Audiosystem Navi und Helm koppeln

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
localtime

Beitrag von localtime »

Hallo Gerd,
Ich würde ersteimal versuchen ob das BT Radio schon mit der neuen Software versehen ist. Entweder muß dein SRC , Handy oder Navi mit dem Radio zu koppeln sein.
Wenn Das BT im Radio vorhanden ist, dann wirst du bestimmt selber ausprobieren müssen, wie du alles zusammen koppeln kannst.
Sollte es in der Audio Beschreibung stehen,dann kannst du hier ja mal Berichten. Ich bin jedenfalls ganz gespannt auf deine information.
Viel Spaß mit deinem neuen Motorrad
Gruß Localtime
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Gerd,

ich habe mittlerweile im Schuberth ein SRC - mein Navi ist allerdings ein Zumo.

Mein Handy kann ich über BT mit dem Zumo koppeln - so dass das Zumo als Master am SRC angemeldet wird -und somit habe ich Navi und Handy im Helm (ixch weiss nicht, ob da das BMW Navi gleiches kann).
Das SRC bietet auf Kanal A und dann auch auf Kanal B weitere Kopplungsmöglichkeiten - wobei diese Quellen in der Priorität dann nach hinten wandern.
Ob das auch alles frunzt ? - Bisher hatte ich versucht unter A noch den Helm meiner Frau mit Cardio BT zu koppeln hat nicht so richitg geklappt. Bin aber auch nicht sicher, ob ich alles berücksichtig habe.
Bei Problemen wende Dich über E-MailKontakt an Schuberth - SRC (Internetseite www.schuberth.de ) mir wurde da recht schnell geholfen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Gerd,
erst mal Glückwunsch zur neuen MÜ und allzeit gute Fahrt. Bei mir wird's im kommenden Jahr soweit sein.
Zu Deinem Problem:
laut Bedienungsanleitung vom SRC-System kann man nur ein externes Gerät kopplen, d.h. entweder Navi und darüber Tel. oder nur Telefon oder ein anderes Gerät - z.B. das BMW-Audiosystem. Die Tasten A u. B vom SRC sind für zwei weitere SRC reserviert. Um ein zweites externes Gerät zu koppeln müsste vermutlich eine Softwareänderung von Seiten Schuberth kommen.

Grüße aus dem Frankenwald

Günther
Günni

Beitrag von Günni »

Mahlzeit Gerd,

dann nutz mal das Wetter noch aus und fahr mal schön.
Wenn Du dann probiert hast lass es mich wissen, denn das kommt dann auch auf mich zu.

Schöne Grüße

Günther
ChristianAchberger

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,
ich habe auf der Intermot auf dem BMW-Stand gefragt.
Anscheinend kann das neue Audiosystem mit der neuen Bluetoothantenne das. Kann bei der aktuelle RT nachgerüstet werden.
Das Radio kann dann Handy und Zumo mit sich verbinden und dann sich mit dem BMW-Helm verbinden. Ob es mit dem Schubertsystem geht weiß ich nicht.
Die Händler sollen die neue Software und die Anleitung dafür haben.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Christian
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Gerd,

danke für die Info's. Bin mal gespannt ob dann alles zusammen mit Telefon etc. über BT zum SRC funktioniert.

Gruß
Günther
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

um nicht einenn neuen fred zu starten. TTone mit SRC geht bei mir in keinster Weise. Die BT Anzeige blinkt, sobald TT versucht sich zu koppeln geht sie aus und TT meint nix mit verbinden. Schon mal paasiert?

Ihphone 4 mit SRC funzt einwandfrei, leider gibt aber das im phone installierte Navigon keinen mucks, wenn das funktionieren würde...

MFG
Alex
ChristianAchberger

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,

mit welchem Kabel bzw. Stecker an der BMW wird denn das Navi verbunden.
Könnte man das Navi nicht auch per Bluetooth mit dem Audiosystem verbinden?
Christian
ChristianAchberger

Beitrag von ChristianAchberger »

Aber hoffentlich nicht das LineOut-Kabel, brauche ich noch für die Baehranlage.
Aber es müssten drei freie Stecker vorne liegen:
12 V. Spannung
LineIn
LineOut
Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann läuft vom Navi nur die Ansage, nicht das Telefon und die Mp3. Das ist ja doof. Hast du mal versucht das Navi mit der Audioanlage über Bluetooth zu pairen. Und hast Du die neue Bluetoothantenne, die sollte das eigentlich können.
Christian
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Gerd,

ich hab diesbezüglich auch schon mit Schuberth telefoniert und mir wurde gesagt dass die Problematik mit dem BMW AS und dem Navi mit Tel. bekannt ist und man arbeitet schon an einem Softwareupdate.

Grüße aus dem Frankenwald

Günther
Seppel

Beitrag von Seppel »

Hallo zusammen,
zu diesem Thema möchte ich folgendes anmerken. Habe im Juli die neue RT gekauft, dann mein altes NAvi (Garmin Zumo 400) über die Audio-Anlage schleifen lassen. Das funktionert auch. Jezt wollte ich mir das ganze über BT freischalten lassen. Laut BMW München kann das Radio das, es muss nur Softwaretechnisch freigeschaltet werden. Dies hat mein BMW-Händler versucht und ist gescheitert. Wie seht Ihr das ?
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo Gerd,

ich habe mir in diesem Sommer auch den System 6 gegönnt und gleichzeitig das WCS (Wireless Communication System) einbauen lassen. Habe es mit meinem 660iger pairen lassen sowie auch schon mit dem Handy gekoppelt. Sprachqualität ist super. Wenn ich den Zumo als mp3-Player nutze, habe ich jetzt die Musik im Helm. Ist schon eine feine Sache.

Frank
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo Gerd,

an der Stelle bin ich dann der falsche Ansprechpartner. Ich habe nämlich kein Audio-System. Meine ist Bj 2005. Ich habe "nur" Radio/CD.

Frank
charlie57

Beitrag von charlie57 »

Ich werde das demnächst auch mal mit dem BMW Systemhelm 6 testen.

Hab mir angeschaut, was es noch so alles gibt und zum Schluss gekommen, dass es mit dem S6 wohl am besten funktionieren wird.

Möchte die Verbindungen mit Soundsystem, Navi Zumo 660 (Handy via Navi) und Sozia.
Lt. meinen Informationen können das die anderen Systeme (Schubert, Interphone, Midland etc.) nicht so gut.

Schuberth mit SRC kostet gleich viel wie das BMW System.
Interphone kann angeblich nicht mit dem Audiosystem.
Bei beiden können auch die Akkus nicht selbst getauscht werden. Beim BMW System ist das möglich.
Auch sind die Aufbauten am Helm bei Midland und Interphone sehr groß.

Hoffe, dass es bald wärmer wird und ich das dann testen kann.

Gruß
Charlie
charlie57

Beitrag von charlie57 »

Das mit dem Mikro beim Schuberth war auch bei mir so. Bei meiner 1150er hatte ich den C2 mit der Baehr Anlage.

Wenn der Klang mit dem BMW System 6 und WCS nur eingermaßen an das Baehr System heranreicht, dann werde ich auf ihn umsteigen. Denn ich brauche jetzt den neuen Helm für die 12er, nicht erst, wenn Schuberth endlich mehrere Kanäle mit neuer Steuerung bringt, was noch nicht einmal absehbar ist.

Es hat mir auch bis heute niemand sagen können, ob man das BMW WCS ev. auch in den Schuberth C3 einbauen könnte. BMW sagt natürlich NEIN.

Gruß
Charlie
Antworten