Metzeler Z8

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Harald,

ähnliche Erfahrungen hatte ich letztes Jahr mit einem Satz Pilot Road 2. Ich habe es darauf zurück geführt, dass ich den Satz hauptsächlich in der kühlen Frühjahrsphase und bei oft feuchten Straßen gefahren habe.

Dann hab ich zwischendurch einen Z6 gefahren und im Spätsommer wieder einen Satz MP2 - und siehe da - der hatte dieses kippelige Verhalten nicht mehr auch jetzt in der "Endphase" ärgert mich nur der Sägezahn.
Wenn der PR3 für eine 1150er schon zugelassen wäre, würde ich darauf umsteigen - aber so wird es wohl wieder ein PR 2.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Qeker

Beitrag von Qeker »

so wie das hier zu lesen ist,ist der PR 2 bzw PR3 der große Favorit dieses Jahr ,aber wie schaut es denn mit dem BT 23 aus,zieht den keiner in die engere Auswahl und warum nicht ?

Karl-Heinz
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Karl-Heinz,

mein BT 21 hat noch was Profil. Wenn das weg ist kommt der BT 23 drauf !

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Mit dem Bridgestone habe ich echt so meine Probleme. Als ich meine RT gekauft habe, waren nagelneue BT 21 (oder waren's BT 20?) draufgezogen. Nach 4.000 Km !!! waren die Reifen vorne wie auch hinten runter.

Mit dem Z6 habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich also wechseln? (Als waschechter Lipper, wie ich es bin, bleibt man eh bei dem altbekannten und vertrauten)
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Qeker hat geschrieben:so wie das hier zu lesen ist,ist der PR 2 bzw PR3 der große Favorit dieses Jahr ,aber wie schaut es denn mit dem BT 23 aus,zieht den keiner in die engere Auswahl und warum nicht ?
Mein aktueller Lieblingsreifen. Die ersten 200 km etwas starrsinnig, danach bis zum Ende sehr stabile Fahreigenschaften.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Andras hat geschrieben:... und der Händler hat es problemlos installiert.
Hallo Andras,

gibt es in der Schweiz denn keine Vorschrift, dass du eine Reifenfreigabe mitführen musst, wenn es im Kfz-Schein nicht eingetragen ist?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
witzi

Beitrag von witzi »

nein Sigi,

solchen Schwachsinn gibt es nur in Deutschland.

(oder weiß einer von euch noch ein Land, das sich permanent selbst zerfleischt ?)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

witzi hat geschrieben: (oder weiß einer von euch noch ein Land, das sich permanent selbst zerfleischt ?)
Oh ja, Peter, aus eigener Erfahrung, oh ja!!
Sorry, ist wahrscheinlich "Off Topic"
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

MPR3?
kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

M ichelin P ilot R oad 3.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Merci!!

Will mich nun auch nach jahrelanger Treu von Metzeler trennen
Vorderreifen ist ruck zuck extrem laut und der Hinterreifen verschleißt sehr schnell
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

so sehen meine Z8 nach 3900 km aus...........was ist da los? Dass der Reifen zuletzt unfahrbar wurde, sieht man ja an der eckigen Kontour. Hinten zwar noch Profil für ca. 1000 km, aber eckig.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hatte nur einmal einen schlechteren Reifen, der noch schneller verschliss, der Conti Road Attack 2 auf meiner Honda.
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Sieht aber nicht schön aus :-(

Ist der auf der rechten Flanke mehr abgefahren als links ?
Harald

Beitrag von Harald »

thoRsTen hat geschrieben:Sieht aber nicht schön aus :-(

Ist der auf der rechten Flanke mehr abgefahren als links ?
Ja!
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Um einen Vorderreifen bis an die Flanken ab zu fahren muß man schon einen sehr flotten Strich fahren. Ohne eine selbstverneinende Lebenseinstellung schafft man das nur auf abgesperrter Strecke.

Kann es sein, daß du ein Kurventraining o. ä. mitgemacht hast?

Das einseitige Ablaufen kann auch von dem Boxermotor kommen (in Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle) mit seinem Abstützmoment beim Beschleunigen.
Alternativ kann es auch an dem hohen Rechtskurvenanteil liegen wenn du auf abgesperrter Strecke unterwegs warst.
Harald

Beitrag von Harald »

...nein keine Rennstrecken und auch sonst keine Trainings........einfach nur zügige Landstraßentourerei......

...und links ist der Reifen auch stark abgefahren, wenn auch nicht ganz so stark, wie rechts......

...so eckig wie der Reifen ist, auch Hinten, denke ich, diese neuartige Interact-Technologie taugt einfach nichts........die verschiedenen Spannungszonen des Reifenunterbaus sind meineserachtens Schuld.
Zuletzt geändert von Harald am 09.03.2011, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Rechts ist eben deine Sahnekurvenlage!
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Also so einen Reifen hät ich schonlngst gewechselt, und wenn das schon nach 3900 km der Fall ist, bei einigermaßen normaler Fahreiwse, dann ist das für mich definitiv der falsche Reifen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Sieht ja nicht gut aus und läßt mich Schlimmes befürchten. Habe den Reifen auch zuletzt montieren lassen und jetzt die ersten 500 - 600km damit runter. Mit den Fahreigenschaften des Z8 bin ich zufrieden, unter Berücksichtigung der noch recht frischen Außentemperaturen sogar sehr zufrieden. Toller Grip. Nur eine Haltbarkeit von 4000km ist ein Unding. Bin mal gespannt, wie lange der bei mir hält.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Harald,

schick die Bilder doch mal an Metzeler und frag die, was die dazu zu sagen haben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten