Reifenwahl - Metzeler - Michelin
- achim_h
Reifenwahl - Metzeler - Michelin
Hallo zusammen,
habe meine Q beim Schrauber meines Vertrauens zur Inspektion gehabt und kamen auf das Thema Reifen.
Ich fahre schon den dritten Satz Metzeler Z6 und war bisher immer sehr zufrieden.
Als Alternative empfahl mir mein Schrauber nun den neuen Michelin Pilot Road 3.
Da dieser Reifen nun gerade taufrisch auf den Markt kommt, kann es natĂŒrlich noch keine direkten Erfahrungen mit diesem geben. Aber ich wĂŒrde gerne mal die Frage an diejenigen stellen, die schon mal beide Typen gefahren haben (Metzeler z6 und Michelin Pilot Road).
Wie ist Eure Erfahrung mit dem einen bzw. anderen?
Es sind also diejenigen angesprochen, die schon einmal beide gefahren haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele GrĂŒĂe
Achim
habe meine Q beim Schrauber meines Vertrauens zur Inspektion gehabt und kamen auf das Thema Reifen.
Ich fahre schon den dritten Satz Metzeler Z6 und war bisher immer sehr zufrieden.
Als Alternative empfahl mir mein Schrauber nun den neuen Michelin Pilot Road 3.
Da dieser Reifen nun gerade taufrisch auf den Markt kommt, kann es natĂŒrlich noch keine direkten Erfahrungen mit diesem geben. Aber ich wĂŒrde gerne mal die Frage an diejenigen stellen, die schon mal beide Typen gefahren haben (Metzeler z6 und Michelin Pilot Road).
Wie ist Eure Erfahrung mit dem einen bzw. anderen?
Es sind also diejenigen angesprochen, die schon einmal beide gefahren haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele GrĂŒĂe
Achim
- Ulle
Ich hatte den Michelin als Erstbereifung auf der 12er.
FĂŒr mein GefĂŒhl rutschte er in den Kurven etwas zu zeitig weg.
Seit ich den Z6 aufgezogen habe traue ich mich wieder etwas flotter in die Kurven.
BezĂŒglich der Laufleistung kann ich allerdings bisher nicht viel sagen, so wie es aussieht ist der Z6 wohl etwas frĂŒher abgefahren.
Das nehme ich allerdings gerne in kauf.
FĂŒr mein GefĂŒhl rutschte er in den Kurven etwas zu zeitig weg.
Seit ich den Z6 aufgezogen habe traue ich mich wieder etwas flotter in die Kurven.
BezĂŒglich der Laufleistung kann ich allerdings bisher nicht viel sagen, so wie es aussieht ist der Z6 wohl etwas frĂŒher abgefahren.
Das nehme ich allerdings gerne in kauf.
- achim_h
- oldbox
Re: Reifenwahl - Metzeler - Michelin
Moin Achim,achim_h hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe meine Q beim Schrauber meines Vertrauens zur Inspektion gehabt und kamen auf das Thema Reifen.
Ich fahre schon den dritten Satz Metzeler Z6 und war bisher immer sehr zufrieden.
.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele GrĂŒĂe
Achim
warum dann wechseln ??
GruĂ oldbox
Hallo Achim,
meine 1150 er hat schon beide Schlappen verdaut - ich bin von ursprĂŒnglich BT21 auf Z6 und dannach auf Pilot Road 2.
Der Z6 ist m.E. ein braver gutmĂŒtiger Reifen - bei NĂ€sse hat er mir nicht so gefallen und ich habe mich mit ihm oft unsicher gefĂŒhlt.
Also bin ich auf den PR 2 - (Empfehlung meiner Reifentante) - vom Fahrfeeling nach meinen persönlichen Empfindungen besser als der Z 6. Ein "RutschgefĂŒhl" kann ich nicht bestĂ€tigen. Bei NĂ€sse hĂ€lt er das was ich erwarte.
Mein Satz hÀlt nur noch ein paar Wochen - wÀre prima, wenn Du schon Erfahrungswerte hier einbringst .
BMW GruĂ
Hans-Dieter
meine 1150 er hat schon beide Schlappen verdaut - ich bin von ursprĂŒnglich BT21 auf Z6 und dannach auf Pilot Road 2.
