Leistung am Hinterrad der RT
- toaocharly
Leistung am Hinterrad der RT
Mich hätte mal interessiert wieviel Leistung letzlich am Hinterrad einer RT noch zur Verfügung steht?
- HCP
- Hehle
Hallo Charly,
wenn Du mal nach Berlin kommst, kannst Du ja beim BMW - Werk vorbeischauen und dort Dein Motorrad auf den Prüfstand stellen und messen lassen.
Wie Bernd bereits geschrieben hat - vermutlich Genügend!
Bei meiner sind es Motorleistung -5% = Hinterrad. Bei Kettenantrieb rechnet man allgemein 2,5 - 3% Minus und bei Kardanantrieb allgemein bei Minus 5 - 7%. Kann natürlich je nach Einstellung variieren.
wenn Du mal nach Berlin kommst, kannst Du ja beim BMW - Werk vorbeischauen und dort Dein Motorrad auf den Prüfstand stellen und messen lassen.
Wie Bernd bereits geschrieben hat - vermutlich Genügend!
Bei meiner sind es Motorleistung -5% = Hinterrad. Bei Kettenantrieb rechnet man allgemein 2,5 - 3% Minus und bei Kardanantrieb allgemein bei Minus 5 - 7%. Kann natürlich je nach Einstellung variieren.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- BigBike
- Administrator
Servus Charly,
interessante Frage ... vielleicht weiß boxer-doc mehr dazu?!
interessante Frage ... vielleicht weiß boxer-doc mehr dazu?!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- tommydsa
Die Leistung die hinten ankommt (und umgesetzt werden kann) hängt ja auch von der Leistung ab die vorne anliegt
BMW ist ja bekanntlich an der Obergrenze der Serienstreuung angesetzt
wenn ich z.B. an die angegebenen 98 PS meiner XJ 900 F denke, hat die 1100 RT mit 90 PS wesentlich mehr BUMS
die im Brief eingetragenen Werte sind bei der "Zulassung" ermittelt worden, was in der Serie dann herauskommt steht auf einem anderen Blatt
BMW ist ja bekanntlich an der Obergrenze der Serienstreuung angesetzt
wenn ich z.B. an die angegebenen 98 PS meiner XJ 900 F denke, hat die 1100 RT mit 90 PS wesentlich mehr BUMS
die im Brief eingetragenen Werte sind bei der "Zulassung" ermittelt worden, was in der Serie dann herauskommt steht auf einem anderen Blatt
- alloy07
Leute Achtung! Ihr redet von Bums und Gebirge. Da sind keine PS gefragt sondern Drehmoment! PS-Leistung wird bei der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn wichtig. Die Beschleunigung wird vom Drehmoment beinflusst. Dies ist bei den Dosen so gut spührbar, Diesel gegen Benzin. Max.-Geschwindigkeit hat der Benziener die Nase vorn, gehts jedoch um Beschleunigung hat der Diesel mehr Bums da er mehr Drehmoment hat.
- BeeMWe
alloy07 hat geschrieben:Leute Achtung! Ihr redet von Bums und Gebirge. Da sind keine PS gefragt sondern Drehmoment! PS-Leistung wird bei der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn wichtig. Die Beschleunigung wird vom Drehmoment beinflusst. Dies ist bei den Dosen so gut spührbar, Diesel gegen Benzin. Max.-Geschwindigkeit hat der Benziener die Nase vorn, gehts jedoch um Beschleunigung hat der Diesel mehr Bums da er mehr Drehmoment hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo,
hier wurde das Ganze mal an einer R 80 GS ermittelt:
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm
Der Leistungesverlust zwsichen Kurbelwelle und Hinterrad lag dabei bei 5,8 % bzw. 6,45 %.
hier wurde das Ganze mal an einer R 80 GS ermittelt:
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm
Der Leistungesverlust zwsichen Kurbelwelle und Hinterrad lag dabei bei 5,8 % bzw. 6,45 %.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )