ASC

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Oberlandbiker

ASC

Beitrag von Oberlandbiker »

Hallo RT-ler,
hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen ASC?
Habe mir für Lieferung März 08 eine 1200RT bestellt und bin am zweifeln, ob ich das Paket mit RDC und ASC noch nachbestellen soll oder nicht.
Was meint Ihr?
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Jürgen,

..also,ich würde das ASC mitbestellen.Es dient nicht zuletzt auch Deiner Sicherheit.

Viele Grüße

Bernd
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Jürgen,

wenn ich jetzt die Entscheidung treffen würde einen neue R1200Rt zu kaufen, bestellte ich das Paket jedenfalls mit.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Christian!

Ich würde unbedingt noch mal mit jemanden darüber reden, der mit dem neuen ASC unterwegs ist. Ein RT-Kollege von mir hat wegen ASC die RT gewechselt und ist jetzt furchtbar enttäuscht, weil beim Herausbeschleunigen aus Kurven einfach der richtige Biss fehlt, da das ASC abregelt. Er schaltet es jetzt ab. Schade um die Investition.
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Christian,

was der Heinz schreibt habe ich auch schon gelesen und zwar in einem Testbericht wo das ASC zwischen den K- und R-Modellen verglichen wurde.

Bei den K 4-Zylinder regelt das ASC deutlich unauffälliger als bei den R 2-Zylindern da ja ein Zylinder wohl teilweise abgeschaltet wird (stand so zumindest in dem vorletzten BMW-Sonderfeft von MO meine ich).

Aber schaden kann es sicherlich nicht denn es ist ja ein Sicherheitsgewinn und außerdem kann man es ja auch abschalten.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Zwar kann ich zum ASC etc. bei der RT überhaupt nichts sagen. Aber eines weiß ich. Seit 11 Jahren fahre ich den 5er BMW. Der aktuelle hat diesen ganzen Elektronik-Firlefanz an Bord. Nicht, dass ich gegen Neuerungen wäre. Aber ich wohne in Deutschlands Sibirien (die Wetterkarte zeigt es jeden Tag) und ich darf sagen, dass ich gerade jetzt im Herbst auf nassem Laub und im Winter auf Schnee extreme Probleme hatte. Bergauf in der Kurve fährt das Auto einfach geradeaus. Mehrfach! Meine Frau fährt inzwischen auf Schnee fast lieber mit dem Motorrad als mit diesem Auto. Wir sind wirklich restlos enttäuscht. Es war mein letzter BMW als Dose. Gebraucht bleibt es eine Überlegung.

Auf trockener Straße brauche ich das nicht und auf rutschiger ist es meiner Erfahrung nach viel gefährlicher als wenn man vorsichtig fährt.

Das Ergebnis. Nach elf Jahren war dies mein letzter neuer BMW. Wenn, dann nur noch gebraucht.

Sinnvoll "JA" aber gefährlich "NEIN".
Antworten