Der Z6 ist m.E. ein braver gutmĂŒtiger Reifen - bei NĂ€sse hat er mir nicht so gefallen und ich habe mich mit ihm oft unsicher gefĂŒhlt.
Also bin ich auf den PR 2 - (Empfehlung meiner Reifentante) - vom Fahrfeeling nach meinen persönlichen Empfindungen besser als der Z 6. Ein "RutschgefĂŒhl" kann ich nicht bestĂ€tigen. Bei NĂ€sse hĂ€lt er das was ich erwarte.
Mein Satz hÀlt nur noch ein paar Wochen - wÀre prima, wenn Du schon Erfahrungswerte hier einbringst .
BMW GruĂ
Hans-Dieter
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Langazzo
- achim_h
Re: Reifenwahl - Metzeler - Michelin
Hallo oldbox,oldbox hat geschrieben: Moin Achim,
warum dann wechseln ??
GruĂ oldbox
Wenn denn der neue Michelin besser ist als der Z6, warum dann nicht wechseln.
HeiĂt ja nicht, dass ich mit dem Z6 nicht zufrieden wĂ€re.
AuĂerdem steht der Wechsel erst im Juni an, sodass noch etwas Zeit bleibt, die Entscheidung reifen (passt irgenwie hierhin) zu lassen.
Viele GrĂŒĂe
Achim
Moin Achim,
ich fahre den Pilot Road 2 (hinten) schon fast 26.000 km. Vorne hatte ich ihn 20.000 km gefahren und dann den Road 3 aufgezogen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
Den Hinterreifen werde ich im April auswechseln.
GruĂ
Dieter
ich fahre den Pilot Road 2 (hinten) schon fast 26.000 km. Vorne hatte ich ihn 20.000 km gefahren und dann den Road 3 aufgezogen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
Den Hinterreifen werde ich im April auswechseln.
GruĂ
Dieter
GrĂŒĂe vom schönen Niederrhein
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
- mÀggi65
- Nelly1
Hallo Achim,
ich habe auf meiner R1150RT beide Reifentypen gefahren.
Fazit:
PR2 ist vom GefĂŒhl her einfacher zu fahren weil er leicht in die Kurve kippt.
Bei NÀsse TOP. Allerdings zum Ende hin neigt er gerne zur SÀgezahnbildung an den Flanken (zwei ReifensÀtze beide die gleichen Probleme) und fÀngt dann an zu Rutschen.
Z6 Interact ist bei Trockenheit vom Grip her Super. Einzig im Nassen neigt er (GefĂŒhlt) zum Schmieren.
Da meine Reifen mal wieder im Sommer fĂ€llig sind freue ich mich schon auf deine (eure) Berichte ĂŒber den neuen Michelin PR3.
GruĂ aus Rheinhessen
Micha
ich habe auf meiner R1150RT beide Reifentypen gefahren.
Fazit:
PR2 ist vom GefĂŒhl her einfacher zu fahren weil er leicht in die Kurve kippt.
Bei NÀsse TOP. Allerdings zum Ende hin neigt er gerne zur SÀgezahnbildung an den Flanken (zwei ReifensÀtze beide die gleichen Probleme) und fÀngt dann an zu Rutschen.
Z6 Interact ist bei Trockenheit vom Grip her Super. Einzig im Nassen neigt er (GefĂŒhlt) zum Schmieren.
Da meine Reifen mal wieder im Sommer fĂ€llig sind freue ich mich schon auf deine (eure) Berichte ĂŒber den neuen Michelin PR3.
GruĂ aus Rheinhessen
Micha
- achim_h
@all
Vielen lieben Dank fĂŒr Eure superschnellen Antwortzeiten.
Heute Mittag eingestellt und heute Abend schon 7 aussagekrÀftige Antworten erhalten.
So und nicht anders, wĂŒnsch ich mir ein Forum!!!!!!
Und nicht immer so einen Kinderkram mit SchÀufelchen.
Wehe es geht jetzt einer darauf ein.
Danke nochmals fĂŒr die Tipps.
