Stecker vom Standlicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joest555

Stecker vom Standlicht

Beitrag von Joest555 »

Hallo Zusammen,
mein Name ist joe und ich schreibe meinen ersten Beitrag.
Ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer R1100 RT. Bei der Durchsicht viel mir auf, dass das Kabel des Standlicht los ist.
Kann mir jemand sagen wo der Kabelschuh drauf muss??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Joe,

erst einmal herzlich willkommen bei den RT-Freunden, und herzlichen Glückwunsch zu Deiner RT.

Bezüglich Deines Problem´s solltest Du vielleicht etwas genauer schreiben oder wenn möglich hier ein Bild einstellen, so das man dies genauer beurteilen kann. Denn wenn ich lese das am Standlicht der Kabelschuh abgegangen ist, würde ich einfach sagen " Stecke den Kabelschuh einfach wieder auf den Lampensockel wo ein nicht belegter PIN vorhanden ist ".

Ich denke aber das Du selbst so fingerfertig bist, und somit meine Antwort zu simpel ist. Auf jedenfall sind hier nach meiner Meinung etwas detailierteren Fragestellung oder Bildanhang genügend RT Schrauber dabei die Dir mit links helfen können.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

:roll: Servus Joest;
Wäre evtl. schön, wenn Du Dich erst mal etwas vorstellen würdest?! Wir haben da sogar extra eine Seite für Vorstellung und Begrüßung! Wer bist Du...wo kommst Du her....was machst Du den lieben langen Tag so...usw?! Dir wird schon etwas einfallen und uns interessiert das bestimmt!
Herzlich willkommen im Forum und Grüsse aus Mittelfranken Marco&Daniela :BMW_R1150RT_-_silber:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joe,
wie Joachim schon geschrieben hat - ist es derzeit schwer Deine Frage zu beantworten.
1. Standlichtfassung ist eingesetzt - aber brennt nicht ?
2. Kabel von der Standlichfassung endet in einem Kabelschuh?
Selbst fahre ich eine 1150er - dort ist das Standlicht im Kabelbaum verpflanzt - nur wenn der Vorbesitzer da etwas verändert hätte, wäre ggf. ein Kabelschuhende vorhanden.
Bei der 1150 kommt das Standlichtkabel m.E. von vorne Links ( wenn Du die linke Verkleidung weg hast) kommst am besten an das Kabelgedöns rann solltest auch Deine fehlende Verbindung wieder finden.
Hatte der Vorbesitzer ggf. ein Navi angeschlossen - dann könnte er die Stromversorgung über Kabelschuhe auf Standlicht abgezweigt haben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joest555

Beitrag von Joest555 »

Hallo Zusammen,
von der Fassung des Standlichtes hängt ein einsames Kabel das nach ca. 20 cm mit einem Kabelschuh endet.
Ich weis nicht wo dieser Kabelschuh drauf gehöhrt.

Gruß Joe
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Joe,

wenn das Standlicht brennen sollte, denke ich so wie Hans-Dieter das der Vorbesitzer vom Standlicht den Strom für´s Navi abgenommen hat.
Also dieses Kabel nicht aus dem Kabelbaum stammt sondern nachträglich angebaut wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn kein Fremdeingriff zu erkennen ist das der Kabelbaum so im Motorrad verbaut ist.

Auf jedenfall mal das Standlicht einschalten und Voltmeter dran hängen, und wenn 12 Volt drauf sind und Du kein Navi daran anschließen möchtest, das ganze gut am besten mit selbstverschweisendem Isolierband umwickeln.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Joe,
ersteinmal wäre wichtig, ob das Standlichtbirnchen leuchtet ???
Wenn ja, wird es, wie bereits beschrieben, nur ein zusätliches Kabel sein.
Ich z.B. habe auch das Navi und Voltmeter dort angeschlossen
und den Saft mit einem Zusatzkabel abgegriffen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joest555

Beitrag von Joest555 »

Ok, scheint so zu sein. Über die Zündung geht das vordere Standlicht, aber bei der Schlüsselstellung Standlicht brennt nur die Lampe am Heck.

Gruß Joe
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Joest555 hat geschrieben:Ok, scheint so zu sein. Über die Zündung geht das vordere Standlicht, aber bei der Schlüsselstellung Standlicht brennt nur die Lampe am Heck.
Gruß Joe
Hallo Joe,
da wird Dein Vorgänger wohl etwas rumgebastelt haben. :oops:
Ggf. hat er das Standlichtbirnchen ans Fahrlicht angeschlossen ???
Warum auch immer :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten