Problem mit R1100RT während der Fahrt [eventuell gelößt]

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
hansasel

Problem mit R1100RT während der Fahrt [eventuell gelößt]

Beitrag von hansasel »

Hallo RTler,

ich habe, bzw. ein Freund, ein kleines Problem mit einer R1100RT aus Bj. ´96 mit knappen 53000km auf der Uhr. Also mal eine kurze Schilderung vom Fall:

Bekannter hat die RT von einem Nachbarn gekauft vor 1 Woche, der die letzten 5 Jahre nur 1000km gefahren ist. Gut er sie nun gekauft, umgemeldet und heute die 1. Ausfahrt gemacht. Nach ca. 1 1/2 Std. Fahrt trat ein leichtes Ruckeln und ein Leistungsverlust beim Beschleunigen auf, war aber nur kurzzeitig und nach ca. 500m wieder verschwunden.
Dann fiel ihm auf, das die Öltemperaturanzeige von 0 bis ca. 7 Balken auf und ab fiel während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen.
Er wollte eine kurze Pause machen, da ging die RT im Stand aus und sprang auch nicht wieder an. Hat sie dann auf den Hauptständer gestellt und versucht zu starten, aber beim Versuch des Anfahrens stirbt sie immer wieder ab. Also wieder auf den Hauptständer und 10min. gewartet, danach alles wieder bestens. Nach 3min. Fahrt das selbe Spiel.
Die Ruckler und das Absterben haben sich so angefühlt wie bei einer Vergasermaschine, wo der Benzinhahn zu ist und man fährt bis zum Absterben.
Nun ist meinem Bekannten eingefallen, das das mit der Öltemperaturanzeige und Stottern/Absterben ERST auftrat, als es die Griffheizung von Stufe 1 auf 2 geschaltet hat.

Nun meine Fragen, kennt jemand solches Problem oder hatte es schon mal selber??? Kann die Griffheizung bei Überlastung (er meinte die war sehr sehr heiß) solche Fehlerbilder verursachen? Wäre über Lösungsvorschläge froh......Danke
Zuletzt geändert von hansasel am 08.03.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Daniel

sind noch weitere instrumente ausgefallen?

Drehzahlmesser = wildes anzeigen?

1. Tip
Kabelbruch an den Lenkerzuleitungen

2. Tip
event. der Hallgeber

zudem gäbe es noch weitere Ursachen wir z.B. Seitenständerschalter, Korrosion an den Steckverbindungen etc...

schaut mal hier rein

http://www.powerboxer.de/

oder die Griffheizung vorerst mal nicht einschalten....
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hi Tommy,

nein leider sind keine weiteren Instrumente oder Kontrolleuchten ausgefallen oder haben gesponnen, leider. Sonst wäre die Fehlersuche etwas einfacher. An den Hallgeber habe ich auch schon gedacht, aber leider kenne ich sein Fehlerbild nicht persönlich.
Denke wird werden mal ein paar Testfahrten machen um die Sache genauer einzugrenzen.

Besten Dank
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Dann tippe ich auf den Kabelbaum bzw. die Heizungsgriffe kurzer drauf...
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Daniel,

also ich tippe mal auf den Hallgeber.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

das kommt mir sehr bekannt vor. tippe auch auf den hallgeber. wenn die platine gebrochen ist geht der kontakt bei erwärmten motor " verlustig ". bei abgekühlung schließt sich der kontakt wieder u.s.w. wir sind so in schottland gestrandet.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hi,

hab noch mal ne Frage: wenn der Hallgeber zeitweise einen Fehler verursacht, wird dies im Fehlerspeicher der Motronic gespeichert??
Wollte mir morgen auf der Arbeit mal schnell einen Tester zum auslesen des Blinkcodes bauen und dann testen was er rauswirft.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Daniel,

mal ne ganz generelle Frage:

die Q wurde die letzten 5 Jahre 1000 km bewegt.
danach einfach losgefahren ?
ohne alle Flüssigkeiten zu wechseln und ohne gründlicher Inspektion?

Chapeau ! da hätte ich zu viel Schiß dazu gehabt !
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
hansasel

Beitrag von hansasel »

witzi hat geschrieben:servus Daniel,

mal ne ganz generelle Frage:

die Q wurde die letzten 5 Jahre 1000 km bewegt.
danach einfach losgefahren ?
ohne alle Flüssigkeiten zu wechseln und ohne gründlicher Inspektion?

