Welchen BT020 kauf ich denn nun?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
SaartalBiker

Welchen BT020 kauf ich denn nun?

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo zusammen.

Habe mal angefangen nach neuen Pellen für meine dicke 1100er zu suchen. Die BT020, die aufgezogen sind find ich so gut, dass ich sie nochmal kaufen möchte. Bei ´reifendirekt.de´ sind die BT020 nun aber mit verschiedenen Zusatzkennzeichnungen ausgewiesen.

Weiß jemand, welchen der BT020 ich nun kaufen soll? Danke schonmal.
Bernd_RX

Beitrag von Bernd_RX »

Hallo Stefan,

vermute Du meinst den Zusatz "mit Felgenrippe"?? :book:

Dabei handelt sichs um eine Schutzwulst für "Bordsteinkiller"- Machen fast nur Autofahrer !!! :x:

Kannst Dir also aussuchen ob Du Deine Felgen vor "springenden Bordsteinen" schützen musst oder nicht, :banana:
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo Bernd.

Das hab ich noch gar nicht mal gemeint, sondern die Zusätze "FF", "FG", ..... :?
pebo

Beitrag von pebo »

Stefan,

sieh doch mal auf der Heimseite von bridgestone nach.
Bernd_RX

Beitrag von Bernd_RX »

Hallo Stefan,

dann schau mal unter www.mopedreifen.de

Mach die Auswahl über Motorradtyp, es erscheinen alle Reifentypen und Hersteller für Dein Moped.
Für die R 1100 RT ist allerdings nur der BT021 drin.

Für die R 1150 RT ist der BT020 drin als FCC und RE
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Moin.

Danke für Eure Hinweise. Bei ´bridgestone.de´ hab ich erfahren, dass der BT021 der Nachfolger des BT020 ist. Der BT021 hat -zumindest bei´mopedreifen.de´- keine verwirrenden Zusatzbuchstaben in der Spezifikation. Demnach ist klar: es wird ein BT021 werden, doch zuerst wird der alte Gummi an diesem Wochenende nochmal bis Frankfurt/Main und am kommenden, verlängerten Wochenende nach Rheine/NRW abgehobelt. :lol:
Für die BMW-Tage will ich dann aber schon mit neuem Schuhwerk unterwegs sein. :wink:
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Stefan,

auch ich bevorzuge die BT -Familie. Zur Zeit habe ich noch die BT021er auf der Felge.
Der BT021 ist aber schon ein Auslaufmodell. Der aktuelle Pneu ist der BT023, auch für unsere 1100er freigegeben.
Wird bei mir wohl der Nächste.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
obro

Beitrag von obro »

hi!
hab seit kurzem den BT023 auf meiner R1200RT vo u. hi aufgezogen (davor BT020).
(fällt) als neureifen nicht so leicht in die kurve rein wie der BT020.
als neureifen scheint er mir etwas weniger kurvenpräzise - erfordert manchmal geringe linienkorrektur in kurven - aber unspektakulär und ungefährlich. ansonsten nach ca. 800km (noch) kein unterschied merkbar.
wirkt insgesamt sehr neutral.
ah ja: profil ist jetzt anders als auf meinem avatar mit BT020 ersichtlich- mittelsteg ist jetzt glatt - keine quer durchgehenden rillen.
lg
robert
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hallo stefan,

für die r1100rt:
vorne: BT 020 F Radial
hinten: BT 020 R Radial U

(die r1150rt hat vorne BT 020 F Radial E oder CC und hinten BT 020 F Radial E)

gruß herb
______________
Viele Grüße Herb
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo zusammen.

Danke nochmal für Eure Antworten. Ich habe mich nun doch für die BT023 entschieden. Für rd. 262 Oiros bei eigener Demontage/Montage der Räder am Mopped vor Ort hab ich die Sache am vergangenen Samstag durchgeführt.
Wie eckig der alte BT020 tatsächlich war hat man erst richtig gesehen, nachdem der Gummi vom Laufrad abmontiert war. Ich heb den Reifen schon zusammen mit der R1100RT in gut gebrauchtem Zustand gekauft und danach erstmal rd. 5.500 km abgespult. Scheint ja ziemlich lange zu halten. :)

Eine Frage noch an Euch:

Auf dem Vorderrad ist ja der Pfeil der Laufrichtung zu erkennen. Den Strömungslinien nach hätte ich den Gummi aber genau anders herum montiert. Kann da jemand was zu sagen?
Nico07

Beitrag von Nico07 »

das ist beim MPR3 auch der Fall. Anscheind ist das wohl der aktuelle Stand der Technik bei Reifen. Wirklich Wasser verdrängen muß ein Motorradreifen übrigens nicht. Die Rillen spielen da keine tragende Rolle bei.
Antworten