Hauptständer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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Bauererbua

Hauptständer

Beitrag von Bauererbua »

Hallo Freunde,

möchte mal nachfragen ob andere auch das Problem kennen.

Immer wenn ich mit Sozius unterwegs bin und etwas tiefer in die Kurve gehe, streift der Hauptständer am Boden.
Da hat man nun mal einen Reifen der rundum gut auf der Straße hält, :D dann vermiest einen der Hauptständer an der Kurvenlage :wallb: .

Gruß aus Weinfranken,
Alfons
:BMW_R1150RT_-_silber:
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Alfons,

hast Du das Federbein auf Soziusbetrieb umgestellt? Wenn nicht, dann kommt es unter Umständen zu Asphaltbeschädigungen durch den Ständer.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Alfons!

Für das Problem gibts 4 Lösungsmöglichkeiten:

1. Ein anderes, höhenverstellbares Fahrwerk einbauen.(teuer)
2. Hauptständer abbauen - muss jeder selber entscheiden
3. Kürzere Paraleverstrebe einbauen. (kostengünstig und effektiv)
4. Das Fahren genießen, d.h. alleine fahren. (mein Favorit)

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Alfons,

ich habe mich für die von RT-Toy erwähnte Variante 1 und 3* entschieden. Neben einem verbesserten Fahrkomfort ändert sich auch das Fahrverhalten der RT positiv. Nichts schleift oder kratzt (normalerweise) auf der Strasse ... :)

* = verstellbare Strebe
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ErwinK

Beitrag von ErwinK »

Hallo Alfons,
hatte an der 1100 RT das gleiche Problem. Habe eine verstellbare Paraleverstrebe von MV montiert und seitdem keine Probleme mehr.
Das Fahrverhalten ändert sich wie Ewald schon geschrieben hat.

Gruß Erwin
witzi

Beitrag von witzi »

servus Alfons,

es gibt noch eine Lösung:

kauf dir die 12er, da sind diese Probleme Vergangenheit (duck und wech)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Qeker

Beitrag von Qeker »

Für das Problem gibts 4 Lösungsmöglichkeiten:
das Problem von Alfons habe ich auch manchmal, aber ich bevorzuge eine 5. Möglichkeit


einfach ignorieren.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Qeker hat geschrieben:
Für das Problem gibts 4 Lösungsmöglichkeiten:
das Problem von Alfons habe ich auch manchmal, aber ich bevorzuge eine 5. Möglichkeit


einfach ignorieren.
Hallo Karl-Heinz,

da schließe ich mich mal zu 100 % Deiner Meinung an - ich kann damit auch ganz gut Leben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bauererbua

Beitrag von Bauererbua »

Hallo Leute, :hallo:

ich möchte euch erst mal Danken für euere Ratschläge. :thanks:

:sorry: Es hat zwar etwas Zeit gebraucht, aber ihr kennt das ja: "Gut Ding will Weile haben"! :book:

Ich hab mich für die Strebe von der GS entschieden und kann euch sagen daß es aus jeder Sicht die beste Lösung war. :D

Für den Preis von 75 Euro (bei eigenem Einbau) war es auch noch die günstigste Variante. 8)

Am Fahrverhalten konnte ich bisher auch noch nichts negatives bemerken. Im Gegenteil, das Motorrad ist seither noch etwas handlicher geworden. :D


:BMW_R1150RT_-_silber:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Qeker hat geschrieben:
Für das Problem gibts 4 Lösungsmöglichkeiten:
das Problem von Alfons habe ich auch manchmal, aber ich bevorzuge eine 5. Möglichkeit


einfach ignorieren.

Diese Möglichkeit geht solange gut, bis der Hauptständer durchgeschabt ist.
Spätestens dann könnte/sollte man über eine der anderen Möglichkeiten nachdenken.
:mrgreen:

Der Reserver-HS liegt zuhause, obwohl - seit MV - der HS nur noch selten "Kontakt sucht"
:mrgreen:
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Bauererbua hat geschrieben: ...
Am Fahrverhalten konnte ich bisher auch noch nichts negatives bemerken. Im Gegenteil, das Motorrad ist seither noch etwas handlicher geworden. :D
...
Was logisch ist, wenn sich der Radstand verkürzt. Merkst Du hingegen Einschränkungen im Geradeauslauf?

P.S. ich habe mich für die Kombination 1 und 4 auf der toyschen Lösungsliste entschieden, fahre bislang ganz gut damit. :mrgreen:
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