Batterie- Spannungsüberwachung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

danke, Gerd für diese Info!

bei mir steigt die Spannung auch.....

....immer vor ner Spitzkehre :wink:

LG

Bernhard
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Bernhard,

... das ist keine "Spannung",

das ist Vorfreude !! :)


@Gernd,
ich "haenge" das Ladegerät einfach an die Q, sobald diese in den Stall kommt.
Dann habe ich immer eine startbereite Q, wenn ich fahren will.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

oRTwin hat geschrieben:Moin Bernhard,

... das ist keine "Spannung",

das ist Vorfreude !! :)


@Gernd,
ich "haenge" das Ladegerät einfach an die Q, sobald diese in den Stall kommt.
Dann habe ich immer eine startbereite Q, wenn ich fahren will.
So mache ich es auch, damit dürfte sich auch die Lebensdauer der Batterie verlängern.
Ich habe auch noch den Vorteil, dass ich meine RT direkt vor der Tür abstellen kann, Kabel durch das gekippte Küchenfenster leiten, anstecken, und die Lady bekommt Saft...

LG

Bernhard
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo zusammen,

Batterie ausbauen ist bei der 12er kein Thema. Dann kommt das Ladegerät dran und jede Woche wird gewechselt. Weil ich drei Motorradbatterien durch den Winter bringen muss. Bei der 1150 RT ist das wohl nicht so einfach mit dem Ausbauen.
Die Messmethode von Gerd ist auch ganz gut. Mir persönlich ist es lieber eine Batterie im Winter vor tiefen Temperaturen zu schützen. Vor allem ältere Batterien wissen das sehr zu schätzen :loveit:

Gruß
Klaus
BigBike
Administrator

Re: Batterie- Spannungsüberwachung

Beitrag von BigBike »

Ottogerd hat geschrieben: Ich habe mir an die Messleitung des V-Meters einen normalen 12V Stecker gemacht, da geht das ruckzuck.

Auch die Ladung kann man so gut überwachen. Über eine Steckdose wird geladen, an der anderen das V Meter angesteckt und man sieht sehr schön wie und ob das BMW Ladergerät arbeitet.
Servus Gerd,

gute Idee, danke für die Info :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rainmän

Beitrag von Rainmän »

Hi Gerd..

Darfst den Märchenerzähler nicht alles glauben! Ich hab die Batterien immer ausgebaut, und es gab keine Probleme. Auch bei der TÜ, September Batterie raus, und im März wieder rein. Zündung an, zweimal am Gasgriff gedreht, und gestartet. Basta... Selbst die Senderspeicher im Radio waren noch vorhanden.

Gruß Gerd
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Tja
entscheidend für den BMW - Besuch sind die zwei dreher am Gasgriff um die ..........wieder anzulernen

sonst läuft die Q wie ein Sack Nüsse...
Rainmän

Beitrag von Rainmän »

Hi Tommy..
Hast vollkommen recht, oder sie klingt wie ein Blecheimer voller Schrauben!
Leider scheinen das einige zu vergessen und wundern sich dann über seltsame Geräusche .

Gruß Gerd
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Nee
ich glaube es wird den Usern einfach nicht gesagt

oder hast du einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden?

Schönes WE
witzi

Beitrag von witzi »

Ottogerd hat geschrieben: Ich habe beim Schrauberkurs neulich bei BMW gelernt, dass nach dem Wiedereinbau ein Besuch bei BMW fällig ist, da Daten verloren werden und dort neu eingestellt werden müssen. Dewegen baue ich keine aus.
servus Gerd,

ich hab das Gefühl, die erzählen das nur, damit man möglichst blöd bleibt, und andauernd zu Ihnen kommt.

ich hab in dem Winter mehrfach die Batterie ein- und ausgebaut, um dann aus der Tiefgarage raus, ohne Probleme loszustarten.
(sorry, die Uhr war dann nichtmehr "zeitgemäß")
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Rainmän

Beitrag von Rainmän »

Unter BMW Fahrer,n bleiben diese Trick,s nicht verborgen! :)

Was die Betriebsanleitung anbelangt, nada ! :mrgreen:

Gruß Gerd
Antworten