richtiger Luftdruck?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
DL4VBJ

richtiger Luftdruck?

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,

im Trade "Kontrollleuchte" kam es ja zu einer Vermischung mit den Reifen. Nachdem ich den Beitrag von Lutz:
Lutz_K hat geschrieben:Nach dem ich hier neben der Kontrollleuchtensache auch noch über die Druck Geschichte gestolpert bin, wäre ich sehr angetan wenn dieses in einem eigenen Thread noch mal aufgearbeitet wird. Ich habe auch die Tendenz eher zu viel Luft zu fahren, als zu wenig. Eine ausführliche Erklärung würde mich vielleicht zur Besinnung bringen und ich änder es. Hab neulich gemerkt das meine Dicke nicht sonderlich gut zu Fuß war. Hatte vergessen die doch recht deutliche Lufterhöhung für den Soziusbetrieb+ Gepäck zurückzunehmen. Hab mich die ganze Zeit über das ungewohnte Fahrverhalten gewundert, es aber auf die abgefahrenen PR1 geschoben (wobei...1-2 tausend gehen wohl noch. Die 10000 sind damit locker drin.)
Natürlich ist auch schon die Fahrwerkseinstellung gem. dem guten alten Forum "ge-tweakt" worden.
gelesen habe, mache ich mal einen neuen Trade dazu auf.

Wie sind denn Eurer Erfahrungen mit zu viel Luft im Pneu und die Unterschiede zwischen Luft und Gas Füllung?
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo,
Gas weis ich nicht. Ich glaube das brauchen wir nicht.
Klar ist auch, zu niedriger Druck ist schlimmer als zuviel.
Aber ich hatte immer 2,8 bar hinten und musste jetzt feststellen, das mir die Federung zu hart vor kam und das die Maschine bei Längstrillen in der Strasse sehr unruhig lief.
Habe jetzt hinten 2,5 und es fährt sich jetzt absolut super.
Längsrillen sind kaum zu spüren, Federung optimal, Kurvenverhalten optimal. Ich fahre den Metzler Z6. Ich denke andere Marken oder Typen reagieren da evtl. anders.
Aber auf jeden Fall den Luftdruck vor der Fahrt prüfen und Kurvenverhalten erst prüfen wenn der Reifen auf Betriebstemperatur ist. Jeder Reifen muß erst mal warm gefahren werden, bevor er seine Haftung hat! Der Luftdruck während der Fahrt oder bei einem Tankstopp ist immer höher, da sich die Luft durch die Reibung erhitzt und ausdehnt. ( egal bei welchem Luftdruck)

Gruß
Hans-Jürgen
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

was mir komisch vorkommt......

...es mag sein das ich die ganze Geschichte falsch verstehe, da ich den Anfang nicht mitbekommen habe, ABER wenn ich den Luftdruck vermindere, muß der Reifen doch viel mehr Walkarbeit leisten und wird somit auch wärmer. Einerseits ist das ja auch gewünscht - bessere Haftung, zum anderen stellt sich dazu bestimmt auch höherer Verschleiß, wenn nicht gar schlimmeres ein.

Ich will nicht stänkern, aber ich habe bislang gem. meiner maxime beim Auto Pneu gearbeitet. Viel hilft viel. Dort fahre ich eher den oberen, angegebene Druck, eventuell sogar etwas mehr.
Gruß

Lutz
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich war auch eher ein Freund von etwas mehr Luftdruck als von weniger, d.h. lieber 3...4 Zehntel mehr als vom Werk angegeben!

Nun habe ich den Luftdruck deutlich verringert (Solobetrieb, kalter Zustand; v: 2,1; hi: 2,3) und bin total begeistert. Die Fuhre fährt sich angenehmer u. komfortabler!
Bin mal auf den Verschleiß gespannt! :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Rt - Freunde

ich habe auch immer den max Lutdruck in den Reifen ,so wie beim Auto auch ,Es ist mir zu mühsam ständig den Reifendruck zu wechseln.Weil ich nicht weiß fahre ich mit oder ohne Sozia.Oder machen wir schnell eine Tagestour mit Gepäck
oldbox

Beitrag von oldbox »

Hallo miteinander,

fahre von anbeginn an Metzeler Z6 und
den luftdruck bei solo mit gepäck
v. 2,2 h. 2,5. komme damit sehr gut
zurecht. laufleistung 10.000 km im mittel.