Viele GrĂŒĂe
Achim
Vielen lieben Dank fĂŒr Eure superschnellen Antwortzeiten.
Heute Mittag eingestellt und heute Abend schon 7 aussagekrÀftige Antworten erhalten.
So und nicht anders, wĂŒnsch ich mir ein Forum!!!!!!
Und nicht immer so einen Kinderkram mit SchÀufelchen.
Wehe es geht jetzt einer darauf ein.
Danke nochmals fĂŒr die Tipps.
Viele GrĂŒĂe
Achim
Hallo Dieter,didip hat geschrieben:Moin Achim,
ich fahre den Pilot Road 2 (hinten) schon fast 26.000 km. Vorne hatte ich ihn 20.000 km gefahren und dann den Road 3 aufgezogen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
Den Hinterreifen werde ich im April auswechseln.
GruĂ
Dieter
1150er und 1200er sind zwar unterschiedliche Bikes, dennoch interessiert mich Deine Aussage zum PR 3.
Hast Du noch ergÀnzende Infos - worin unterscheiden sich die Beiden -
nur die Gummimischung ? Oder wurde beim Vorderrad noch mal etwas mehr Profil aufgelegt?
Ich werde mal auf der Michelinseite nachblÀttern bzw. schon mal bei meinem Reifenfritze nachfassen.
BMW GruĂ
Hans-Dieter
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Hans-Dieter,
so genau kann ich Dir garnicht sagen, wie sich die beiden unterscheiden!
Der PR 2 war ja schon ziemlich abgefahren und musste weg. Den PR 3 habe ich deswegen gekauft, weil er in einem Test als der beste Reifen abgeschnitten hat und ich mit dem VorgÀnger sehr zufrieden war und noch bin!
Ich meine, die Laufleistung sagt ja schon viel aus. Mit dem PR 3 vorne habe ich ein gutes GefĂŒhl beim Fahren! Er hat Grip â auch bei nasser Fahrbahn.
Wie gesagt, ich bin zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
so genau kann ich Dir garnicht sagen, wie sich die beiden unterscheiden!
Der PR 2 war ja schon ziemlich abgefahren und musste weg. Den PR 3 habe ich deswegen gekauft, weil er in einem Test als der beste Reifen abgeschnitten hat und ich mit dem VorgÀnger sehr zufrieden war und noch bin!
Ich meine, die Laufleistung sagt ja schon viel aus. Mit dem PR 3 vorne habe ich ein gutes GefĂŒhl beim Fahren! Er hat Grip â auch bei nasser Fahrbahn.
Wie gesagt, ich bin zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
GrĂŒĂe vom schönen Niederrhein
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Dieter
Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Hallo Dieter,
Danke noch mal fĂŒr die Aussage - mit Deiner Laufleistung kann ich nicht mithalten - ich denke ich habe da einen etwas "reifenzehrenderen" Fahrstil". Die 1150er frisst dabei den Vorderreifen förmlich.
Die Aussagen von Michelin zum PR 3 sind weitestgehend werblicher Natur - sie heben eine neue Lamellentechnologie fĂŒr den PR 3 hervor - dadurch soll mehr Gripp auch bei NĂ€sse erzielt werden - gleichzeitig wurde gegenĂŒber dem PR 2 das Profil noch mal etwas vergröĂert / verĂ€ndert , soll bei Regenfahrten das NĂ€sse zwischen Reifen und Fahrbahn besser "abfliesen" lassen.
Wenn mein "ReifenAugust" wie immer einen vernĂŒnftigen Preis dafĂŒr hat, werde ich wohl auch den PR 3 mal fahren.
BMW GruĂ
Hans-Dieter
Danke noch mal fĂŒr die Aussage - mit Deiner Laufleistung kann ich nicht mithalten - ich denke ich habe da einen etwas "reifenzehrenderen" Fahrstil". Die 1150er frisst dabei den Vorderreifen förmlich.
Die Aussagen von Michelin zum PR 3 sind weitestgehend werblicher Natur - sie heben eine neue Lamellentechnologie fĂŒr den PR 3 hervor - dadurch soll mehr Gripp auch bei NĂ€sse erzielt werden - gleichzeitig wurde gegenĂŒber dem PR 2 das Profil noch mal etwas vergröĂert / verĂ€ndert , soll bei Regenfahrten das NĂ€sse zwischen Reifen und Fahrbahn besser "abfliesen" lassen.
