Neuer Sprit E 10 ab 2011

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SofaCruiser hat geschrieben: Was mir am E10 stinkt ist erstens die Vernichtung von bisherigen Nahrungsmittel-Anbauflächen gegen Biosprit-Monokulturen, zweitens die künstliche Quersubventionierung von E5 zu E10 (die Leute die sich kein neues Auto leisten können dürfen den finanziell besser gestellten ihren Sprit subventionieren), die keineswegs bessere Öko-Bilanz des neuen Sprits (u.a. durch den Mehrverbrauch durch geringere Energiedichte sowie der recht hohe Energieeinsatz bei der Produktion des Stoffes).
Genau das sind die Punkte, die einfach auch mal deutlich auf den Tisch gehören.
Wenn die Einführung eines neuen Produktes wirklich Sinn macht, dann bin ich auch gerne bereit, dieses Produkt zu kaufen.

Dies sehe ich aber bei Super E 10 als nicht gegeben.

Auch auf die Gefahr hin, das Oli Recht behält....ich werde meiner RT nur E 5 Sprit einfüllen....am Besten Super Plus, denn den bieten jetzt ja manche Tankstellen zum gleichen Preis wie Super an.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Colonel

Beitrag von Colonel »

... und in den Ländern, wo diese Anbauflächen auch z.B. Regenwald vernichten, können die den Sprit auch nicht gebrauchen,
da deren Kfz meist 60er, 70er oder 80er Baujahre sind :shock:

Dafür gibt's aber Brauereien, die den Regenwald ja wieder aufforsten ... :roll:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo hartmut,
das ist nicht ganz richtig, mit der ölkriese 1970 wurde in brasilien und in den usa schon mit ethanol gefahren und das auch mit alten kisten. die globale ausweitung von kraftstoffen auf der basis nachwachsender rohstoffe entstand infolge des Kyoto-Protokolls. es wird jetzt verstärkt daran gearbeitet Biokraftstoffe der 2. Generation (Cellulose-Ethanol) mit deutlich positiver Klimabilanz herstellen zu können.
aber regenwälder tu ich trotzdem die nächsten 3 wochenenden (karneval) retten. :D :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Waldler

Beitrag von Waldler »

Hallo
Ich habe jetzt doch nochmal BMW angeschrieben um eine Offizielle Stellungnahme zu bekommen. Sie weicht nicht viel von der Aussage von 2008 auf Powerboxer.de ab.
Ich hatte gefragt was ich denn jetzt mit meinen Q'hen R100R, F650 und R1100RT tanken darf. hier die Antwort von BMW:
------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxx, (das bin ich)

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Seit Januar 2011 gibt es an den Tankstellen eine neue Benzinsorte mit dem Kürzel E10.
Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol. Mit der Einführung des
neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die
damit den CO2-Ausstoß senken und den Klimaschutz voranbringen will.

Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad-Programms, auch alle älteren Modelle, können
problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen
Ethanol-Anteil (E10) aufweisen. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden
Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B.
Superbenzin mit 95 ROZ oder Superplus mit 98 ROZ) eingehalten werden (siehe hierzu
Bedienungsanleitung).

Bitte beachten Sie unabhängig vom Alkoholgehalt des Kraftstoffs unsere Empfehlungen zum
Umgang bei Kontakt mit Oberflächen und Fahrerausstattung. Details finden Sie hierzu
auch online unter
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/indivi ... toffe.html

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Das hört sich doch ganz gut an. Die Kuh schluckt also problemlos E10, nur soll man beim Tanken aufpassen, dass man sich nix über den Lack oder die Hose schüttet.

Mischa hat geschrieben:...

Auch auf die Gefahr hin, das Oli Recht behält....ich werde meiner RT nur E 5 Sprit einfüllen....am Besten Super Plus, denn den bieten jetzt ja manche Tankstellen zum gleichen Preis wie Super an.
Falsch! Die meisten Tankstellen "bieten" nun Super zum Preis von SuperPlus an... :roll:
Antworten