Batterieentlüftungsschlauch / erledigt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
skipjack

Batterieentlüftungsschlauch / erledigt

Beitrag von skipjack »

Hallo freunde,
nach dem einbau der batterie will der batterieentlüftungsschlauch auf dem eckstück nicht mehr halten - wohl zu ausgeleiert.
Frage: Muss ich den unbedingt befestigen und - wenn ja - wie? Oder ist das unschädlich, wenn der schlauch nicht dran ist (habe unter "suchen" hierzu nichts im forum gefunden).
Dank vorab
Zuletzt geändert von skipjack am 29.03.2011, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Klaus,

dran muss er auf jeden Fall.
Ggf. reicht ja, den Schlauch anders herum zu befestigen (wenn er am unteren Ende sauber ist) oder am ausgeleierten Ende um ein paar mm zu kürzen.
Sonst würde ich mir mit einem kleinen Kabelbinder helfen.
Noch besser:
Nimm einen neuen!!

Egal, was Du machst, fahr bloß nicht ohne!!

Schöne Grüße aus Essen
beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Berthold,

eine geschlossene bzw. GEL-Batterie hat keinen Entlüftungsschlauch.
Ist das so richtig?

Hallo Klaus,
du kannst den Schlauch sicher einige mm kürzen, er sollte dann immer noch lang genug sein.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Q24

Beitrag von Q24 »

BigBike hat geschrieben:Hallo Berthold,

eine geschlossene bzw. GEL-Batterie hat keinen Entlüftungsschlauch.
Ist das so richtig?
Hallo Ewald, genau so ist es.
Der Schlauch leitet sowohl Säure als auch kondensierte Gase weg von allen Teilen des Motorrades. Fahrer und Fahrzeug werden so geschützt.
Ich habe vor Jahren eine Batterie zu lange mit einem Ladegerät ohne Automatik "gekocht", wenn das direkt an der Batterie rausgedampft wäre, hätte ich von einigen Teilen Abschied nehmen müssen.
Es wird bei Klaus sicherlich ausreichen, wenn er so wie von uns empfohlen verfährt: Das aufgedehnte Ende abtrennen, dann wieder drauf auf den Winkel -den es nur bei offenen, nachfüllbaren Blei/Säure-B. gibt.-

beRthold
skipjack

Beitrag von skipjack »

Hallo Berthold,
hallo Ewald,
danke für die prompte hilfe -- spitze !!
Antworten