Wenn mein "ReifenAugust" wie immer einen vernĂŒnftigen Preis dafĂŒr hat, werde ich wohl auch den PR 3 mal fahren.
BMW GruĂ
Hans-Dieter
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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- Rudi33
Salve Achim,
auf Grund der Karkassengeometrie ist der Z6 der kurvenfreundlichere Reifen. Die RĂŒckmeldung ist sehr gut.
Den PR2, hatte ich zuvor 2 SĂ€tze drauf, neigt im zweiten Jahr hinten zum Schmieren, kein schönes GefĂŒhl. Trotzdem ein klasse Reifen speziell bei NĂ€sse.
Ich denke du musst fĂŒr dich, deine Strecken, deinen Fahrstiel und Gewohnheiten (solo oder zu zweit) den passenden Pneu finden.
Nachdem du ja mit dem Z6 zufrieden bist, wĂŒrde ich dabei bleiben.
auf Grund der Karkassengeometrie ist der Z6 der kurvenfreundlichere Reifen. Die RĂŒckmeldung ist sehr gut.
Den PR2, hatte ich zuvor 2 SĂ€tze drauf, neigt im zweiten Jahr hinten zum Schmieren, kein schönes GefĂŒhl. Trotzdem ein klasse Reifen speziell bei NĂ€sse.
Ich denke du musst fĂŒr dich, deine Strecken, deinen Fahrstiel und Gewohnheiten (solo oder zu zweit) den passenden Pneu finden.
Nachdem du ja mit dem Z6 zufrieden bist, wĂŒrde ich dabei bleiben.
- Valentin
Hallo Achim,
die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
Klar, es gibt Unterschiede allein schon vom Profil und dem Aufbau des Reifens - aber merkt das der normale Tourenfahrer.
Ich bin in der Vergangenheit 4 SĂ€tze Michelin Pilot Road und einen Satz Metzler Interact gefahren. Mit beide Reifentypen war ich sehr zufrieden!
Mein nÀchster Satz Reifen wird der Conti Road Attak 2 sein. Mit dem Conti Trail Attak bin ich schon zwei ReifensÀtze auf der GS gefahren und war absolut begeistert. Ich denke daher, dass der Road mir auch gefallen wird.
Es ist gut Meinungen zu hören - aber viele reden anderen nach dem Mund, mein Tip, probier es einfach selbst aus.
Gruss
valentin
die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
Klar, es gibt Unterschiede allein schon vom Profil und dem Aufbau des Reifens - aber merkt das der normale Tourenfahrer.
Ich bin in der Vergangenheit 4 SĂ€tze Michelin Pilot Road und einen Satz Metzler Interact gefahren. Mit beide Reifentypen war ich sehr zufrieden!
Mein nÀchster Satz Reifen wird der Conti Road Attak 2 sein. Mit dem Conti Trail Attak bin ich schon zwei ReifensÀtze auf der GS gefahren und war absolut begeistert. Ich denke daher, dass der Road mir auch gefallen wird.
Es ist gut Meinungen zu hören - aber viele reden anderen nach dem Mund, mein Tip, probier es einfach selbst aus.
Gruss
valentin
Hallo Achim,Valentin hat geschrieben: die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
ich meine auch, dass die neuen Reifen alle nicht schlecht sind
und dass die wenigsten von uns im absoluten Grenzbereich fahren,
wo ggf. Unterschiede wirklich vorhanden sind.
Ich habe jetzt den zweiten Satz PR2 drauf und es gibt nichts zu meckern.
Im Gegenteil, bei NĂ€sse war ich positiv ĂŒberrascht.
Kleiner Nachteil, ab ca. 9.000 km stellte ich den Beginn der schon oft
beschriebene SĂ€gezahnbildung fest, was aber auch kein groĂes Problem war.
