Leistung am Hinterrad der RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
toaocharly

Leistung am Hinterrad der RT

Beitrag von toaocharly »

Mich hätte mal interessiert wieviel Leistung letzlich am Hinterrad einer RT noch zur Verfügung steht?
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Definitiv genug! 8) :D
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HCP

Beitrag von HCP »

ich würde etwa 15% weniger als die Motorleistung schätzen.
Etwas geht für diverse Pumpen und Stromversogung weg, ein weiterer Teil im Getriebe und Mechanik.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Charly,

wenn Du mal nach Berlin kommst, kannst Du ja beim BMW - Werk vorbeischauen und dort Dein Motorrad auf den Prüfstand stellen und messen lassen.
Wie Bernd bereits geschrieben hat - vermutlich Genügend!
Bei meiner sind es Motorleistung -5% = Hinterrad. Bei Kettenantrieb rechnet man allgemein 2,5 - 3% Minus und bei Kardanantrieb allgemein bei Minus 5 - 7%. Kann natürlich je nach Einstellung variieren.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Hallo Charly,
meine CBR Fireblade hat 116,7 PS am hinterrad gemessen aber im gebirge gegen eine RT keine chance. mein fazit: die RT hat genug leistung
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Charly,

youtube gibt nix her. Also musst Du Deine RT auf den Prüfstand stellen und messen lassen!

Wir sind gespannt auf das Ergebnis ;-) Bitte auch gleich filmen und ins youtube einstellen, danke!

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Charly,

interessante Frage :up: ... vielleicht weiß boxer-doc mehr dazu?!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Die Leistung die hinten ankommt (und umgesetzt werden kann) hängt ja auch von der Leistung ab die vorne anliegt


BMW ist ja bekanntlich an der Obergrenze der Serienstreuung angesetzt

wenn ich z.B. an die angegebenen 98 PS meiner XJ 900 F denke, hat die 1100 RT mit 90 PS wesentlich mehr BUMS

die im Brief eingetragenen Werte sind bei der "Zulassung" ermittelt worden, was in der Serie dann herauskommt steht auf einem anderen Blatt
alloy07

Beitrag von alloy07 »

Leute Achtung! Ihr redet von Bums und Gebirge. Da sind keine PS gefragt sondern Drehmoment! PS-Leistung wird bei der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn wichtig. Die Beschleunigung wird vom Drehmoment beinflusst. Dies ist bei den Dosen so gut spührbar, Diesel gegen Benzin. Max.-Geschwindigkeit hat der Benziener die Nase vorn, gehts jedoch um Beschleunigung hat der Diesel mehr Bums da er mehr Drehmoment hat.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

alloy07 hat geschrieben:Leute Achtung! Ihr redet von Bums und Gebirge. Da sind keine PS gefragt sondern Drehmoment! PS-Leistung wird bei der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn wichtig. Die Beschleunigung wird vom Drehmoment beinflusst. Dies ist bei den Dosen so gut spührbar, Diesel gegen Benzin. Max.-Geschwindigkeit hat der Benziener die Nase vorn, gehts jedoch um Beschleunigung hat der Diesel mehr Bums da er mehr Drehmoment hat.
Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

hier wurde das Ganze mal an einer R 80 GS ermittelt:
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm

Der Leistungesverlust zwsichen Kurbelwelle und Hinterrad lag dabei bei 5,8 % bzw. 6,45 %.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten