Schaltung hakt ein wenig

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Brummi

Schaltung hakt ein wenig

Beitrag von Brummi »

Habt Ihr das auch ?

Ich fahr eine 1150 RT - wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten will, hakt die Schaltung oft, dann ziehe ich des öfteren die Kupplung und irgendwann geht der erste Gang dann rein.
Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann ?

Gruß
Ludger
RT-Runner

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Ludger,

eine hackelige Schaltung kann viele GrĂŒnde haben. BMW-Getriebe der Ă€lteren Baureihen sind eh schon etwas hackelig, was ich aber eher als Zeichen von Robustheit gewerte habe.

Wenn du den 1. Gang nicht mehr einfach reinkriegst, steht wahrscheinlich das Getriebe zusehr unter Spannung, was heißen soll, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Abhilfe schafft zunÀchst ein Einstellen des Kupplungszuges oder evtl. ein Tausch des Zuges.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Ludger

es gibt verschiedene GrĂŒnde dafĂŒr..

hier ist etwas zum nachlesen

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ltung+hakt
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

RT-Runner hat geschrieben:Hallo Ludger,


Abhilfe schafft zunÀchst ein Einstellen des Kupplungszuges oder evtl. ein Tausch des Zuges.

Serrvus Arnd,

könntest du auch noch erklÀren wie man den Zug einstellt?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Das ist einer der kleinen feinen Unterschiede bei den zusÀtzlichen 50 ccm....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

tommydsa hat geschrieben:Das ist einer der kleinen feinen Unterschiede bei den zusÀtzlichen 50 ccm....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Thomas

bei DIR ist / hat der Unterschied ja auch EINZUG gehalten

:mrgreen: :up:

R 51 / R 100RT / R1150RT = R1200RT
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Ludger,
dass kenne ich von meiner 1150ger auch, ab und an will der 1 Gang nicht reingehen, der Werkstattmeister von meinem :D sagte das kann mal passieren wĂ€re aber nicht so schlimm. Ich lasse dann einfach die Kuplung ein winziges StĂŒck kommen wĂ€rend ich den Gang einlege, damit klappt es dann immer. Solltest Du aber immer Probleme haben den 1 Gang einzulegen dann wĂŒrde ich den Freundlichen mal aufsuchen. Das einstellen des Kupplungszuges ist unmöglich bei eine Hydraulischen Kupplung, glĂ€nzt der nĂ€mlich durch abwesenheit.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Das einstellen des Kupplungszuges ist unmöglich bei eine Hydraulischen Kupplung, glÀnzt der nÀmlich durch abwesenheit.
... und ich dachte schon meiner wÀre gestohlen worden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

..ja so ein RT 1200 Fahrer meint wohl auch, ne 1150er hat noch nen Anker statt ner Bremse :hallo:
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Ludger,

Als erstes Getriebeoel 75W90 oder 75W140 beides synthetisch, wenn das keine Abhilfe schafft, Schalthebel neu lagern, giebts bei div. Anbietern in besserer QualitÀt. Erst dann ist die Kupplung dran.


Lg
RT-Runner

Beitrag von RT-Runner »

:oops: @alle 1150er Fahrer:

Sorry, habe wohl mit totaler Ahnungslosigkeit geglÀnzt!

:oops:

Hauptsache ihr habt euren Spaß :hiding:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

einfachandreas hat geschrieben:Hallo Ludger,
dass kenne ich von meiner 1150ger auch, ab und an will der 1 Gang nicht reingehen, der Werkstattmeister von meinem :D sagte das kann mal passieren wĂ€re aber nicht so schlimm. Ich lasse dann einfach die Kuplung ein winziges StĂŒck kommen wĂ€rend ich den Gang einlege, damit klappt es dann immer.
Genau so ist es bei meiner RT auch immer; aber selten, wie Andreas schreibt.

LG
Bernhard
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

[quote="RT-Runner"]Hallo Ludger,

eine hackelige Schaltung kann viele GrĂŒnde haben. BMW-Getriebe der Ă€lteren Baureihen sind eh schon etwas hackelig, was ich aber eher als Zeichen von Robustheit gewerte habe.

Wenn du den 1. Gang nicht mehr einfach reinkriegst, steht wahrscheinlich das Getriebe zusehr unter Spannung, was heißen soll, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Abhilfe schafft zunÀchst ein Einstellen des Kupplungszuges oder evtl. ein Tausch des Zuges.[/quote]

Ich dachte die 1150 hat eine Hyraulische Kupplung :shock:


Ups, war zu schnell, hÀtte erst alles lesen sollen :oops:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten,
das Problem habe ich auch nur selten, also warte ich zunÀchst mal ab, ob es ev. noch schlimmer wird.

Gruß
Ludger
Antworten