Tachobeleuchtung auswechseln, aber wie??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rt-1150

Tachobeleuchtung auswechseln, aber wie??

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich habe den heutigen wärmeren Tag genutzt um bei meinem FID die gelben LEDs in Blaue zu wechseln. (Sind bestellt und ich warte noch drauf.) Der Wechsel ist im Powerboxer gut beschrieben.
Dann habe ich noch eine Temperaturanzeige in die Aussparung für die Radioanzeige eingebaut. Jetzt, da ich die Scheibe und die vordere Frontblende abgebaut habe, würde ich gerne noch die Tachobeleuchtung nach blau wechseln. Im Powerboxer-Forum habe ich schon geschaut, aber in der Anleitung ist keine Vollverkleidung.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jürgen

Was für eine Temperaturanzeige hast Du eingebaut? Kannst Du ein Bild machen?

Danke!
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Andras,

kann ich gerne machen aber dieses Jahr ;-) nicht mehr.
Ich weiss im Moment nur nicht mehr wo ich die gekauft habe. Ich hatte 2 Stk. gekauft und finde die 2. Anzeige auch nicht mehr.
Na ja im neuen Jahr wird alles besser.

Gruß, Jürgen
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, daß Du auch die Beleuchtung des DZM ändern möchtest.
Leider ist diese Aktion mit sehr viel Arbeit verbunden. Die komplette vordere Verkleidung muß abgebaut werden. Anders kommt man an die Birnchen nicht `ran.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Jürgen,

ich habe an meinem 11-er RT Gespann letztes Jahr die Birnchen gewechselt, da diese sich im Abstand von mehreren Wochen nacheinander verabschiedet haben.
Ich habe die Plastikverkleidung in der das FID und die Steckdose sitzen komplett abgenommen, die Tachowelle am Tacho abgeschraubt und dann den Tacho bzw. den Drehzahlmesser losgeschraubt und nach oben angehoben.
Mit viel Fummelei kann man dann die Gummifassung aus dem Instrument ziehen und die Birnchen wechseln. Ob Du von vorne besser rankommst kann ich nicht sagen, ich würde es jedenfalls wieder von der Instrumentenseite her machen.
Der Unterschied zu den alten Birnchen ( 11 Jahre alt und 150 000 Km gelaufen ) war im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht.
Es sind übrigens pro Instrument je 2 Birnchen und wenn Du Dir die Arbei machst solltest Du beide wechseln, die Mehrkosten lohnen sich im Vergleich zum Aufwand mehrfach.

Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

ein Tip für alle die sich die Arbeit machen wollen.

- Es gibt jetzt die LED´s mit eingebautem Vorwiederstand, so das diese 12-15 V vertragen können. Die können dann direkt wie die Originalbirnchen angeschlossen werden und haben eine Haltbarkeit von ca. 5000 Std.

- Wer sich dieArbeit macht eine solche LED in den Sockel von einem Originalbrinchen einzulöten, der kann nachher beliebig wechseln.

- Wer sich das nicht zutraut -melden - ich würde das übernehmen, kann aber keine serien fertigen, da mein Arbeitgeber mich auch noch braucht.

viele Grüße Rolf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rolf,

das ist ein Angebot wie ich es liebe, gravierende Veränderungen die mich und die Welt bewegen können und ich muss nix tun.
Bild
Jetzt habe ich aber vorsichtshalber mal nachgeschaut wo du zu Hause bist, das ist ja beinahe eine Weltreise, da würde mir das Birnchen oder die LED inkl. Sprit ja über 100 Euronen verschlingen.

Ich glaube ich werde von dieser, doch guten Idee, mich disdanzieren müssen und weiter so umherfahren.

Das wird mein ohnehin geschundenes Portomaneie nicht verkraften.

Trozdem vielen Dank fürs Angebot.

Bild
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Rolf.
Wo bekommt man diese LED´s am einfachsten?Stelle mir einen Versandhandel vor,wie Conrad o.ä.(soll jetzt keine Schleichwerbung sein,fiel mir nur gerade so ein).Hast Du evt.Bilder,wie der Umbau aussieht,ich meine das Verlöten?
Gruß Volker :up:
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Grossix,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich habe meine Verkleidung wieder verschraubt. Wenn mich der Rappel packt wechsle ich sie.

Gruß Jürgen
Antworten