Chapeau ! da hätte ich zu viel Schiß dazu gehabt !
nein nein, bei der RT habe ich im Herbst erst noch eine große Inspektion mit allen Ölen, Riemen und neuen Reifen gemacht. Das einzige was noch nicht neu ist, ist der Kraftstoffilter.
Aber ich gucke mal morgen was der Fehlerspeicher ausgibt.
oldbox

Beitrag von oldbox »

Fole hat geschrieben:Hallo Daniel,

also ich tippe mal auf den Hallgeber.


:mrgreen: :mrgreen:

..da kennt der junge Mann sich mit aus !! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß oldbox :hallo:
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

ich tippe auch auf den Hallgeber!!
Sollte das Ruckeln bei fast leerem Tank auftreten, könnte es auch der Benzinfilter eine Ursache sein, wurde der schon mal gewechselt????
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Was noch gere vorkommt - bei Lagermaschinen -

die Tankbelüftung kontrollieren , nicht das sich da ein nettes Insekt eingenistet hat .....
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Da die Anzeige der Öltemperatur an und aus ging, glaube ich nicht, dass es der Hallgeber ist.
Ich denke eher an einen losen oder korrodierten Stecker oder einen Kabelbruch.
Wenn der Hallgeber defekt ist ruckelt es auch nicht, sondern der Motor stirbt ab und springt evtl. auch wieder an. ( So war es jedenfalls damals bei mir)

Viel Glück, ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Kill Schalter
Verkabelung zum Lenker
Schalter am Seitenständer

Verschwindet auch die Ganganzeige kurzfristig ?
Gruß

Lutz
hansasel

Beitrag von hansasel »

Lutz_K hat geschrieben:Kill Schalter
Verkabelung zum Lenker
Schalter am Seitenständer

Verschwindet auch die Ganganzeige kurzfristig ?
Hallo,

nein die Ganganzeige und alles andere macht keinerlei Probelme. Ausschließlich die Öltemperaturanzeige spinnt. Denke werde erst am Wochenende mal wieder testen und schauen ob man die Sache ein bischen eingrenzen kann.

Aber erst mal besten Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben, toll. :hallo:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Daniel,

von den Gegebenheiten hätte ich auch erst auf den Hallgeber getippt, allerdings die Öltemp.Anzeige hat mich bei den Auffälligkeiten auch irritiert.

Für eine 1150er habe ich einen gebrauchten Hallgeber in meiner Kiste, ich glaube die sind identisch mit den 1100er .
Wenn Du den zum "Ausgrenzen" brauchst - gib mir per PM Bescheid - gegen eine kleine Pfandzahlung würde ich den zeitweise zur Verfügung stellen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hansasel

Beitrag von hansasel »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Daniel,

von den Gegebenheiten hätte ich auch erst auf den Hallgeber getippt, allerdings die Öltemp.Anzeige hat mich bei den Auffälligkeiten auch irritiert.

Für eine 1150er habe ich einen gebrauchten Hallgeber in meiner Kiste, ich glaube die sind identisch mit den 1100er .
Wenn Du den zum "Ausgrenzen" brauchst - gib mir per PM Bescheid - gegen eine kleine Pfandzahlung würde ich den zeitweise zur Verfügung stellen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Moin Hans-Dieter,

erst mal besten Dank für das Angebot. Werde auf jedenfall bei Bedarf drauf zurück kommen.

Schönen Arbeitstag :wink:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Daniel

hier ist noch etwas zum nachlesen...

http://www.powerboxer.de/4V-Relais-defekt.html
hansasel

Beitrag von hansasel »

Nabend,

so haben am Wochenende nochmal die RT vom Bekannten unter die Lupe genommen und durchgeschaut.
Dabei ist uns aufgefallen, das mal jemand eine Hawker Batterie eingebaut hat und wegen fehlender Polwinkel einfach Masseseitig ein 2x4mm² Kabel zwischen - Pol und Massekabel der RT angeschlossen hat zur verlängerung.
Habe dann einen Winkel gebaut und das original Massekabel direkt angeschlossen, so wie es sein sollte und seit dem keinerlei Probleme mehr. Es sind jetzt knappe 400km gefahren worden und alles geht, sogar die Öltempanzeige macht was sie soll. Hoffen wir mal das es jetzt so bleibt.
:blink2:
Antworten