GIVI Rücklicht - 12er MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT_Tourer

GIVI Rücklicht - 12er MÜ

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

jetzt habe ich endlich die Bremslichter ins GIVI Topcase E52 eingebaut.

Einbau: In die Alu-Platte zur Befestigung der GIVI Halterung auf dem Bürzel habe ich ein Loch gebohrt (D=5mm). Dann ließ sich das Kabel vom Kontakt an der Halteplatte ganz einfach duch das vorhandene Loch in der RT-Verkleidung - im Schatten der originalen Stützetrebe der TK-Halterung - in das Rücklicht führen. Die Kabel habe ich parallel an die vorhandenen Steckschuhe gelötet.

Wirkung: Im Normal-Betrieb ist das "Bremslicht" im GIVI recht schwach und dient als normales Rücklicht (2,85 V). Beim Bremsen wirken die gesamten 12 V und sehen dann auch wie ein Bremslicht aus.

Bitte keine Diskussion über Zulässigkeit, etc. ....

Jetzt sind mir aber beim Einbau zwei Birnchen abgeknickt und ich muß sie ersetzten, aber wo bekomme ich die her???

Auf dem Birnchen (Mini-Lampe mit zwei Drähten) steht 2,3W. Als einzige Information habe ich aus den Unterlagen: 27,6W - 2,3A. Die einzelne Lampe hat also 2,3W und 192mA bei 12 V.

Die Maße vom Glaskörper sind: D ca. 4mm, L=18mm.

Vielleicht gibt es ja noch einen Grobmotoriker, der aber schon eine Bezugsquelle gefunden hat. Bei Conrad und Reichelt bin ich nicht fündig geworden. Versuchen werde ich es auch bei GIVI selbst, verspreche mir aber nicht so viel davon.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Klaus

von der Beschreibung her könnten das die Birnen sein, die zB VW/Audi für die Beleuchtung der Instrumente verwendet hat - zur Not also mal mit einer der defekten Birnen zum nächsten VW-Händler oder Autozubehörladen.
Auch bei einer Suche in der Bucht mit "2,3W 12V" als Eingabe habe ich einige Hinweise und Angebote erhalten
Und zuguter letzt hat sogar Google was bei den Angaben ausgespuckt zB bei http://www.highlight-onlineshop.de/hlg2326.html

Die Beschaffung von Ersatz sollte also jein Problem sein
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Hubert,

hey, dass ist schon einmal mehr als ich auf die Schnelle gefunden hatte. Es sind zwar alles Glas-Sockel-Lampen und im GIVI sind die Drähte direkt eingelötet, aber da läßt sich sicher etwas machen.

Besten Dank!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo,

zum VW/AUDI/SKODA/SEAT Händler gehen und mit der Teilenummer "N 900 510 02" beliebige Anzahl an neuen Birnchen kaufen. Sind die gesuchten 12V 2,3Watt Glassockelbirnen, z.B. aus der 3. Bremsleuchte. Nicht welche aus der Amaturenbeleuchtung nehmen, da diese nur 1,2Watt haben.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

zum VW/AUDI/SKODA/SEAT Händler gehen und mit der Teilenummer "N 900 510 02" beliebige Anzahl an neuen Birnchen kaufen. Sind die gesuchten 12V 2,3Watt Glassockelbirnen,
Hallo,

gibt es hier eigentlich eine Frage, wozu niemand die passende Antwort oder Lösung hat?
Ich finde es super, auf so ein geballtes Fachwissen im Bedarfsfall zurückgreifen zu können. :up: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Ewald,

gerade dies macht die Qualität dieses Forums aus! Nochmals Danke dafür :up: :up:
westie

Beitrag von westie »

Hallo RT-Tourer

Givi hat diese im Programm, musste einzelne Lämpchen auch schon ersetzen.

Gruss Tom CH 1150 RT
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

westie hat geschrieben:Givi hat diese im Programm, musste einzelne Lämpchen auch schon ersetzen.
Hallo,

das Ersatzteillager von GIVI in Nürnberg liefert diese Teile nicht aus, da die Lämpchen bzw. das zusätzliche Bremslicht in Old Germany nicht zugelassen ist.
... dann müssen wir uns eben anderweitig helfen :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Hubert und Daniel,

... und schon ist alles wieder Dank eurer Hilfe papa-riert!

Die Birnchen habe ich unter "Golf mittlere Bremsleuchte 2,3W" im Zubehörhandel bekommen. Es sind Glassockellampen, bei denen vorsichtig die beiden Beinchen in Längsachse gebogen werden müssen. Kein Problem ...

Das größere Problem ist das wieder Einlöten. Es sind sehr kleine Bohrungen auf der Platine, die aber Lot-frei sein müssen - sonst schafft man es nie die filigranen Beinchen einzulöten. Dann geht es aber, mit entsprechender Sorgfalt, sehr einfach weiter.

Mir gefällt es, dass bei der 12er MÜ das Fahrrücklicht, und beim Bremsen, das Bremslicht voll unterstützt wird. ... ohne Relais, ohne Dioden, ohne irgendetwas Spezielles. Das Topcase benutze ich sowieso nur auf "Großer Fahrt" ... und das ist überwiegend im Ausland.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
hansasel

Beitrag von hansasel »

RT_Tourer hat geschrieben:
Mir gefällt es, dass bei der 12er MÜ das Fahrrücklicht, und beim Bremsen, das Bremslicht voll unterstützt wird. ... ohne Relais, ohne Dioden, ohne irgendetwas Spezielles.

Hallo,

wie genau meinst du das?? Kenne die 1200er jetzt nicht im Detail. Ist das Schlusslicht auch gleichzeitig Bremsleuchte, sprich Schlusslicht wird beim Bremsen einfach heller?
Kenne das nur aus dem KFZ Bereich, wo mittels PWM Signale eine Glühlampe für Schluß- und Bremslicht verwendet wird. In der Schlußlichtfunktion wird die Glühlampe z.B. mit 10Hz angesteuert und sobald gebremst wird, bekommt die Lampe eine 80Hz Ansteuerung. Also wird sie heller.
Wenn es auch sobei der 1200er gemacht wird, hat sie auch ein Steuergerät für diese Funktion. Vielleicht hat ja jemand mal genauere Infos über die Elektrik.... . :roll:
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Daniel,

genau so ist es. Bei der Funktion "Rücklicht" liegen 2,85V (gemessen) an und beim Bremsen langen die kompletten 12V zu. Die Lichtquelle selbst ist in beiden Fällen die gleiche.

Wenn das aber alles nun über Hz gesteuert wird, magst du recht haben ... das konnte ich halt nicht messen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Antworten