mischen zweier Audiogeräte auf ein LineIn

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hubi85120

mischen zweier Audiogeräte auf ein LineIn

Beitrag von hubi85120 »

Frage an die Elektronikfachleute

an meiner Gegensprechanlage gibz es ein LineIn, an dem aktuell das Navi mit integriertem MP3-Player dranhängt; funzt sowaeit auch ganz gut.

Zusätzlich trage ich mich mit dem Gedanken ein Radio einzubauen und ebenfalls über die Gegensprechanlage einzuspeisen. Hier müssten sich zukünftig dann zwei Geräte den Eingang teilen - idealerweise mit Muting, desx Radios, wenn vom Navi eine Ansage kommt.
Fastmute von GE-electronics hab ich mir schon mal angesehen, allerdings ist das auf direkte Beschaltung der Lautsprecher ausgelegt und verstärkt viel zu stark für ein LineIn.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Alterantiven zum Anschluss es sonst noch dazu gibt
localtime

Beitrag von localtime »

Hallo Hubi,
Wenn du die Lautsprecher nicht anschließen willst, dann kannst du ja direkt
an deiner Gegensprechanlage gehen. Bei meiner 1100 RT hatte ich nur
einen Umschalter zwischen Radio und Lautsprecher,ohne
Gegensprechanlage.Kabelsatz gibt es bei Baehr
Gruß
Uwe
localtime

Beitrag von localtime »

Hallo Hubi,
Wenn du eine alte Baehr Anlage hast, die ein Funkeingang hat,dann kannst
du den Eingang für das Navi benutzen(Kabelsatz Baehr AKS-03-02)
Gruß Uwe
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Uwe
es ist eine IMC MIT-30 Gegensprechanlage, mit der ich recht zufrieden bin. Den Handy- / Funkgeräteeingang möchte ich nicht benutzen, da dieser nur für den Fahrer hörbar ist.

Technisch bleibt nur ein automatischer Muteeingang, aber da kenne ich eben nur Fastmute
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hubert,

ich hatte vor meiner baehr Anlage eine IMC MIT 100 an meiner 1150 er verbaut.

Hier hatte ich keinen Fastmute verwendet, da laut Berichten bis er richtig ein- oder umschaltet eben immer die ersten Silben verschluckt. Ansonsten soll das Teil im KFZ-Bereich für den Navieinsatz oder auch früher im PDA-Navi Bereich nicht schlecht gewesen sein.

Bei mir wurde ein Schaltkästchen verbaut welches ich vom Techniker der Firma IMC ( Herrn Meisner ) erhalten hatte, welches zwei Eingänge hatte:

1. einen High-End Eingang für den Anschluss der hinteren Lautsprecher des BMW Radios, welcher durch das Kästchen an die IMC MIT angepasst wurde.

2. einen 3,5 mm Stereo Klinkenstecker welcher in den Kopfhörerausgang des Navis gesteckt wurde.

Das ganze hatte dann wieder einen Ausgang einer 3,5 mm Stereokupplung welche direkt an den Audieingang der MIT gesteckt wurde.


Von der Verteilung der beiden Geräte war es so, das man mit dem Radio dadurch laut Radio hören konnte, oder das Radio ausschaltete um dem Navi zu lauschen. Wollte man beide Geräte gleichzeitig hören, so konnte man das Navi lauter stellen und sich mit dem Radio im Hintergrund ständig etwas leiser berieseln lassen. Somit wurden aber beide Geräte auf einen Eingang angeschlossen, und totzdem konnte man beide Geräte einzeln sehr gut verstehen, obwohl beide gleichzeitig einspeisten. Zudem hatte man dadurch diese ständig langen Aus / Ein Übergänge nicht mehr bis die Anlage den jeweiligen wieder verstärkt hat.

Solltest Du daran interesse habe, würde ich mal bei IMC anrufen und Dir die Nummer vom Techniker " Herrn Meisner " geben lassen, er ist sehr kompetent und hilt Dir sicherlich gerne weiter.

Die Kosten für das Kästchen waren damals ca. 45,- € welches aber zusätzlich noch Übertrager für die Massetrennung drin hatte und das ganze wasserdicht im Kästchen mit Harz vergossen war.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Joachim

Danke - muss sowieso auf der IMOT bei IMC vorbeischauen und Kabel einkaufen - da frag ich dann mal nach
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hubert,

ich war vor dem Kauf der damaligen IMC MIT 100 auch auf der IMOT in München und habe mir diese angesehen.

Aber wirklich nur angesehen, da die beiden Herrschaften hinter dem Stand sich zwar einigermaßen über Allgemeinwissen der Anlagen auskannten, aber wenn´s etwas detailierter wurde kahmen sehr schnell fachmännische Notantworten, und mir wurde schnell ein Flyer in die Hand gedrückt. :blink1:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
joku52

Beitrag von joku52 »

Frage an hubi85120?

Hast du geschafft dein Radio und Navi an die MIT-30 anzuschließen und wie hast du das gelöst.?
Ich bin neu im Forum und bin auch gerade mit gleichem Versuch beschäftig
Gruß joku52
Antworten