Reifendruck Bridgestone 021

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Macky

Reifendruck Bridgestone 021

Beitrag von Macky »

Hallo nochmals,

Vor meiner Abreise montierte mir mein :mrgreen: den Battleax 021.
Bei einer ĂŒberprĂŒfung des Druckes, stellte ich etwa 2.5 bar fest. Da ich es gewohnt war, hinten mit 2.9 zu fahren, erhöhte ich den Druck. Nach kurzer Zeit, etwa 100 km,k schaute ich mir die LaufflĂ€che an. Mir schien es, dass die LaufflĂ€che in der Mitte extremj gelitten hat, es war auch eine Kantenbildung zu erkennen, also genau die Anzeichen von zu hohem Druck.
Habe darauf wieder auf 2.5 abgelassen.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich zu zweit mit viel GepÀck unterwegs bin.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Reifen?

Vielen Dank.

Mario
pebo

Beitrag von pebo »

Mario,

aufgrund einer Empfehlung von Bridgestone fahre ich seit Jahren (020, 021, 023) immer v: 2,5 und h: 2,9 bar.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Moin Mario,

bislang immer, egal mit welchem Reifen, 2,5 und 2,9, da ich meistens mit der Sozia unterwegs bin.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Macky

Beitrag von Macky »

Vielen Dank, das dachte ich mir.

Werde den Luftdruck wieder auf 2.9 erhöhen.

GrĂŒsse aus Alesund.

Mario
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo nochmal,

Nach ca. 6100 Km mit Luftdruck 2.9 sieht der Reifen wirklich nicht gut aus. Die LaufflĂ€che istf flach abgelaufen, an den Flanken SĂ€gezahnbildung. Ich denke bis ich zurĂŒck in der Schweiz bin, ist der Reifen fĂ€llig, obschon die flanken noch mehr als genug Profiltiefe aufweisen. Ich kann mir das wirklich nicht erklĂ€ren, warum das mit diesem Reifen so ist.
NatĂŒrlich bin ich insgesamt mehr Autobahn gefahren, als kurvenreiche Strecken.

NĂ€chstes mal kommt mir wieder ein Metzeler drauf.

Mario
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Mario,

aus der negativen Erfahrung mit Bridgestone - allerdings auf der R 850 R - muss der hohe Verschleiß nicht am zu hohen Luftdruck liegen. Der BT 020 war schon nach 5.000 km abgefahren.

Auf der 1150 RT fahre ich seit Anfang auch mit 2,5 vorn und 2,9 hinten.

Beide Moppeds haben Metzeler Z 6 Reifen - aus gutem Grund.
Viele GrĂŒĂŸe aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der EifelrÀuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Benno

Beitrag von Benno »

Ich fahre nun schon zum 2. mal den 023. Vorne 2,5 und hinten 2,9. Ich bin meist alleine mit Koffern unterwegs. Alles Bestens. Die letzten Reifen hielten 13.000 Km !
Macky

Beitrag von Macky »

Ja, der o20 hielt bei mir sogar sehr lange. Darum begreife ich nicht, wieso ein Nachfolge Produkt dermassen schlechter ist, wo doch die Werbung das Gegenteil verspricht.

Mario
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

mein BT020 vorne hielt 3 Jahre und hatte dann 17871km drauf.
mein BT020 hinten hielt 3,5 Jahre und hatte dann 18830km drauf.

lt. bridgestone sollte der reifendruck beim BT021 v2,5 h2,9 sein. die meisten waren vorne aber schon nach 4-4500km fertig. ein techniker teilte mit, man solle den reifendruck vorne auf 2,9 erhöhen, und tatsÀchlich war mehr laufleistung vorhanden, in der haftung gabs aber keine probleme. die neueren BT021 hatten dann einfach ca. 1,4mm mehr profil drauf und so wurde das ganze wieder kompensiert.

egal ob BT021 oder BT023, an die laufleistung des BT020 kommen sie nicht ran. und den BT020 ziehe ich zwischendurch immer wieder gerne drauf, dieser ist fĂŒr mich die eierlegendewollmichsau auf jedem strassenbelag und witterung.

gruß herb
Antworten