FĂŒr mich persönlich (Fahrstrecken und Fahrstil) habe ich festgestellt,
dass der PR2 die bisher höchste Laufleistung hat. Er war etwas teuerer,
aber der Unterschied rechnet sich durch weniger Reifenwechsel.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- achim_h
Hallo Valentin,Valentin hat geschrieben:Hallo Achim,
die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
auf trockener Strasse vielleicht. Da kommt man als Tourenfahrer so schnell nicht in den Grenzbereich.
Aber auf nasser Fahrbahn sieht das schon ganz anders aus.
Die Originalbereifung bestand damals aus Dunlop Sportmax. Aus meiner Sicht ein sog. Holzreifen. HĂ€lt ewig aber bei NĂ€sse schmiert er sofort weg.
Selbst beim Ăberholen (Ausscheren) ging das Hinterrad weg.
Dieses GefĂŒhl möchte ich möglichst nicht mehr haben und hatte es beim Z6 auch nicht sehr oft.
Das mit dem SĂ€gezahn beim Pilot Road finde ich interessant.
Ich bleib am Ball.
Viele GrĂŒĂe
Achim
- diehen
Hallo RT-Treiber,
ich habe auf meiner R1200 RT MĂ den Conti Road Attack 2 drauf. Nach bisher 7300 km zeigen sich ausgeprĂ€gte SĂ€gezĂ€hne beim Hinterradreifen. In SchrĂ€glage ist ein lautes GerĂ€usch durch die SĂ€gezĂ€hne zu hören (je mehr SchrĂ€glage, je lauter). Werde den Reifen wohl runterwerfen (mĂŒssen), da natĂŒrlich gerade in SchrĂ€glagen ausreichend AufstandsflĂ€che da sein sollte, was nun durch die SĂ€gezĂ€hne nicht mehr gewĂ€hrleistet ist.
PS: Ein Motorradfreund hat den PR2 auf seiner PAN und hat auch SÀgezÀhne, allerdings erst ab ca. 9000 km.
Hat einer eine Idee wie die SĂ€gezĂ€hne ĂŒberhaupt zustandekommen?
Lauftdruck stimmt und ich bin Normal bis Flott unterweg.
GruĂ diehen
ich habe auf meiner R1200 RT MĂ den Conti Road Attack 2 drauf. Nach bisher 7300 km zeigen sich ausgeprĂ€gte SĂ€gezĂ€hne beim Hinterradreifen. In SchrĂ€glage ist ein lautes GerĂ€usch durch die SĂ€gezĂ€hne zu hören (je mehr SchrĂ€glage, je lauter). Werde den Reifen wohl runterwerfen (mĂŒssen), da natĂŒrlich gerade in SchrĂ€glagen ausreichend AufstandsflĂ€che da sein sollte, was nun durch die SĂ€gezĂ€hne nicht mehr gewĂ€hrleistet ist.
PS: Ein Motorradfreund hat den PR2 auf seiner PAN und hat auch SÀgezÀhne, allerdings erst ab ca. 9000 km.
Hat einer eine Idee wie die SĂ€gezĂ€hne ĂŒberhaupt zustandekommen?
Lauftdruck stimmt und ich bin Normal bis Flott unterweg.
GruĂ diehen
- Harald
Hallo,
ich hatte den CRA2 letztes Jahr mal auf meiner Honda CB 1300 SA drauf.......zunÀchst war ich von den sportlichen Fahreigenschaften und dem Grip des Reifens begeistert..........jedoch zeigte der Vorderreifen bei mir schon nach 2500 km ernsthafte Auflösungserscheinungen und der Reifen wurde praktisch unfahrbar vom Handling her........bei 2900 km war der Satz komplett fertig.
Ich ziehe deshalb den CRA2 erst gar nicht fĂŒr meine RT in ErwĂ€gung.
ich hatte den CRA2 letztes Jahr mal auf meiner Honda CB 1300 SA drauf.......zunÀchst war ich von den sportlichen Fahreigenschaften und dem Grip des Reifens begeistert..........jedoch zeigte der Vorderreifen bei mir schon nach 2500 km ernsthafte Auflösungserscheinungen und der Reifen wurde praktisch unfahrbar vom Handling her........bei 2900 km war der Satz komplett fertig.
Ich ziehe deshalb den CRA2 erst gar nicht fĂŒr meine RT in ErwĂ€gung.