gruß oldbox
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ all

habe mal bei Michelin angerufen. Für die 1100 RT ist der Standart-Luftdruck V: 2,2 H: 2,5 im Normalbetrieb.
Bei größerer Tour oder mit 2 Personen haben die geraten V: 2,5 H. 2,9
Allerdings wurde mir gesagt, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Ansonsten wurden auf die Standartdrücke vom Bordbuch verwiesen.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

nasenbär hat geschrieben:Hallo Lutz,
schau mal im Bedienungshandbuch. Da steht für den Standartbetrieb 2,2 vorne und hinten 2,5 Bar. Weshalb sollte denn davon so weit nach oben abgewichen werden? Nach meiner Erfahrung ist vorne 2,2 und hinten 2,4 optimal und sicherlich in keinster Weise Bedenklich..
Grüsse Manfred
Das war ja das was ich wissen wollte. Bin mit dem alten Thread nicht zurechtgekommen, da dort keine Angaben standen über wieviel der Druck verringert wurde.
Bei den von Dir angegebenen Werten sehe ich persönlich auch keine Probleme. Bislang habe ich es halt so gehandhabt....Druck aus dem Handbuch bzw. der Sitzbank :) + ein bischen. Vielleicht sollte ich es einmal anders herum probieren. Wie genau macht sich den der etwas geringere Druck bemerkbar ?
Gruß

Lutz
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

DL4VBJ hat geschrieben:Allerdings wurde mir gesagt, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Ansonsten wurden auf die Standartdrücke vom Bordbuch verwiesen.
Hi Bernd,
... genau das passiert, die Reifenhersteller (... nicht pauschal sagen...) schieben es auf die Motorradhersteller (Bordbuch)...
... und diese auf die Reifenhersteller (... ist bei jedem Reifen anders, im Zweifel beim Reifenherstelller nachfragen ....)
--> alles nur, um keine Haftung übernehmen zu müssen

Ich fuhr / fahre eigentlich schon seit Jahren mit 2,4 - 2,5 vorne und 2,7-2,8 hinten.
Ich komme gut mit diesen Größen zurecht, sowohl im Einzel-, wie auch im Soziusbetrieb.
Bei Fahrten mit "großem Urlaubsgepäck", gibt's einen Zuschlag von 0,2 Bar.

Lutz_K hat geschrieben:Druck aus dem Handbuch bzw. der Sitzbank + ein bischen. Vielleicht sollte ich es einmal anders herum probieren. Wie genau macht sich den der etwas geringere Druck bemerkbar ?
Hi Lutz,
ich hatte in der letzten Zeit immer etwas Verlust innerhalb einer Woche. Da ich eigentlich nur am WE zum Fahren komme, konnte ich gut ausprobieren,
wie sich der Z6 mit 1,6-1,8 Druck fährt.
... absolut scheusslich !!
kein Gefühl für Geradeauslauf, läuft jedem Rillchen hinterher
Kurven nahezu unfahrbar, zuerst große Kraftaufwendung zum einlenken,
dann auf einmal ein abkippen der ganze Fuhre

ich war immer heilfroh, die Tanke mit der Luftpumpe erreicht zu haben.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ortwin,

daß sich die RT mit einem Luftdruck von 1,6 bescheiden fährt ist klar, das ist in der Tat ein bisschen zu wenig! :wink:

ich wollte es auch nicht glauben, aber weniger ist manchmal mehr.
ich fahre jedenfalls in Zukunft mit deutlich weniger Luft, als ich es all`die Jahre gewohnt war.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

@all,
Bridgestone hat mir aktuell in einem Telefonat für den BT021 2,9/2,9 empfohlen, habe vorher einen BT021 vorne mit 2,5 nach 4,6tkm auf den Fanken runtergefahren.
Gruß
Dieter
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

nach Zendscheid und die Luxemburgtour bin ich mit 2,5 v - 2,9 h gefahren.

Die Rückfahrt ging zur nächsten Tanke der Luftdruck wurde gesenkt auf
2,3 v - 2,5 h.
Fühlt sich besser an und ist etwas weicher im Fahverhalten. Mit Sozia und Gepäck werde ich in dann etwas erhöhen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Früher fuhr ich den Metzeler Z4 und BT 020. Da wurde mir vom Fachmann empfohlen 2,5/2,9 v/h. So habe ich das bis heute gehalten. Inzwischen 3 Sätze Z6 und der jetzigen ist ein MPR1 mit dem Ergebnis, dass der Vorderreifen nun bei 5000 an der Grenze ist. Auf den letzten Thread hier im Forum hin habe ich den Luftdruck auf 2,3/2,6 v/h (ich bin nicht der leichteste und fahre immer mit Koffer + etwas Inhalt) und konnte feststellen, der Reifen fährt sich angenehmer. Wahrscheinlich wurde der Vorderreifen durch Autobahn-/Sozius-/und Viel-Gepäck-Fahrt stark belastet, so dass sich mit dem hohen Druck auch der Abrieb stark verstärkte. Jedenfalls habe ich mir nochmals einen MPR1-Reifen heute bestellt. Mal sehen, was er im Winter mit niedrigem Luftdruck macht.
Antworten