Dichtringe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
mrdiesel

Dichtringe

Beitrag von mrdiesel »

Hi Leute,

ich möchte morgen das Motor-, Getriebe-, und HAG-Öl wechseln. Wie war das noch gleich? Waren die Dichtringe alle gleich oder haben die unterschiedliche Maße?
Ich habe auf jedenfall die passende Größe für die Motorölablaßschraube.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

bin mir nicht sicher und habe auf die Schnelle in meinen Lektüren nichts entscheidendes gefunden - aber ich glaube, dass die Dichtringe am HAG kleiner sind als die beim Getriebe bzw. Motorölablass.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Dann müßte ich also doch nochmal los und welche besorgen?!
Dirk

Beitrag von Dirk »

hallo Markus
ähm . . also ich habe bisher nie neue Dichtringe benutzt ziehe die Ringe einmal über 400 er Schleifpapier und gut ist . . bisher immer alles dicht geblieben

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

also die Dchtringe von HAG und Getriebe erneuere ich auch nicht unbedingt bei jedem Wechsel.
Spart zwar nicht viel Geld - aber wenn ich mal keinen Ersatz habe, kommt der "Alte" wieder drauf .
Mit dem richtigen Drehmoment angezogen - hat es bisher keine Probleme gegeben.
Beim nächsten Werkstattbesuch dann einfach den Vorrat auffrischen und beim nächsten Wechsel erneuern .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Dirk hat geschrieben:...ziehe die Ringe einmal über 400 er Schleifpapier und gut ist...
Häh? Und das funktioniert?
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Und manche Schraube wird gar nur über den Konus abgedichtet....


Getriebe: 18x22 und 14x18

Hinterachse: 14x18 und 14 x 18


Dichtungen Alu jeweils Innen / Aussendurchmesser

Anzugsdrehmoment: jeweils 23 Nm
bergQ

Beitrag von bergQ »

Hallo Markus,

Ich hol mir beim Freundlichen immer den "Ölfiltersatz".
Beinhaltet Ölfilter, und alle Dichtringe für Motor, Getriebe, HAG.

Gruß
Rudi
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo,

Oelablaßschraube 16 mm Dichtring vzgw. Alu.


Lg

Rainer
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Hi Leute,

vielen Dank für die Infos. In meinem kleinen Werkstattkästchen habe ich dann doch noch die passenden Dichtringe gefunden, nachdem ich die Maße hatte.

Leider habe ich es heute gar nicht mehr geschafft, das Öl zu wechseln. Die Batterie war tot, mußte ich gegen eine neue ersetzen. Dafür mußte ich ja bekanntlich das linke Seitenteil abschrauben. Alle Schrauben lösten sich, bis auf die oben am Tank (die untere der 3er-Reihe). Das im Tank sitzende Gewinde drehte sich mit. Blieb mir nur aufflexen - mit dem Dremel natürlich. Jetzt habe ich noch einen Teil des Gewindes darin sitzen und weiß noch nicht, wie ich das rausbekommen kann...
Dann dachte ich mir, wechsel ich noch grad den LuFi. Hat auch alles geklappt. Aber ich krieg den Deckel nicht wieder richtig drauf und zu.


Heute könnte ich k..tzen. Scheint wohl nicht mein Tag zu sein :wallb:

Dafür ist wenigstens das Cockpit wieder zusammengebaut nachdem ich es lackiert habe. :coolp:
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Markus
mit der Verkleidungsschraube hatte ich auch schon mal ein Problem ging aber mit Gewindenachschneiden wieder . . . .und zum Thema LUFI deckel das Problem kenn ich auch ist alles sehr knapp bemessen . . .habe bei mir dann mit nem Cuttermesser die Nasen am Deckel bisschen bearbeitet so das der Deckel sauber und OHNE !!!!!!!!! Probleme drauf und zu geht . . . und nu gehts . . .

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ich muß da wirklich nochmal ran. Vielleicht komme ich morgen schon weiter. Heute war ich einfach nur frustriert. Die Idee mit dem Cutter klingt echt gut....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

richtige Entscheidung - erst mal Luft holen - dann geht es morgen sicherlich leichter von der Hand.

Beim Luftfilterdeckel keine Gewalt anwenden - die hakelige Angelegenheit hängt meist mit den Nase die auf der Tankseite vorhanden sind, zusammen.
Da musst Du nur richtig ansetzen und wenn die ihren Platz gefunden haben, passt es und geht leicht von der Hand.

Gutes gelingen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

So, heute habe ich ein paar Überstunden abgebaut und bin um 12Uhr nach Hause. Kurz Frau und Kind begrüßt und dann gleich ans Mopped. Den LuFi-Deckel habe ich mit dem Cutter bearbeitet (danke für den Tip!). Der paßt jetzt auf Anhieb drauf. Eine Wohltat ist das.

Um die Schraube habe ich mich nicht mehr gekümmert. Erstmal habe ich alles wieder zusammengebaut und ne kleine Tour gedreht. Rund 100 Km waren's. Und was soll ich sagen?! Einfach geil wieder auf dem Bock zu sitzen.
Antworten