Frage zum Ölwechsel ???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joey K.

Frage zum Ölwechsel ???

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

Mein Sasionstart fängt schon gut an:

Da ich erst am 01.04.... starten darf und es mich ganz gewaltig in den Fingern juckt, habe ich Heute meine Dicke von der Plane befreit.

Anlasser gedrückt und sie schnurrte sofort los.

Wollte dann nur kurz Ölstand nachsehen und Luftdruck messen, aber was sehe ich denn da, meine Dicke zeigt im Schauglas nach ca. 10 Minuten Stabdgas und etwas mit 3000 - 4000 U/min laufen lassen und nach 10 Minuten Wartezeit in Stillstand keinen Tropfen Öl an. :shock:

Ich dachte mir das kann nicht sein, also nochmals laufen lassen, und wieder 10 Minuten gewartet kein Öl mehr zu sehen. Also gleich den Ölstopfen aufgeschraubt der eine weißliche ramaartige Substanz aufzeigte, als wenn das Öl durch die Winterkälte verdickt wäre.

Da ich aber immer noch zu wenig Öl im Motor hatte, habe ich mal vorsichtig nachgefüllt, zuerst 0,10 Liter , dann 0,20 Liter aber es war kein Öl Im Schauglas zu sehen. Erst als ich dann 0,50 Liter nachgefüllt hatte, war das Öl im Schauglas wieder auf dem richtigen Level.

Habe dann meine RT noch ein paar Minuten laufen lassen, und dann nochmals kontrolliert. Nur was ist jetzt???? Das Schauglas war mit Öl geflutet, hab dann meine RT sofort abgestellt.

Morgen will ich mir nun einen neuen Ölfilter und Öl holen und einen Ölwechsel machen, so das dieses Zeugs aus meinem RT Motor kommt.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich den Motor nochmals mit dem hohen Ölstand laufen lassen soll was sicherlich nicht gut ist, aber ich wahrscheinlich nur bei warmen Öl diese Rama mit heraus bekomme ???


Was meint Ihr denn dazu, und wie konnte denn dieses Rama entstehen, da der letzte Ölwechsel bei meinem :D durchgeführt wurde, und warum war zuerst kein Ölstand zu ersehen.


Währe hier über Tipp´s sehr dankbar wie ich an die Sache nun heran gehen sollte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Joachim,
da ein Ölwechsel bei warmen Öl erfolgen soll,besseres und vollständiges ablaufen vom Altöl wirst Du sie wohl oder übel noch mal anwerfen müßen.

Das ist zumindest mein Wissensstand bei einem Ölwechsel.
Am besten schreibst Du unserem Doc mal ein PM mit Deiner Fragen, ich denke Er wird Dir bestimmt erschöpfende Auskunft geben können.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo,

das hat mich anfangs bei meiner RT auch echt irritiert. Erst dachte ich, der Vorbesitzer wäre fast ohne Öl gefahren.

Ich weiß nicht woran es liegt, Fakt ist, daß man den Ölstand bei mir nur dann richtig ablesen kann, wenn der Motor vorher normal warm gefahren worden ist und der Ölkühler im Ölkreislauf war. Beim kurzen Warmlaufen ist auch mein Schauglas leer und füllt sich auch über Nacht nicht wieder richtig. Deshalb schaue ich das immer kurz nach Fahrtende nach, wenn alles in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Zwischen warmen und kaltem Öl sind die Ablesestände etwas unterschiedlich. Ohne es nachgerechnet zu haben, denke ich, dass es bei Betriebstemperatur so ca. 0,15 l höher im Schauglas stehen müsste. Oft schauen muss ich allerdings nicht bei gerade 0,14 L Ölverbrauch auf 1000 km!

Gruß Andreas
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Joachim,

also ich würd sie warmlaufen lassen, aber nicht warmfahren sondern nur im
Standgas warmlaufen lassen damit die Suppe gut rausläuft.
Durch warmlaufen im Standgas sosllte auch mit etwas höherem Ölstand nichts passieren.
Aber vorsichtshalber eine Nachfrage beim Boxer-Doc ist sicher nicht verkehrt.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Eigenartig, klingt ja so ein wenig nach Zylinderkopfdichtung... Muß aber nicht sein.

Ich würd's wie folgt machen: Billiges 15W-40 holen und das 20W-50, welches Du höchstwahrscheinlich einfüllen willst. Ölfilter drinlassen, jetziges Öl ablaufen lassen, danach Ablaßschraube wieder rein. Anschließend 15W-40 drauf, warm laufen lassen, Öl ablassen und den eigentlichen Ölwechsel durchführen. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Zusätzlich kannst Du ja auch noch eine Motorspülung mit dem 15W-40 machen. Da gibt es ganz gute Produkte von z.B. Würth oder auch Liqui Moly.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

das mit dem Ölstand sehen oder nicht sehen ist für mich nichts Neues - da braucht m.W. nur mal die Kurbelwelle eine andere Stellung zu haben und schon hast Du mehr oder weniger Oelstand im Schauglas.
Dein "Mehröl" erscheint mir auch nicht als Problem - lass die Gute morgen warmlaufen und mach Deinen Ölwechsel.
Zu dem "Schaumbild" kann ich nichts sagen - meine steht nie so lange.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopfmachen - erst wenn Du nach den ersten Touren wiederholt eine solche Brühe siehst - dann ist was Faul.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Peter

Re: Frage zum Ölwechsel ???

