 26 kg leichter, fahrbereit sogar etwa 30 Kg, dafür hat die RT eine höhere Zuladung.
..... habe beide mal eben auf die Briefwaage gestellt:
R 1200 GS: Leergewicht: 203 kg, Gewicht fahrbereit: 229 kg, Zuladung: 211 kg
R 1200 RT: Leergewicht: 229 kg, Gewicht fahrbereit: 259 kg, Zuladung: 236 kg