Radiovorbereitung und Kabelgewirr im Staufach

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
JochenR

Radiovorbereitung und Kabelgewirr im Staufach

Beitrag von JochenR »

Hallo Forum,
meine RT hat eine Radiovorbereitung. Da ich keinen Radio hab/brauch, und um das Staufach besser nutzen zu können habe ich den Einbaurahmen des Radios ausgebaut. Allerdings liegen jetzt da unten die Anschlüße im Staufach. Das ist nicht optimal, und irgendwelche Kleinteile verheddern sich bestimmt da unten, scheuern oder machen gar einen Kurzschluß.

Ganz rausbauen will ich den Kabelbaum nicht. Im Moment stecken die Anschlüße in einer Tüte die ich mit Kabelbinder zugebunden hab, aber befriedigend ist das nicht. Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Viele Grüße, Jochen
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Jochen,

bau Dir doch einen doppelten Boden mit einer PVC-Platte. Die kannst Du mit Silicon einkleben und gut ist.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jochen,

Deine Lösung ist doch schon gar nicht so schlecht - neben der Alternative von unserem Freund Ralf würde ich es ggf. mit einer Art Säckchen probieren - wenn das so bemessen ist, dass es das Fach auskleidet und oben am Rand fixiert werden kann - kannst Du Deine Kleinteile wieder ohne Gefummel finden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Jochen,

einfach eine Lage etwas dickeren Schaumstoff drüber und gut iss es.
Dämpft auch die Geräusche von Gegenständen die du reinlegst.

Gruß Paddy
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Für die PKW gab es früher Schalen, die anstelle des Radios eingebaut wurden - als Ablagefach..

einfach mal suchen in der Bucht.. Schrottplatz...

der Einbaurahmen hat ja DIN - Größe
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Jochen,
unter dem linken Seitenteil liegen doch die beiden Stecker für den Radioanschluss, hier kannst Du die Verbindungen sauber trennen, das Antennenkabel zusammenrollen und mit einem Kabelbinder fixieren. Staufach ist dann frei.
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Ralf,
das erscheint mir als die schönste Lösung. Ich hatte die Kabelverlegung und die Stecker nicht genau untersucht, aber du hast recht, so geht es am einfachsten. Nur habe ich jetzt gesehen, dass das zentrale Kabel durch den Gummistopfen hindurch geführt ist, das geht da nur raus wenn ich den Stopfen seitlich einschneide. Wie bekomm ich das alles wieder dicht? Silikon?

Viele Grüße, Jochen
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Jochen,
drücke das innenteil des Stopfens raus, dann kannst Du die Kabels seitlich aus dem Stopfen nehmen und alles bleibt heile.
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hi Ralf,
ralf64 hat geschrieben:drücke das innenteil des Stopfens raus
ja, so weit war ich schon. Aber genau das Innenteil (das mit den Nippeln außenrum und dem Loch in der Mitte) ... da geht das Kabel durch. Ohne Möglichkeit es durchzuziehen, oder seitlich heraus zu nehmen. Die Durchführung des Antennenkabels hatte nämlich seitlich schon einen Einschnitt, das ging problemlos heraus.

Aber egal, jetzt habe ich den Stopfen schon eingeschnitten und auch das Kabel aus der Mitte herausbekommen. Nur wie bekomm ich die Löcher wieder dicht?

Viele Grüße, Jochen
Antworten