Beitrag von Peter »

Hallo joachim,
die weißliche ramaartige Substanz ist einwandfrei Öl/Wasser Gemisch das kann ich Dir als jahrelanger Fahrer eines wassergekühlten Mopeds sagen.
Ich frage mich nur wie in den Luft/öl gekühlten Boxer Wasser reinkommen kann?.
Joey K. hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

Mein Sasionstart fängt schon gut an:

Also gleich den Ölstopfen aufgeschraubt der eine weißliche ramaartige Substanz aufzeigte, als wenn das Öl durch die Winterkälte verdickt wäre.

Morgen will ich mir nun einen neuen Ölfilter und Öl holen und einen Ölwechsel machen, so das dieses Zeugs aus meinem RT Motor kommt.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich den Motor nochmals mit dem hohen Ölstand laufen lassen soll was sicherlich nicht gut ist, aber ich wahrscheinlich nur bei warmen Öl diese Rama mit heraus bekomme ???


Was meint Ihr denn dazu, und wie konnte denn dieses Rama entstehen, da der letzte Ölwechsel bei meinem :D durchgeführt wurde, und warum war zuerst kein Ölstand zu ersehen.


Währe hier über Tipp´s sehr dankbar wie ich an die Sache nun heran gehen sollte.
Mein Vorgehen wäre folgendermaßen:
1) Ohne Warmlaufen erstmal raus mit der Suppe soviel wie geht, auch den Ölfilter, denn da ist dieses Gemisch ebenfalls vorhanden.

2) Neuen Filter und billiges Öl rein,. Warmfahren damit die letzten Reste die überall in den "Ecken" hängen sich im Spüllöl lösen.

3) Öl und Filterwechsel machen.

4) Jetzt auf jeden Fall auf Ursachenforschung gehen wie in den Motor Wasser kommen konnte was ja eigentlich unmöglich bei einer Q sein sollte. Deckel Öleinfüllloch nicht richtig verschlossen könnte ich mir vorstellen, Kondenswasser im Luftfilterkasten wäre auch eine Möglichkeit.

Bin gespannt was du uns berichten wirst!

Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
ralf64

Beitrag von ralf64 »

[quote="mrdiesel"]Eigenartig, klingt ja so ein wenig nach Zylinderkopfdichtung... Muß aber nicht sein.

[quote]

Wassereintritt an der defekten Kopfdichtung kommt nur bei wassergekühlten Motoren vor. Was Du da an dem Deckel gesehen hast ist zweifelsfrei Kondenswasser. Wenn Du zuviel Öl eingefüllt hast würde ich einen Teil durch langsames öffnen der Ablassschraube ablassen ( vorsichtig, dass nicht zuviel rauskommt ) und sie dann im Stand warmlaufen lassen. Dann Öl und Filter wechseln und gut.
Moorbiker

Ölfarbe

Beitrag von Moorbiker »

Hallo Joachim, wurde bei dir ein Ölzusatz verwendet? Bei meinem Kundendienst beim Boxer-doc hab ich mir den Zusatz in sämtliche Öle reinmachen lassen. Das Öl im Schauglas ist bei mir auch milchig seit dem, ist aber in meinem Fall normal.
Gruß Alfred
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Tom-the-flyer hat geschrieben:Hallo

Also bei meiner Mü wird das so erklärt.

Wenn der Motor angelassen wird, wird Öl in den Ölkühler gepumpt. Der Thermostat des Ölkreislaufs öffnet jedoch erst bei einem betriebswarmen Motor. Dies bedeutet, dass eine Kontrolle des Ölstandes nicht möglich ist, weil das Öl aus dem Ölkühler nicht in die Ölwanne fließen kann und somit ein zu niedriger Ölstand angezeigt wird.

Dies klingt zumindest logisch, ob dies alledings auch auf eine 1150 zutrifft weiss ich nicht.
Hallo Tommy,

Deine Erklärung dürfte auch für die 1150 passen - wenn Joachim aber das Mopped 10 Min. im Stand laufen lies, dann sollte m.E. die Betriebstemp. erreicht sein .

Joachim - wie überwintert denn Deine Maschine.
Trocken und warm ? oder Wechseltemp. Zwischendurch mal zu kurz laufen gehabt?
Kann sich durch Kondenzwasserbildung diese Suppe zusammengebraut haben ?

BMW Gruß
Hans-Dieter

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

mrdiesel hat geschrieben:Eigenartig, klingt ja so ein wenig nach Zylinderkopfdichtung... Muß aber nicht sein.

