Gel Batterie / Optimate 3???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Futzemann

Gel Batterie / Optimate 3???

Beitrag von Futzemann »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir fĂŒr die R 1100 RT von Tante Louise eine Varta-Gel-Batterie schicken lassen. Man darf sie nur mit einem LadegerĂ€t mit der Ladekennlinie IU oder IU1U2 laden.

Was ist das denn? Mein Optimate 3 ist laut Originalverpackung auch fĂŒr Gel-Batterien geeignet, ich finde allerdings keine Angaben ĂŒber irgendwelche Ladekennlinien.

Wisst Ihr weiter?

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geÀndert von Futzemann am 14.02.2011, 19:12, insgesamt 1-mal geÀndert.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Wolfgang,

meine Rote mit Gelbatterie hÀngt schon seit 3 Jahren (zeitweise) am Optimate 3 - ohne Probleme!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich benutze das Optimate 4 -> kein Problem.
bergQ

Beitrag von bergQ »

Hallo Wolfgang,

Hab selber auch die VARTA-Gel-Batt. von Louis drinn. HĂ€ngt an einem SAITO-Pro... von Louis. Kein Problem.
Die Ladekennlinie selber ist nicht das a & o.

Das kritische bei den geschlossenen Gel-Akkus ist die max. Ladespannung, die das LadegrĂ€t hergibt. Sollte auf keinen Fall ĂŒber 14,3 Volt sein, weil es im Inneren des Akkus sonst zu brodeln beginnt - damit verbunden im Extremfall Explosionsgefahr, zumindest aber Austrocknung des Gels und entsprechend reduzierte KapazitĂ€t und Lebensdauer.

Wenn auf dem LadegrĂ€t steht "... fĂŒr Gel-Akkus geeignet", mĂŒsste diese Spannung o.k. sein. Kannst ja zur Sicherheit in der Beschreibung des Optimate 3 noch mal nachsehen, dort ist soviel ich weiß der ganze Ladevorgang mit Spannungen und Strömen ausfĂŒhrlich beschrieben (hatte es auch mal, aber leider inzwischen alles entsorgt).

Gruß
Rudi
Nelly1

Beitrag von Nelly1 »

Hallo Futzemann,

bergQ hat vollkommen recht.

habe auch eine Original BMW Gel Batterie (ist auch von VARTA :oops:)
Ich habe mir deshalb vor einem Jahr das LadegerÀt
SAITO PROCHARGER
von Louis zugelegt. Habe die Batterie stĂ€ndig am GerĂ€t angeschlossen. Die Ladespannung steigt nicht ĂŒber 14,2Volt.
Bin absolut zufrieden. Habe die vorherige Gel Batterie mit einem normalen LadegerÀt geladen und dabei zerstört. Die Batterie sah aus wie ein Kugelfisch :x:

Gruß
Micha
Futzemann

Beitrag von Futzemann »

Hallo Ihr Alle,

vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge, ich weiß jetzt, dass ich das Optimate 3 weiter nutzen kann.

Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

diese Tage erhielt ich eine neue GEL-Batterie (Garantieleistung) von meinem :)
Habe sie jetzt mit einem Fritec-Ladeprofi (Ă€hnlich Optimate) geladen. Bei 13,6V war Schluß und das GerĂ€t schaltete ab bzw. geht in den Erhaltungsmodus.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Futzemann

Beitrag von Futzemann »

Hallo,

Ich habe meine Gelbatterie nun seit einiger Zeit drin. Da man ja die Batterie erst mal volladen soll und da ich aus Zeit- und WettergrĂŒnden nicht fahren konnte, habe ich mein optimate drangeklemmt. Heute war fĂŒr mich dann auch Saisoneröffnung. Als ich die Plane runternahm, habe ich erst mal einen Schrecken gekriegt, die Uhr ging völlig falsch (mehrere Stunden). Ich hatte sie nach Einbau der Batterie eingestellt. Mein Möppchen sprang aber sofort an un die erste kleine Tour war klasse.

Offenbar wurde die Batterie durch Optimate so tief entladen, dass selbst die Uhr nicht mehr genug Saft bekam. Kann das so richtig sein, oder darf ich davon ausgehen, dass meine Batterie wegen Tiefentladung bald wiederusgetauscht werden kann?

:wallb:

GrĂŒĂŸe

Wolfgang
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Wolfgang,
eigentlich ist das Optimate schon ein gutes LadegerĂ€t und auch fĂŒr Gelbatterien geeignet.
Aber auch ein LadegerÀt kann mal einen Defekt haben.
Ich wĂŒrde es noch mal probieren bzw. wenn möglich, an einer anderen Batterie testen.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
RainmÀn

Beitrag von RainmĂ€n »

@ all...

Ich hab mir gerade eben mal das Fritec Ladeprofi angeschaut. Ich dachte zuerst meine Brille wĂ€re beschlagen, aber nein, das GerĂ€t sieht genau so aus, wie das Original BMW LadegerĂ€t ! Was mich noch mehr verwundert, es ist um ĂŒber 40 Euro gĂŒnstiger. Also Sachen gibt,s ....

Gruß Gerd
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo wollte hier gerade voller Stolz einen link zu Fritec
einstellen, aber das scheint ja schon bekannt zu sein.

Fritec bietet nicht nur ein NetzunabhĂ€niges LadegerĂ€t sondern auch Rabtte fĂŒr Motorradclubs an. :1150:

Gruß Hans-JĂŒrgen
xxx

Beitrag von xxx »

Fritec ist der Hersteller der Original-BMW LadegerÀte...

Es gab ein transparentes JubilĂ€umsmodell, noch gĂŒnstiger, Fritec ist im Gegensatz zu vielen anderen GerĂ€ten Feuchtraumgeeignet.

Die Anschlußkabel sind in hochwertiger QualitĂ€t, nicht so steif wie bei meinem CTEK-Nachbau von Herrn Aldi...

Unterschieden werden könnte noch zwischen Gel und AGM. Mit dem Optimate, Fritech, Procharger, Oxford ist man immer auf der sicheren Seite.
Gruß Frank
Antworten