Ich würd's wie folgt machen: Billiges 15W-40 holen und das 20W-50, welches Du höchstwahrscheinlich einfüllen willst. Ölfilter drinlassen, jetziges Öl ablaufen lassen, danach Ablaßschraube wieder rein. Anschließend 15W-40 drauf, warm laufen lassen, Öl ablassen und den eigentlichen Ölwechsel durchführen. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Zusätzlich kannst Du ja auch noch eine Motorspülung mit dem 15W-40 machen. Da gibt es ganz gute Produkte von z.B. Würth oder auch Liqui Moly.
Moin.

Ich teile Deine Meinung und würde genauso vorgehen wie von Dir beschrieben. In der Tat kann es höchstens Kondeswasser oder ein Ölzusatz sein, der die Brühe milchig aussehen läßt.

Auf gar keinen Fall darf der Motor angeschmissen werden, wenn da zu viel Öl drin ist. Dadurch wird der Öldruck im Motor zu hoch und die schwächste Stelle im System kann (muss nicht, aber kann ....) nachgeben. dabei ist es egal, ob der Motor im Leerlauf oder unter Last arbeitet.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

danke für eure Tipp´s.

werde Heute zuerst mal Öl ablassen und dann ( mit neuem ÖL ) warmlaufen lassen und dann wieder Öl raus und Ölfilter erneuern mit nachmaligem neuen Öl.

Meine RT- steht trocken in einer Garage die aber nicht geheizt ist.

Habe gestern Abend in eine trockene Flasche einfach mal Öl eingefüllt und diese über Nacht in den Kühlschrank gestellt, da meine Frau meinte fas Öl wenn es zu kalt wird eben milichig wird. Also diesen Test gemacht, und heute Morgen nachgesehen, hatte ich der Flasche ( ohne Wasser ) genau den selben milchigen Ramaschleier wie in meinem RT-Motor.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallö Joachim,

beim Boxermotor gibt es einen Oelthermostat, wenn du startest wird erst der

Oelkühler befüllt und dann ist das Schauglas leer, wie auch bei laufendem

Motor. D.h. Oelkontrolle ist nur vor dem Starten, wenn das Motorrad mit

heissem Motor abgestellt wurde möglich. Ansonsten wie im Handbuch bei

warmem Motor nach ca. 5 Minuten Stillstand, auf dem Hauptständer Oelkon-

trolle. Der Schaum ist wahrscheinlich ein Reaktionsprodukt von Kraftstoff/Oel

und Säuren und dieses Gemisch sollte man am besten vorm Winter, wenn

wenn das Möppi stillgelegt wird, nach der letzten Fahrt, gegen neues Oel

tauschen. Passieren tut nix, ist halt nicht ideal.

Lg

Rainer
Olaf

Re: Frage zum Ölwechsel ???

Beitrag von Olaf »

Peter hat geschrieben:Ich frage mich nur wie in den Luft/öl gekühlten Boxer Wasser reinkommen kann?.
Ganz einfach.
Bei Idealer Verbrennung entsteht aus Kraftstoff und Luftsauerstoff CO2 und Wasser (H2O)
Gut zu sehen bei kalten Wetter im Winter, wenn kurz nach dem Start hinten die Wasserdampfwolke kondensiert und zu sehen ist.

Natürlich geht dieser Wasserdampf auch an den Kolbendichtungen vorbei in den Raum wo das Öl ist.

Wenn das Öl richtig warm wird verdampft das Wasser über die Entlüftung.
Wenn der Motor nur kurz laufen gelassen wird kondensiert natürlich das Wasser und bildet mit dem Öl diese "Ramaartige" Substanz.

Das Problem sollte behoben sein, wenn derMotor einmal richtig warm gefahren wird.
Bei meiner kleinen Luftgekühlten Enduro die ich im Winter und bei glatten Straßen für den Weg zur Arbeit nehme haben bei Minusgraden 15 km nicht gereicht um diese "Ramaartige" konsistenz zu beheben.
Einmal richtig warm gefahren, war das "Problem" aber behoben und das Öl sah wieder aus wie Öl :)


ich habe die Änderung für dich vorgenommen
Mike
Olaf

Beitrag von Olaf »

Da Edit nicht möglich, kleine Korrektur.
Muss natürlich heissen "kondensiert natürlich das Wasser" und nicht Öl
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

ich habe nun mehrmals etwas von Schaumbildung gelesen, was irgendwie falsch vestanden wurde. Da das Öl in meiner RT keine Scheumbildung hat, sondern zu Teilen milchlich ist und verdickt wirkt.

Hatte aber Gestern Abend nach Meinung meiner Frau etwas Öl in eine Flasche abgefüllt und diese in den Kühlschrank gestellt. heute Morgen hat sich auch bereits in diesem Öl eben diese milchige Supstanz gebildet, also denke ich das es kein Wasser ist, da ich der Flasche auch kein Tröfpchen Wasser war.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten